Steaks in Wien/Umgebung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Steaks in Wien/Umgebung (90 Beiträge, 786 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Steaks in Wien/Umgebung
27.09.2023, 14:34:25
Ich muss mich noch dazu überwinden, einen Bluetooth Temperaturmesser zu
bestellen.

Ich habe zwei Meater und würde diese fast uneingeschränkt empfehlen. "Fast" nur, weil ich jetzt nach mittlerweile vielen Anwendungen nur noch zur WLAN-Variante greifen würde. Da ist mehr Entfernung zwischen Meater und Handy möglich. Ich kann mein Handy max. 2-3m vom Meater entfernt bewegen.

Klingt eigentlich ausreichend, und war auch meine damalige Rechtfertigung nicht zur WLAN-Variante zu greifen. ABER!, wenn du Reverse Sear machst oder den Meater für ein Roastbeef verwendest, willst du nicht dein Handy ständig beim Herd haben wollen. Da wäre die größere Reichweite Gold wert!

Und entgegen unten genannter Empfehlung rate ich dennoch dazu in einen Meater zu investieren. Es nimmt das Raten aus dem Braten raus |-D. Das Steak, der Braten gelingt dann IMMER, ausnahmslos so wie DU es willst!
Und wenn man viel Geld für gutes Fleisch ausgibt, will ich es nicht versemmeln.

Btw, die Meater sind fast immer beim Prime Day oder anderen Amazon-Aktionstagen in Aktion - der nächste Prime Day ist schon sehr bald...

Ich habe dennoch auch so einen "schnell-Piekser" der die Temperatur misst, aber das kannst nicht ins Fleisch stecken und drin lassen.
Das richtige Werkzeug für den jeweiligen Einsatzzweck ist da meine Devise!

abseits der Steaks vom Billa für ein paar Euroiroinononnenen.

Mach einen großen Bogen um alles wo "Jungbulle" oder Simmentaler draufsteht, dann hast du schon mal vieles richtig gemacht ;-)

Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Steaks in Wien/Umgebung
04.10.2023, 10:07:02

Na was ist jetzt deine Methode überhaupt, am Griller schmeißen und runternehmen wenn's ok ausschaut?

im wesentlichen, ja. Ich drück eben ein wenig drauf rum. Das rumeiern als ob es um eine Gehirn OP gehen würde ist einfach nur Lifestyle Quatsch.

Wie viele Steaks hast du nach dieser Methode gemacht?

alle :) eine Zahl kann ich nicht nennen, zähl ja nicht mit. Aber ich vermute mal, in der zugehörigen App zum Smart Thermometer würde es dafür sicher einen Counter geben...
werd mal spaßhalber eins in den Optigrill werfen, da heißt es ja auch das die Steaks da drin perfekt werden....werden sehen

Du kannst als Hobby-Griller gar nicht die so viele zubereitet haben um die
nötige Erfahrung zu haben, um nach deiner "Methode" ein konstant gutes(!)
Ergebnis abzuliefern. Und daher: schad um's schöne Fleisch.

Aber ich vermute, dass bei dir eh nur maximal ein (Hüft)Steak vom Simmentaler
Jungbullen zubereitet wird, wenn's grad beim Billa in Aktion ist. Und da ist's
fast scho wurscht

Denn Jungbullen können kein gutes Steak abliefern, und Simmentaler Rinder sind
auch nicht für gute Steaks geeignet.

Gut is subjektiv, solangs schmeckt, passts. Hüftsteak, Filet, Flanksteak, dryaged...was man halt so bekommt und in der Kühlung und optisch gut aussieht. Hab auch mal n T Bone getestet und bin da auch der Meinung das es Unsinn ist das Trum so komplett zu grillen, da muss man dann schon eine ziemliche "Bandbreite" an Garstufen mögen. Mal Metro, mal Billa, mal Fleischer, je nachdem

ich geh auch hi und da mal eins essen und bin der Meinung das pauschal Aussagen ala (ich misch da mal schnell was zam aus dem Thread) "Das el gaucho ist müll, da hab ich 2002 gegessen und das war nicht gut" sinnbefreit sind. Die Qualität hängt zu aller erst vom verwendeten Fleisch ab, danach von der konkreten Person am Grill. Beides hat nicht direkt was mit dem Restaurant zu tun bzw ist Änderungen unterworfen die ich als Gast nicht sehen kann, ist also immer ein gewisses Glücksspiel. Klar, wenn ich beim Schnitzel-China-Kebap-Pizza Inder erwarte das ich für 12€ ein perfektes Steak bekomme, dann wird man wohl enttäuscht werden.

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Steaks in Wien/Umgebung
04.10.2023, 10:25:13
Bei der Zubereitung einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uneins sind. Das spart viel unnötiges hin und her ;-)

ich geh auch hi und da mal eins essen und bin der Meinung das pauschal
Aussagen ala (ich misch da mal schnell was zam aus dem Thread) "Das el gaucho
ist müll, da hab ich 2002 gegessen und das war nicht gut" sinnbefreit sind.
Die Qualität hängt zu aller erst vom verwendeten Fleisch ab, danach von der
konkreten Person am Grill. Beides hat nicht direkt was mit dem Restaurant zu
tun bzw ist Änderungen unterworfen die ich als Gast nicht sehen kann, ist also
immer ein gewisses Glücksspiel.

@Fleisch: absolut! Aber gerade da ist zB el Gaucho nichts vorzuwerfen. Die verwenden eigentlich nur 1A Fleisch!

Mir ging es eher darum, dass ICH es überbewertet halte und ich es zu Hause mindestens genauso gut kann, wenn nicht sogar besser (für MICH!). Aber um Gottes Willen! Wenn jemand ein gutes Steak essen will, es aber nicht zu Hause nicht kann oder will - dem empfehle ich unter anderem auch ins el Gaucho zu gehen. Man macht dort prinzipiell nichts falsch, es ist halt relativ teuer (vor allem die Beilagen), aber die wollen/müssen auch was verdienen - von daher ok.

@Personal: da können sie sehr wohl was dafür, sie entscheiden ja schließlich wen sie dorthin stellen.

@Glückspiel: das will ich in der Preisklasse aber eigentlich nicht haben. Ich habe daher auch schon 2 mal ein Steak zurückgehen lassen. Einmal im Frank's (gibt's ja nimma), und das andere mal in einem deutlich gehobenen Lokal in Berlin. Wenn sie schon fragen wie ich es haben will (und auch bejahen, dass sie das können!), dann will ich es auch genauso bekommen!

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Steaks in Wien/Umgebung
04.10.2023, 10:57:09
Naja...
In beiden Fällen wurde ich echt blöd angeschaut.
Im Frank's hab ich es dem an sich netten Kellner genauer erklären müssen, ebenso musste ich ihn daran erinnern, dass ich extra nachgefragt habe ob sie Medium-Rare auch wirklich können (sollte in einem Restaurant welches Steak groß auf der Karte hat kein Problem sein). Eine kleine Diskussion gab's schon, aber er hat wenigstens relativ schnell begriffen, dass das nicht gut für ihn enden würde und die anderen Gäste vom offensichtlichen Fauxpas noch mehr mitbekommen würden. Das zweite Steak war dann aber auch wirklich gut.
Im zweiten Fall hat der Kellner erst mal echt "verdutzt" (Berlin!) dreingeschaut, aber dann ohne weitere Diskussion ein neues Steak geordert. Einer meiner Kollegen hat das versaute Steak dann trotzdem verputzt (ein Ahnungsloser... ;-) ). Da es eine geschlossene Gesellschaft war, und das Essen pauschal gebucht und bezahlt war gab's auch hier keinerlei Probleme mit der Verrechnung. Ich musste dann eben nur ein wenig warten. Die Zeit hab ich mir mit dem ausgezeichneten Rotwein den sie damals servierten vertrieben. War ein sehr lustiger Abend... ;-) (der aber weniger lustig endete 8-O )

Probier das amal bei einem 0815 Gericht in einem 0815 Lokal

Mach ich nicht. Bringt nix.
Wenn sie dann beim Abservieren die allgegenwärtige Suggestivfrage "hat's gschmeckt?" stellen, sag ich schlicht und einfach im ganz trockenen Ton "Nein, überhaupt nicht."
Das darauf folgende dumm aus der Wäsch schauen des Servicepersonals ist jedes mal einfach nur herrlich, und macht das schlechte Essen fast wieder wett.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Steaks in Wien/Umgebung
29.09.2023, 10:05:28
Und entgegen unten genannter Empfehlung rate ich dennoch dazu in einen Meater
zu investieren. Es nimmt das Raten aus dem Braten raus . Das Steak, der Braten
gelingt dann IMMER, ausnahmslos so wie DU es willst!
Und wenn man viel Geld für gutes Fleisch ausgibt, will ich es nicht
versemmeln.

:D Genau, den Meater hatte ich mir angesehen. Ich werd beim kommenden Prime Day darauf achten!
Edit: bei Mediamarkt ist er gerade für 89€ im Angebot. Glaubst du krieg ich den zum Prime Day noch günstiger?

Ich habe dennoch auch so einen "schnell-Piekser" der die Temperatur misst,
aber das kannst nicht ins Fleisch stecken und drin lassen.

Derzeit hab ich auch so einen, wenn ich mir mal unsicher bin (derzeit mach ich nichts spezielles, da kein Meater ;)) - aber wie du schon sagst, den kannst nicht stecken lassen.

Klingt eigentlich ausreichend, und war auch meine damalige Rechtfertigung
nicht zur WLAN-Variante zu greifen. ABER!, wenn du Reverse Sear machst oder
den Meater für ein Roastbeef verwendest, willst du nicht dein Handy ständig
beim Herd haben wollen. Da wäre die größere Reichweite Gold wert!

Ist sicher sehr praktisch in Zukunft auch im Garten! Ich freu mich auf den kommenden Sommer, bis dahin sieht unser Garten hoffentlich gut aus und ist auch mit einem guten Griller bestückt |-D

Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf?

Bei Wiesbauer, österreichisch, argentinisch und amerikanisch - wobei mir argentinisch tatsächlich am wenigsten zugesagt hat.

29.09.2023, 10:07 Uhr - Editiert von XycRo, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung