Kleines Gehäuse für µATX - die dritte
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Kleines Gehäuse für µATX - die dritte (6 Beiträge, 80 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kleines Gehäuse für µATX - die dritte
21.11.2024, 18:55:31
Die ersten beiden Threads sind schon etwas her - das Projekt Spiele-PC wurde damals vertagt, da mein Sohn in seiner Schule im Haufen mit Alt-Hardware unerwartet ein noch ziemlich modernes ThinkCentre gefunden hatte, das aussortiert worden war - warum auch immer, nachdem wir Netzteil und WLAN-Antenne wieder ergänzt hatten, lief das Teil und tuts bis heute.

Er spielt zwar keine sonderlich anspruchsvollen Spiele, aber so ganz kann der AMD 4650GE die Gaming-Wünsche dann doch nicht mehr erfüllen. Also steht das Thema zum diesjährigen Weihnachten mal wieder an.

Damit das jetzt aber preislich nicht jeden Rahmen sprengt, wäre mein Plan, erstmal nur einen 8600G zu nehmen und die Grafikkarte vorerst wegzulassen, um sie dann vielleicht nächstes Jahr nachzureichen (oder er spart sich die zusammen und schlägt irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt zu).

Als ich mich hier durchs aktuelle Gehäuseangebot gewühlt habe, fiel mir auf, dass mir eine ganz wesentliche Information fehlt: Wieviel Platz sollte es für die spätere Aufrüstung einer Grafikkarte bieten, wenn man sich nicht zuviele Optionen verbauen will?

So richtig viel Grafikkarte scheint mir bei den kleinen Gehäusen nur ins Fractal Design Ridge zu passen. Ich finds optisch wirklich ansprechend und es wäre aktuell etwas günstiger als üblich zu haben, aber man braucht dann auch schon wieder MiniITX und SFX. OK, als Netzteil würde auch erstmal irgendein Billigteil reichen, das richtige kann man dann aussuchen, wenn klar ist, welche Grafikkarte reinkommt. Den Mehrpreis fürs Mainboarad müsste man dann halt schlucken.

Aber um den Suchraum vielleicht etwas ausweiten zu können und möglicherweise doch noch bei einem µATX zu landen - was würdet ihr aktuell als Mindestanforderungen vorschlagen? 260mm? 300mm? Dual Slot? Triple Slot?

Oder Tips zu handlichen Gehäusen? Das Jonsbo C6 fände ich ja auch ganz nett, aber da wäre man bei der Grafik recht limitiert.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Kleines Gehäuse für µATX - die dritte  (Xaha am 22.11.2024, 00:24:43)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung