Re(3): Erstes Auto muss nach all den Jahren her - was als Anfänger beachten?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erstes Auto muss nach all den Jahren her - was als Anfänger beachten? (168 Beiträge, 1044 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erstes Auto muss nach all den Jahren her - was als Anfänger beachten?
19.12.2023, 14:52:54
Jetzt schau ich schon länger auf Willhaben und anderen Seiten zwecks Gebrauchtwagen.
Soll nicht viel kosten (oder doch?), mich pro Tag 40km befördern (tw. auch nur 3x/Woche), halbwegs kompakt sein und mich nicht sofort mit Reparaturen ärgern.

Nun hätte ich mal ein Angebot ins Auge gefasst, Mazda 3 aus 2009. Aber das Auto ist nicht angemeldet. Google Suche angeworfen und überprüft was ich für blaue Taferl benötige, um das Auto zum ÖAMTC Ankaufscheck zu bringen und was lese ich, 'nur für Gewerbetreibende'? https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/kfz/5/Seite.062200.html

Stimmt das?

Zusätzlich wär noch spannend was ihr als Erst-Auto empfehlen würdet. Soll ich etwas mehr Geld als max. 8k in die Hand nehmen und was wär dann hinsichtlich Finanzierung gscheiter? Gleich nen Kredit über 17k oder doch leasing?

P.s. ich will kein Auto der VAG Gruppe
P.p.s. ja ich weiß der Gebrauchtmarkt ist aktuell *PIEP*, aber in spätestens 3 Monaten wenn mich das Pendeln mit Öffis aufregt, will ich auf eine Alternative zum in die Arbeit kommen zurückgreifen können. Fürn Sommer evtl. nen Scooter/Roller oder ein E-Bike, aber im Winter will ich flexibel zu meinen Zeiten in die Arbeit fahren können.  
P.p.p.s. wär ein Zweit-Auto, welches immer draußen steht ... VG2 hat scho ihr Schatzi, aber das brauchts selbst und steht dann in der Garage.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Erstes Auto muss nach all den Jahren her - was als Anfänger beachten?
19.12.2023, 15:18:42
PS dürfen schon da sein ... aber schätz mal mehr wie 150PS brauch ich nicht

In dem Fall würde ich nicht mehr als einen 20d Motor nehmen. Die kratzen eh schon Richtung 200, je nach Motor und Baujahr. Gibt auch eine "umweltoptimierte" Variante mit ein paar PS weniger |-D

Sofern du einem BMW nicht abgeneigt bist, natürlich.

Weiters, bevor ichs vergess - unbedingt auf die Service Historie schauen. Auch wenns nicht offiziell ist, dann zumindest mit Rechnungen und Daten privat notiert. Kauf dir bloß kein Auto bei dem du nicht weißt, wie es zumindest servicetechnisch behandelt wurde. Wie die Vorbesitzer damit umgingen, wird man eh nie erfahren (jedenfalls nicht die Wahrheit).

Auch etwaige Rechnungen von Reparaturen vorlegen lassen bzw. nach Reparaturen fragen. Gerade bei älteren Autos sind die Ketten, Turbo(s), Injektoren/Zündkerzen, Pumpen, Batterie, Lichtmaschine, Zylinderkopfdichtung und Ölgehäuse interessant.

Falls Automatik, dann ebenfalls Getriebeölwechsel/spülungen.

Achte beim Probefahren auf jeden Fall auf die Spur (zieht das Lenkrad in eine Richtung?). Mach die Motorhaube auf, sieh nach, ob du irgendwo was öliges entdeckst. Falls erspäht, trocken, flüssig, ein gefühlter Bach oder Tropfenbildung?

Diesel: ist der erste DPF drin? Wurde der mal gereinigt?

Um 10-20 Euro kannst du dir einen OBD2 Adapter kaufen, noch eine gratis App am Handy dazu und du kannst den Fehlerspeicher vor Ort auslesen. Dann sparst dir auch eine Fahrt zum ÖAMTC, sollte da schon was drinnen stehen, was dich umhaut.

Bluetooth wär auch in meim Alter (Ü40) gut, will keinesfalls Radio hören
müssen.

Da musst du aber aufpassen, manche Marken hatten in den Jahren sehr spezielle Radios, bei denen eine Nachrüstung schwer wird (die ganze Radioeinheit kannst rausreißen).

Schlimmstenfalls kannst du dir einen Transmitter kaufen und über eine selbst eingestellte Frequenz übern Radio hören - hier hast du aber das schlechteste Klangerlebnis. Bestenfalls hast du Bluetooth oder USB.

--edit: bei USB unbedingt drauf achten, ob nur zum Laden oder auch Datenübertragung! Bei Bluetooth drauf achten, ob es nur als Freisprechanlage dient oder auch eine volle Datenübertragung gewährleistet wird.

19.12.2023, 15:21 Uhr - Editiert von XycRo, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........  DE Steuern  (x33o am 05.01.2024, 16:40:22)
.  Autos kauf ich beim Mechaniker  (x33o am 05.01.2024, 16:49:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung