Re: PV "Balkonkraftwerk" für Gartenhütte
Geizhals » Forum » Haushalt » PV "Balkonkraftwerk" für Gartenhütte (14 Beiträge, 601 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PV "Balkonkraftwerk" für Gartenhütte
25.04.2023, 01:03:56
Habe ähnliches bei mir im Garten - 2 x 395 W Module mit einem Hoymiles HM-800, angeschlossen an einer Steckdose am 3 x 1,5 Erdkabel. Und eher flach, dürften auch 10-15 Grad sein. Bei mehr Neigung hat man im Winter bzw. Ende Herbst/Anfang Frühjahr vermutlich minimal bessere Erträge.
Wichtiger wäre dass kein Schatten darauf fällt (Baum, Hecke, etc.).

Der Wechselrichter ist ja 1-Phasig – wenn ich nun den z.B. den Geschirrspüler
nur zum optimalen Sonnenstand nutze, dieser aber auf einer anderen Phase
angeschlossen ist, habe ich dann überhaupt einen Nutzen?

Wenn dein Stromzähler ein Smartmeter ist dann gleicht das auf den Phasen aus, also es ist egal, auf welche Phase du einspeist bzw. konsumierst.

Wird so ein Wechselrichter sehr warm? In der Gartenhütte kann es schon mal 50°
Grad bekommen – Brandgefahr?

Ich hab den Hoymiles außen direkt unterhalb der Module montiert (ist ja wetterfest) und dadurch immer optimal gekühlt. Aber dass er wirklich heiß wird kann ich nicht sagen, habe zwar voriges Jahr öfters kontrolliert (Hand auflegen), war für mich immer ok. Denke die kleinen WR haben auch eine Schutzschaltung, wo er dann zurück- bzw. abschaltet bevor er überhitzt.
Ich würde den halt nicht direkt neben oder auf ein Holz schrauben.

Wenn ich später ein größere PV-Anlage auf dem Hausdach installieren möchte,
kann es da zu einem Problem kommen, da 2 unterschiedliche Einspeisungen?

Technisch nicht, da eine große Anlage über eine eigene dreiphasige Anbindung direkt zum Sicherungskasten einspeist.
Und ich denke nicht, dass dein Netzbetreiber was sagt, wenn deine zukünftige große  z.B. 15 kWp Anlage an manchen Tagen zu manchen Stunden ein wenig mehr liefert.

lg Maximus :*)

My name is Maximus Decimus Meridius, Commander of the Armies of the North, General of the Felix Legions, loyal servant to the true emperor, Marcus Aurelius.
25.04.2023, 01:05 Uhr - Editiert von Maximus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: PV "Balkonkraftwerk" für Gartenhütte  (ramski am 26.04.2023, 00:04:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung