Re(2): Heizungfrage: Einstellung Raumthermostat und Kosten/Energierechnung
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizungfrage: Einstellung Raumthermostat und Kosten/Energierechnung (53 Beiträge, 1147 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........  Hast Du PMS?
 (x33o am 23.09.2022, 14:54:52)
..........  Re: Hast Du PMS?
 (AVS_reloaded am 23.09.2022, 17:50:08)
..
Re(2): Heizungfrage: Einstellung Raumthermostat und Kosten/Energierechnung
19.10.2022, 13:13:24
Es ist immer noch eine Frage, wie gut oder schlecht, bezüglich Wärmehaushalt, das Gebäude gebaut worden ist.
Ich hatte mal eine Wohnung in Wien besichtigt, die im Dachgeschoß lag und dessen nötige zusätzlichen Außenwände in 5 cm Beton und sonst NICHTS, erstellt worden waren !!! Alle diese Wandbereiche waren innen schwer verschimmelt! Die einzige Aussage des Vermieters dazu: Der Vormieter hätte überhaupt nicht gelüftet ...


Ich habe bei den letzten 5 Einfamilienhäusern, die ich vor meiner Pensionierung geplant habe, jedes dieser frei stehenden Gebäude, rundum mit 30 cm Wärmedämmung eingewickelt, auch gegen den Boden! Alle 5 Einfamilienhäuser hatten Hanglage und am tiefsten Punkt konnte man aus dem "Kellergeschoß" in die Landschaft mit kleiner Stufe direkt hinaus gehen. In allen diesen Häusern war das Kellergeschoß voll genutzt (Arzt-Praxis; medizinisches Labor; Friseurladen, Verkaufslokal und oben auf die Wohnung des Betreibers; riesige Modelleisenbahn und Kinderspielraum im Kellergeschoß)
-> Damit wurde auch unter der Kellerbodenplatte 30 cm Wärmedämmung eingebracht und die Außenwände standen am Rand dieser dort verdickten Beton-Platte!

-> Ein sehr gut Wärme-gedämmtes Gebäude ich leicht aufzuheizen!
bzw. -> Wenn man sowas von vorne herein anstrebt (z.B. Ferienhaus, das schnell aufgeheizt werden kann), dann sollte eine Massivwand hinter einer Wärmedämmung sehr dünn sein und NICHT etwa 60 cm dick ...

19.10.2022, 14:43 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung