Re(2): PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€ (30 Beiträge, 1073 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€
27.04.2022, 16:33:49
Danke für dein Feedback :)

HDD weglassen, günstigere SSDs nehmen, zB 3x die SSD hier

Naja kostet jedoch auch das 5-fache, das ich lieber in was anderes investiere

Wenn das an Speicherplatz wirklich nicht ausreicht, dann wenigstens keine schlechte SMR-basierte HDD, sondern eine PMR zB die hier: https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-6tb-wd60efzx-a2471077.html   Zahlt sich aber bei nur 6TB meiner Meinung nach nicht aus, da sich das noch gut mit SSDs abdecken lässt. Bei 10TB oder gar bis zu 20TB wäre hingegen ganz klar die HDD im Vorteil.

Ok danke, werde ich ggf. berücksichtigen

Grafikkartenpreise dürften noch etwas fallen, du kannst in dein aktuelles System zumindest eine RTX 3060 Ti reinstecken. Eine 3070 ist theoretisch mit 500W noch möglich wenn das Netzteil auch die vollen 500W auf der 12V-Rail liefert. Leider fehlt mir hier die Angabe bei deinem Netzteil, und da es sowieso knapp wär, würde ich ab einer 3070 ein neues Netzteil mit einkalkulieren. Wenn das wirklich ein First-Party-Netzteil (Seasonic...) mit zumindest 550W wäre, dann hätt ich keine Bedenken, aber da der Hersteller nicht einmal die Spezifikationen auflistet...

Ein neues Netzteil würde sich vielleicht in der Hinsicht auf den Lärmpegel auszahlen, da dem Netzteil bei Volllast schon mehr als 250W abverlangt werden dürften, und bei mehr als 50% Last wird meistens der Lüfter irgendwann hörbar. Ich kaufe absichtlich etwas überdimensionierte Netzteil, da mit es lautlos bleibt und ich über die ganze Lebensdauer des Netzteils (gute 15-20 Jahre für ein teures Markennetzteil, bzw. spätestens dann obsolet wenn es keine passenden Stecker mehr hat für aktuelle Hardware...) jede beliebig hungrige Hardware anschließen kann.

Werde vermutlich, wenn die Preise passen, in eine Radeon Karte investieren 6600 oder 6700 und dann ggf. auch das Netzteil

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Ghosu am 02.11.2022, 13:32:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung