Re: Heizungfrage: Einstellung Raumthermostat und Kosten/Energierechnung
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizungfrage: Einstellung Raumthermostat und Kosten/Energierechnung (53 Beiträge, 1147 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........  Hast Du PMS?
 (x33o am 23.09.2022, 14:54:52)
..........  Re: Hast Du PMS?
 (AVS_reloaded am 23.09.2022, 17:50:08)
.
Re: Heizungfrage: Einstellung Raumthermostat und Kosten/Energierechnung
18.10.2022, 00:42:25

Aber nun nur Frage:
Ist es billiger dreimal am Tag auf eine gewisse Raumtemperatur aufzuheizen
oder kann/soll man lieber nur heizen wenn man zuhause ist und es ist
egal/billiger, wenn man den höheren Temperaturabfall 'nachheizt' ...

D.h. Heizung Mo-Fr läuft anstatt:
04:30-06:30
10:30-12:30
16:30-20:30
nur mehr in der Früh und am Abend.

Was spart mehr Energie/Kosten?


Was läuft denn zu den angegebenen Uhrzeiten und was läuft zu den anderen Zeiten nicht?

Ein Beispiel:
Du installierst smarte Heizkörperthermostate. Die drehen nur zu dieser Zeit auf.
Deine Therme oder womit du auch immer die Wärme erzeugt läuft aber 24h pro Tag.
Du wirst dir etwas ersparen da weniger Wärme in die Räume gebracht wird.

Mehr wirst du dir aber ersparen wenn zusätzlich die Therme bzw dein Wärmeerzeuger eine Pause macht. Du also smarte Heizkörperthermostate und einen smarten Thermostat zur Regelung des Wärmeerzeugers verwendest.
Sind je 2 Stunden wirklich notwendig? Bei mir ist es nur 1 Stunde. Die reicht alle Heizkörper bei denen das smarte Heiskörperventil aufmacht warm zu bekommen. Und der Heizkörper strahlt dann ja ohnehin lange nach.

Und idealerweise lüftest du die Wohnung/das Haus quer und koordinierst das mit den Heizperioden so, dass du kurz vorher durchlüftest.

Das sind meine Tipps nach meiner Erfahrung bei mir zu Hause. Aber da ich weder deine Heizanlage noch die anderen Gegebenheiten kenne, kann das natürlich mehr oder auch weniger hilfreich sein.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung