Re(3): Erstes Auto muss nach all den Jahren her - was als Anfänger beachten?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erstes Auto muss nach all den Jahren her - was als Anfänger beachten? (168 Beiträge, 1008 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erstes Auto muss nach all den Jahren her - was als Anfänger beachten?
19.12.2023, 14:52:54
Jetzt schau ich schon länger auf Willhaben und anderen Seiten zwecks Gebrauchtwagen.
Soll nicht viel kosten (oder doch?), mich pro Tag 40km befördern (tw. auch nur 3x/Woche), halbwegs kompakt sein und mich nicht sofort mit Reparaturen ärgern.

Nun hätte ich mal ein Angebot ins Auge gefasst, Mazda 3 aus 2009. Aber das Auto ist nicht angemeldet. Google Suche angeworfen und überprüft was ich für blaue Taferl benötige, um das Auto zum ÖAMTC Ankaufscheck zu bringen und was lese ich, 'nur für Gewerbetreibende'? https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/kfz/5/Seite.062200.html

Stimmt das?

Zusätzlich wär noch spannend was ihr als Erst-Auto empfehlen würdet. Soll ich etwas mehr Geld als max. 8k in die Hand nehmen und was wär dann hinsichtlich Finanzierung gscheiter? Gleich nen Kredit über 17k oder doch leasing?

P.s. ich will kein Auto der VAG Gruppe
P.p.s. ja ich weiß der Gebrauchtmarkt ist aktuell *PIEP*, aber in spätestens 3 Monaten wenn mich das Pendeln mit Öffis aufregt, will ich auf eine Alternative zum in die Arbeit kommen zurückgreifen können. Fürn Sommer evtl. nen Scooter/Roller oder ein E-Bike, aber im Winter will ich flexibel zu meinen Zeiten in die Arbeit fahren können.  
P.p.p.s. wär ein Zweit-Auto, welches immer draußen steht ... VG2 hat scho ihr Schatzi, aber das brauchts selbst und steht dann in der Garage.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...........  DE Steuern  (x33o am 05.01.2024, 16:40:22)
.  Autos kauf ich beim Mechaniker  (x33o am 05.01.2024, 16:49:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung