Parkgebühr / cm ...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Parkgebühr / cm ... (372 Beiträge, 1601 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re: Parkgebühr / cm ...
24.01.2023, 11:04:08
Um welche Gebühren geht es in AT?

In Deutschland waren das früher beim Anrainer-Parken 30 €/Jahr - das war pure Kfz-Subvention. Ein Parkplatz ab 2x5 m beansprucht 10 Quadratmeter - bei Wohnfläche also locker den Wert von 100 €, monatlich! Deswegen werden beim Wohnungsbau gerne nicht genug Stellplatzflächen vorgesehen.

Aber PKW haben auf öffentlichem Raum nicht unbedingt etwas verloren - und wenn, dann dürfen durchaus Marktpreise verlangt werden. Was kostet bei euch ein Garagen-Stellplatz? Was die Jahresmiete in der Tiefgarage?

Heutige Stadtpanzer begnügen sich oft auch nicht mehr mit nur einem Parkplatz - auf dem Supermarkt-Parkplatz stellen die sich gerne mittig auf zwei Plätze, damit das heilige Blech keinen Parkrempler zum Nachbarn bekommt oder damit man überhaupt aussteigen kann.

Laut deutscher StVO §42 dürfen auf Gehwegen auch nur Fahrzeuge bis max. 2,8 Tonnen abgestellt werden. Ein VW Touareg oder Porsche Cayenne und viele andere Fahrzeuge sind dafür schon zu schwer. https://andressen.info/gehwegparken

Von daher ist eine Lenkungsfunktion durchaus sinnvoll, dass die Stadt dir zeigt: mit einem kleineren Fahrzeug kannst du Parkgebühren sparen.

Tübingen erhöhte von 30 auf 120 €/Jahr, für SUV aber 180€/Jahr. Zum Vergleich: Stellplatzmiete ab min. 360 €/Jahr, normale Parkgebühren 2 €/Stunde (Zone 1), Langzeitparken 4 bis 6 €/Tag.

Freiburg verlangt nun bis 421 cm 240 €/Jahr, normal 360 €/Jahr, ab 470 cm 480 €/Jahr. Tagespauschalen bis 15 €, bis 3,50 €/Stunde.

Mit Easypark kommen nochmals bis zu 10 % Provision dazu.

Anwohnerparken ist also noch immer eine massive Subventionierung. München bleibt ausdrücklich bei diesen 30 €/Jahr!

24.01.2023, 11:05 Uhr - Editiert von traut, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(3): Parkgebühr / cm ...
24.01.2023, 12:39:53

nicht jeder Raum kann mit Wohnraum gleichgesetzt werden, der lieber Autofahrer
blecht eh schon UNMENGEN an Steuern, für mich gehören Parkplätze zum
Straßennetz dazu, ein Parkplatz irgendwo am Straßenrand ist schon mal genau
überhaupt nicht mit einem fixen GARAGENPLATZ zu vergleichen....also da hinkst
schon so viel, das geht sich auch mit 2 Holzbeinen nicht aus, da hilft nur
noch das Brett vorm Kopf.


Mit dem Begriff "UNMENGEN" disqualifizierst du dich sofort.
Konkretisiere, wie viel du DAFÜR bezahlst.

Ansonsten werden Steuern hier nicht zweckgebunden bezahlt - du bezahlst nicht Kfz-Steuer dafür, dass du direkt vor deiner Haustüre parken darfst, oder Mineralölsteuer dafür, dass du durch deine Stadt fahren darfst. Du zahlst nur konkret dein Pickerl für den Zeitraum, auf dem du auf der Autobahn fahren darfst - oder deine Mautgebühr, wenn durch diesen oder jenen Tunnel fahren darfst.

Und du verlangst ja auch nicht die Abschaffung aller anderen Parkgebühren, weil diese bereits durch deine Steuern bezahlt wären. Du siehst also: Dein Vergleich hinkt ebenso.


Wie gesagt, die Gebühren wurden grade erst vor 3 Wochen erhöht, das dann über
noch weitere Erhöhung, insbesondere beim eh schon hohen Kostendruck,
andiskutiert wurde ist einfach nur gründumm.


Ah. Die Grünen sind also schuld, wie üblich. Du qualifizierst dich in DE sofort als FDP-Wähler, wenn nicht schlimmer. Leider bleibst du aber die Antwort schuldig, wie hoch die Gebühren nun tatsächlich wären.


Um was es geht scheinst nicht verstanden zu haben, die idee war Kurzparken für
Autos gestaffelt nach Größe unterschiedlich zu bepreisen...und das ist halt
einfach Bledsinn, vor allem was die Argumente angeht die da gebracht worden
sind


Wo steht davon was im Artikel?

Die im Artikel genannte Staffelung der Parkgebühren nach Gewicht oder Größe in Tübingen / Freiburg gilt ausschließlich für Dauerparken der Anwohner und keineswegs für Kurzparker.

ORF-Artikel lese ich ohnehin in der Regel nicht, weil da gleich dahinter die Ländersperre droht, dass sie mir in DE nichts anzeigen wollen.

Es wäre also konstruktiver, wenn du deine Beleidigungen durch konkrete Fakten ersetzen würdest.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(3): Gleich mal ein rotes Stricherl....
25.01.2023, 10:05:26
Deine Fixierung auf Neid ist schon sehr stark ausgeprägt...


So sind die Menschen eben.

Hier geht's aber vielmehr schlicht um "Gewinnmaximierung". Denn wie du
schreibst/andeutest, dem Großteil der Fahrer großer/schwerer Autos ist
wohlhabender


Interessante Hypothese. Der Staat muss jetzt also turbokapitalistisch kurzfristig den "Gewinn maximieren"? Weil die Maßnahme ist ja abschreckend (angeblich auch so gedacht) und kann daher nicht nachhaltig Profit bringen. Gewinnmaximierung wäre eine Verteuerung für alle Autos.

Auf die Gesamtkosten des Autos gerechnet - ich weiß schon, machen eh die
wenigsten - ist dieser Aufschlag, bzw. sind die Kosten dieser Kategorie der
Autokosten nichts anderes als Peanuts.


Sage ich ja. Daher einfach eine populistische Maßnahme um jenen, die Neid empfinden (oder pathologische Angst vor schönem Wetter haben), die Genugtuung zu verschaffen, dass diese bösen Leute mit großen Autos "bestraft" werden. Auf dem Rücken jener, die tatsächlich große Autos benötigen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ärgste Feind und Verderber der Menschen [ist] der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv. (Hermann Hesse)

- Laut einer Umfrage ist Russisches Roulette völlig ungefährlich!
- Österreichische Mentalität in einem Satz: "wenn wir mehr Steuern zahlen, kriegen wir mehr Gratisleistungen!"


Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(3): Gleich mal ein rotes Stricherl....
26.01.2023, 14:10:30
bei meiner Reiselimousine, die 5 meter 10 fasst, passen aber 4-5 2 Meter Insassen rein, ohne sich verrenken zu muessen. Nimmt man ein durchschnittlich grosses Auto her, muss man mit zwei Autos fahren bei 4-5 2 Meter Kandidaten.

Mein Auto wiegt 1,9 Tonnen, verbraucht weniger bzw gleich viel Diesel als geringfuegig aeltere kleinere Autos, da die Technologie mit der Zeit mitwaechst.

Ist zwar manchmal langwieriger einen Parkplatz dafuer zu finden, aber dafuer hat man den Komfort und kann auf ein zweites Auto in manchen Faellen verzichten. In den Urlaub faehrt es sich auch angenemer mit einem grossen statt zwei kleinen Autos.


Letztendlich zahlen wir bereits alle mehr als genug ein, dafuer, dass das Auto lediglich vor der Tuer stehen darf. Dann noch in anderen Bezirken (bezogen auf Wien), Autobahn, NoVa + weitaus teurere Versicherungen und motorbezogene Steuern als in ziemlich jedem anderen Land Europas..

Nein, man kann ueberall anders weitere Kosten einbringen, aber weiterhin auf Autofahrer loszugehen, ist meines Erachtens nach Schwachsinn. Oesterreich hat einen so kleinen CO2 Fussabdruck, andere Laender koennen und werden wir nicht beeinflussen, wenn sich bei uns was aendert (zum Schlechteren der Mitbuerger).

Bei all den moeglichen Sektoren, wo man Steuern erheben, Kontrollen verhaengen oder sonstwas tun koennte, braucht es nun wirklich nicht nochmal den nationalen Mobilitaetssektor treffen.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(12): Parkgebühr / cm ...
26.01.2023, 14:13:22
Sehr interessant und passt irgendwie überhaupt nicht zu jeglichen Artikeln, die man sonst so findet:

ÖAMTC:
Da die Blinkmoral besonders in Kreisverkehren schwach ist, klärt der ÖAMTC über die rechtliche Lage und die Bedeutung des Blinkens auf:
In den meisten Kreisverkehren haben die Fahrzeuge Vorrang, die sich darin befinden. Das wird durch die Wartepflicht-Schilder für die einfahrenden Lenker angezeigt. Stehen keine Wartepflicht-Tafeln, dann gilt laut StVO der Rechtsvorrang. Blinken muss grundsätzlich nur der aus dem Kreisverkehr ausfahrende Lenker, beim Einfahren in den Kreisverkehr ist das Blinken nicht erforderlich. Lenker, die beim Ausfahren auf den Blinker verzichten, gefährden nicht nur die Sicherheit, sondern verringern auch den Verkehrsfluss. Andere, insbesondere einfahrende Fahrzeuge, können die Absichten nicht erkennen und brauchen mehr Zeit für ihre Fahrmanöver.

DasWeltAuto:
Wann muss man blinken?
Im Gegensatz zu anderen Kreuzungsanlagen gelten Kreisverkehre als leistungsfähiger und sicherer als andere. Dennoch kommt es häufig beim Blinken in und aus dem Kreisverkehr zu Irrtümern. Es gibt keine Blinkpflicht, wenn man in den Kreisverkehr fährt, sehr wohl aber, wenn man diesen verlässt. Da er als Kreuzung zählt und hier die üblichen Verkehrsregeln gelten, sollte beim Ausfahren des Kreisverkehrs der Blinker betätigt werden, um Unfälle zu vermeiden.

Hier ist interessant, dass ein Kreisverkehr als Kreuzung interpretiert wird und ganz unten steht dann "SOLLTE" man beim Ausfahren blinken - und das heißt ja dann normalerweise nicht MÜSSEN

?-)
___________________
What happened after
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(7): Gleich mal ein rotes Stricherl....
26.01.2023, 14:27:51
Wenn dir bis zu 2l Mehrverbrauch egal sind, mag das so sein - da dürftest dich
aber mit deiner Meinung ganz klar außerhalb der Allgemeinheit bewegen.


Wenn wir uns darauf einigen können, dass der übliche SUV-Aufschlag beim Verbrauch bis zu 2l/100km betragen kann, dann erkläre mir warum dann so viele Kompakt-SUVs gekauft werden und die gesamte Golfklasse dabei ist in der Versenkung zu verschwinden?


Das ist dann aber kein substantielles Problem, sondern schleißige Arbeit der
Werkstatt bei der §57a Überprüfung.


Ja, wobei das auch unterjährig bzw. innerhalb der Frist bis zum 1. Pickerl passieren. Zudem, wie bringst du die ganzen ungarischen und rumänischen Kleintransporter die unsere Autobahnen bevölkern dazu eine Pickerl-Überprüfung zu machen ;-) ?


VW Touareg
...
VW Passat


Der Vergleich hinkt gewaltig. Der Touareg bzw. dessen Plattform muss auch V8 Motoren aufnehmen. Daher ist der Motorraum größer/länger. Dass dann hinten raus weniger Kofferraum übrigbleibt sollte einleuchtend sein.
Ein Tiguan Allspace hat bei 16,1cm weniger Außenlänge, lediglich 12,6cm weniger Kofferraumlänge

Zum Verbrauch: die Motorleistung des Touareg beginnt 31PS höher als sie beim Passat aufhört...


Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich beim Ausparken oder an ungeregelten
Kreuzungen so einen Misthaufen neben mir habe, weil er mir komplett die Sicht
auf den Verkehr nimmt - und das ist nicht nur lästig sondern mitunter auch
gefährlich.


Dann solltest du in solchen Situationen auch dein Fahrverhalten entsprechend anpassen. Bei Kleintransportern, LKWs und Bussen regt sich auch keiner wegen der Dimensionen auf.
Demnach tue ich das als künstliche Aufregung ab. Sorry.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(8): Gleich mal ein rotes Stricherl....
26.01.2023, 15:48:13
Wenn wir uns darauf einigen können, dass der übliche SUV-Aufschlag beim
Verbrauch bis zu 2l/100km betragen kann, dann erkläre mir warum dann so viele Kompakt-SUVs gekauft werden und die gesamte Golfklasse dabei ist in der Versenkung zu verschwinden?


Weil die Menschheit immer mehr "verdummt" und auf dem Ego-Trip ist?

Was sind denn leicht nachvollziehbare Gründe, warum man einen SUV kauft/braucht?

Höhere Sitzposition? Haben ein Hyundai i20 oder ein Golf+ (oder wie das Pensionistenhäusl heißt) auch.
Geländegängigkeit? Ganz bestimmt, darum haben 90% von den Dingern nicht mal Allradantrieb.

Oder gehts nicht doch eher um den "Style-Faktor" und die tolle Übersicht (die man genau mit so einem Fahrzeug allen anderen Verkehrsteilnehmern nimmt)?

Ja, wobei das auch unterjährig bzw. innerhalb der Frist bis zum 1. Pickerl
passieren. Zudem, wie bringst du die ganzen ungarischen und rumänischen Kleintransporter die unsere Autobahnen bevölkern dazu eine Pickerl-Überprüfung zu machen  ?


Die Irren sind häufig eh so schnell unterwegs, dass ich die nicht lange im Rückspiegel hab - vor mir stören sie mich dann nicht mehr ;-)

Ein Tiguan Allspace hat bei 16,1cm weniger Außenlänge, lediglich 12,6cm
weniger Kofferraumlänge


Punkt für dich - das Fahrzeug kannte ich bisher gar nicht und scheint bis auf die extrem hohe Ladekante ein guter "Transporter" zu sein.

Zum Verbrauch: die Motorleistung des Touareg beginnt 31PS höher als sie beim
Passat aufhört...


Der 2.0 TSi leistet im Touareg 252 PS bei einem Verbrauch von 9,0l
Im Passat leistet dieser Motor 280 PS bei einem Verbrauch von 7,1l

Diesel kann man tatsächlich nicht so leicht vergleichen, da gibts beim Tuareg nicht mal einen Vierzylinder.

Dann solltest du in solchen Situationen auch dein Fahrverhalten entsprechend
anpassen.


Keine Ahnung wie ich ohne deine Hilfe die letzten 20 Jahre unfallfrei unterwegs sein konnte....
Mir macht es irgendwie trotzdem keinen Spaß, mich zentimeterweise und unter 5fachem Zeitaufwand aus einer Parklücke herauszunavigieren, nur weil ich links und rechts nichts sehen kann, weil ich zwischen 2 SUV eingekeilt bin.

Bei Kleintransportern, LKWs und Bussen regt sich auch keiner wegen der
Dimensionen auf.


Sorry, aber auf den bescheuerten Vergleich geh ich jetzt nicht ein.



___________________
What happened after
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(9): Gleich mal ein rotes Stricherl....
26.01.2023, 16:40:39
Weil die Menschheit immer mehr "verdummt" und auf dem Ego-Trip ist?


Also ist ihnen der Mehrverbrauch egal, und ich mit meiner Meinung (dazu) nicht in der Minderheit.


Punkt für dich - das Fahrzeug kannte ich bisher gar nicht und scheint bis auf
die extrem hohe Ladekante ein guter "Transporter" zu sein.


Technisch mit dem Skoda Kodiaq verwandt, und baugleich mit dem Seat Tarraco (werden beide in Wolfsburg auf der selben Fertigungsstraße gefertigt).


Der 2.0 TSi leistet im Touareg 252 PS bei einem Verbrauch von 9,0l
Im Passat leistet dieser Motor 280 PS bei einem Verbrauch von 7,1l

Diesel kann man tatsächlich nicht so leicht vergleichen, da gibts beim Tuareg
nicht mal einen Vierzylinder.


https://www.volkswagen.at/passat-variant/infomaterial
Da steht ganz klar: Motorleistung 122-200PS
Es gibt einen TSI mit 150PS und 2 Diesel (122 und 200PS)


Keine Ahnung wie ich ohne deine Hilfe die letzten 20 Jahre unfallfrei
unterwegs sein konnte....


Dann machst du das ja eh schon, super gemacht! ;-)


Mir macht es irgendwie trotzdem keinen Spaß, mich zentimeterweise und unter
5fachem Zeitaufwand aus einer Parklücke herauszunavigieren, nur weil ich links
und rechts nichts sehen kann, weil ich zwischen 2 SUV eingekeilt bin.


Die Situation wäre bei 2 Vans, Transportern, LKWs, Bussen inwiefern anders?


Sorry, aber auf den bescheuerten Vergleich geh ich jetzt nicht ein.


Ja klar, weil dir die Argumente ausgehen ;-)

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung