Wir hatten ja schon lange keine Bitcoin-Diskussion mehr...
Geizhals » Forum » Finanzen » Wir hatten ja schon lange keine Bitcoin-Diskussion mehr... (221 Beiträge, 1166 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Wir hatten ja schon lange keine Bitcoin-Diskussion mehr...
10.01.2024, 19:20:16
Kennst Du Zertifikate mit besseren Zusicherungen? Es bleibt im wesentlichen das allgemeine Kontrahentenrisiko, das Du auch bei ETF nicht vollkommen ausschließen kannst.

Selbst bei physisch replizierenden ETF (von denen mit Swap-Risiken will ich gar nicht erst anfangen) findet man immer noch sowas im BIB:

"Die Vermögenswerte des Fonds werden verwahrt durch seine Verwahrstelle, die State Street Bank International GmbH (die „Verwahrstelle“). Im Falle einer Insolvenz der Verwaltungsgesellschaft sind die Vermögenswerte des Fonds, die von der Verwahrstelle verwahrt werden, nicht betroffen. Dennoch kann der Fonds im Falle der Insolvenz der Verwahrstelle oder einer in ihrem Namen handelnden Person einen finanziellen Verlust erleiden. Dieses Risiko wird allerdings zu einem gewissen Grad abgemildert durch die Tatsache, dass die Verwahrstelle rechtlich
verpflichtet ist, ihre eigenen Vermögenswerte von denen des Fonds zu trennen. Die Verwahrstelle ist zudem gegenüber dem Fonds und den Anlegern haftbar für jeden Verlust, der unter anderem aus ihrer Fahrlässigkeit, ihrem Betrug oder ihrer vorsätzlichen Nichterfüllung von Pflichten entsteht (vorbehaltlich bestimmter Einschränkungen). Als Anleger des Fonds können Sie keinen Anspruch auf einen Entschädigungsplan in Bezug auf den Fonds geltend machen, falls der Fonds nicht in der Lage ist, die Auszahlung vorzunehmen."

(iShares. Sieht anderswo aber ähnlich aus.)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung