Re(6): PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€ (30 Beiträge, 1073 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€
27.04.2022, 21:55:59
Hatte mir schon fast gedacht, dass Du die System-SSD jetzt mit rein (bzw. raus) gerechnet hast.
Davon stand in Deiner ursprünglichen Antwort allerdings nichts.

durfte dann erleben, dass die Schreibrate zwischendurch immer wieder auf unter
1MB/s gefallen ist,

SMR-Platten sind nun mal zoned. Was die Firmware die meiste Zeit ganz gut zu verstecken vermag, aber rundum glücklich wirst Du mit Dateisystemen, die die Besonderheiten nicht kennen und somit auch nicht berücksichtigen, dann trotzdem nicht. Random writes sind auf SMR prinzipbedingt bäh. Wahrscheinlich wäre es schneller gegangen, ein Image von der Karte zu ziehen. Oder ein (meinetwegen unkomprimiertes) Archiv davon anzulegen.

Kein Wunder, mal eben 500GB zu kopieren dauert mit anderen Platten höchstens
eine Stunde,

Dafür müssen sie aber schon ganz gut dabei sein. Das sind ca. 140 MB/s. Im Durchschnitt. Wenn Du nur ein Image ziehst, glaube ich die sofort. Bei vielen kleinen Dateien eher nicht.

Und zwar? Das Mainboard vom TS hat bereits drei M2-Slots.

Was schon über dem Durchschnitt liegt und für Deinen Vorschlag immer noch einer zuwenig wäre.

Icybox-Adapterkarte

Das meinte ich mit verrenken. Richtig Spass haben kann man dann, wenn man auch noch mehr als eine NVMe auf so einer Adapterkarte haben will. Geht theoretisch durchaus, Bifurcation to the rescue. Aber obs in Deinem BIOS jemals getestet wurde? Und obs dann auch in Deiner Systemkonfiguration tut?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Ghosu am 02.11.2022, 13:32:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung