Re(7): Wie stark sind Eure Betriebskosten in den letzten 2 Jahren gestiegen?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wie stark sind Eure Betriebskosten in den letzten 2 Jahren gestiegen? (77 Beiträge, 1049 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie stark sind Eure Betriebskosten in den letzten 2 Jahren gestiegen?
08.12.2023, 08:18:18
Ich habe ein kleines Problem: Ich habe eine Wohnung, die ich vermiete, in der eine Pensionistin wohnt und nun sind die Betriebskosten in ungeahnte Höhen gestiegen - zur Erklärung: ich habe mit den Betriebskosten absolut nichts zu tun- sie werden mir von der Firma, die die Hausverwaltung über hat, vorgeschrieben und begründen sich aus Preisänderungen der Heizkosten, Warmwasserkosten und Verwaltungskosten (laut Rechnung).
Soll heißen, meine Mieterin überweist mir die Gesamtmiete (exkl. Strom) und die Betriebskosten werden monatlich per Einzug automatisch von meinem Konto an die Hausverwaltung abgeführt. Selbige Betriebskosten waren am 1.1.2022 noch 272 Euro und haben dann einen Riesensprung am 1.1.2023 auf 335 Euro gemacht, und nun habe ich die Mail bekommen, dass ab 1.1.2024 die neuen Betriebskosten für diese 70 Quadratmeter Wohnung 401 Euro betragen werden (!!!). Das ist eine Steigerung um 48 Prozent innerhalb von 2 Jahren. Meine Mieterin wird die Decke hochgehen, wenn sie diesen neuen Sprung erfährt.
Da die Mietwohnung, in der ich selber wohne (Buwog) in den letzten Jahren nur eher moderat in der Miete (also auch in den Betriebskosten) gestiegen ist, frage ich mich, ob dies überhaupt legal/ berechtigt ist, so eine immense Steigerung vorzunehmen.

Daher meine Frage an Euch, wie Eure Betriebskosten in den letzten 2 Jahren gestiegen sind bzw. ob man irgendwelche rechtlichen Schritte gegen die Hausverwaltung in Betracht ziehen könnte. Dass ich die Betriebskostensteigerung für meine Mieterin nicht übernehmen kann, ist klar und steht auch im Mietvertrag. Ich habe die Steigerung des letzten Jahres abzufedern versucht, und gebe die Steigerung von 272 Euro auf 335 Euro erst ab 1.1.24 an die Mieterin weiter, wie ich ihr vor 3 Monaten erklärt habe. Allerdings war nicht anzunehmen, dass nochmal so eine unglaubliche Steigerung stattfinden wird.

LG

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Online - Code am 13.12.2024, 18:50:09)
..  Datum?
 (TuxTux am 01.01.2025, 16:05:38)
...  Re: Datum?
 (Melodram am 01.01.2025, 16:08:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung