Re(22): Und weg is das Baby-Rasern droht Versteigerung des Autos
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Und weg is das Baby-Rasern droht Versteigerung des Autos (218 Beiträge, 1343 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......................
Re(22): Und weg is das Baby-Rasern droht Versteigerung des Autos
18.06.2023, 13:52:13
Sogar in Notwehr darf ich als Normalbürger dir unter bestimmten
Voraussetzungen in den Rücken schießen!

Ja, Notwehr. Wie gesagt, wenn eine unmittelbare Gefahr ausgeht. Aber du darfs nicht auf jemanden schießen, der vor dir auf der Flucht ist.

Notwehr ist in Österreich in § 3 StGB geregelt. Es ist erlaubt, sich der Verteidigung zu bedienen, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, dass dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist.

Kriterium ist alleine die vermutete Tat und die darauf anzuwendende Strafhöhe. Ich GLAUBE(!), die Grenze hierfür ist 1J

Das heißt du rufst deinen Anwalt an, bevor du auf jemandem schießt, um sicher zu gehen, dass das Strafmaß eh über 1 Jahr ist?

das ist die Realität. In den USA nur wesentlich weiter ausgelegt als bei uns.

Und eines der Gründe warum ich dort nicht leben will. Hab keine Lust auf Grund eines Polizeiirrtums erschossen zu werden (z.B. weil mich ein Polizist mit jemanden verwechselt oder weil ihm meine politische Einstellung nicht passt).

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Die Schweiz ....  (lsr2 am 14.06.2023, 16:12:39)
...  Re: Die Schweiz ....
 (AVS_reloaded am 14.06.2023, 17:27:17)
....  Re(2): Die Schweiz ....
 (Paulas_Papa am 15.06.2023, 12:19:12)
.....  Re(3): Die Schweiz ....  (AVS_reloaded am 15.06.2023, 14:14:57)
.  Viel relevanter als solche edge-cases ....
 (lsr2 am 14.06.2023, 16:14:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung