Re: PV "Balkonkraftwerk" für Gartenhütte
Geizhals » Forum » Haushalt » PV "Balkonkraftwerk" für Gartenhütte (14 Beiträge, 589 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PV "Balkonkraftwerk" für Gartenhütte
25.04.2023, 08:17:11
Das Dach hat nur eine Neigung von 15° - optimal wird immer von ca. 30°
gesprochen. Ist der Unterschied gravierend?

Der Unterschied bei südlicher Ausrichtung ist in etwa 4,7% des maximalen Jahresertrags, aus meiner Sicht für so eine Anlage also ganz und gar nicht gravierend. Wobei die optimalen 30-35 Grad rein auf die maximale Leistung gehen und natürlich nicht berücksichtigen, ob du z.B. im Sommer auch tatsächlich alles verbrauchen kannst.
Eine gute Übersicht über die Verluste bzw. nicht Erträge bei nicht optimaler Ausrichtung findet man z.B. unter https://echtsolar.de/wp-content/uploads/2021/02/Photovoltaik-Neigungswinkel-Tabelle-768x706.png

Der Wechselrichter ist ja 1-Phasig – wenn ich nun den z.B. den Geschirrspüler
nur zum optimalen Sonnenstand nutze, dieser aber auf einer anderen Phase
angeschlossen ist, habe ich dann überhaupt einen Nutzen?

Wurde schon erwähnt, du brauchst dir über Phasen keine Gedanken machen, das erledigt der Zähler für dich.

Wird so ein Wechselrichter sehr warm? In der Gartenhütte kann es schon mal 50°
Grad bekommen – Brandgefahr?

Brand - nicht wirklich. Für die Lebensdauer ist natürlich eine niedrigere Temperatur tendenziell ein Vorteil. Die von mir verbauten Wechselrichter sind aber auch aus Komfortgründen unter Dach.

Wenn ich später ein größere PV-Anlage auf dem Hausdach installieren möchte,
kann es da zu einem Problem kommen, da 2 unterschiedliche Einspeisungen?

Die Anzahl der Wechselrichter spielt keine Rolle, vermutlich wirst bei der Leistung die Gesamtleistung angeben müssen und bist - je nach Region und Netzausbau - vielleicht begrenzt. Da sollten die 750W aber keinen relevanten Unterschied machen.

Geplant 3 x 410 W Module, dazu einen Growatt 750TL-X Wechselrichter
(https://geizhals.at/growatt-mic-750tl-x-a2832857.html  ).

Gibt es einen speziellen Grund warum du den Wechselrichter so stark überbelegst?
Ich dachte ich bin mit meinen 2x550W bei einem 800W Wechselrichter schon grenzwertig unterwegs, du bist noch deutlich darüber. Meine Anlagen sind im März schon in die Begrenzung gelaufen, zuletzt war der Wechselrichter ~5,5-6h am Tag bei der 800W Grenze. Die Mehrleistung der Module bringt dir zu dieser Zeit somit nichts (--> Kosten für zusätzliches Modul & das Montagematerial), der Growatt ist auch ein Eck teurer als die Alternativen in der 800W Klasse (je nach Geschick 100-150€).

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: PV "Balkonkraftwerk" für Gartenhütte  (ramski am 26.04.2023, 00:04:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung