Re(8): Reifen mit herstellerspezifischer Kennzeichnung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Reifen mit herstellerspezifischer Kennzeichnung (42 Beiträge, 339 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Reifen mit herstellerspezifischer Kennzeichnung
20.02.2025, 16:11:17
AutoBild spricht bei, aktuellen Sommerreifentest von einem summierten
Bremswegunterschied (Bremsung auf Nass + Bremsung auf Trocken in Metern ab
80km/h bzw 100km/h) von 6,8m (60,2 bis 67,0m) bei den Reifen die es ins
Endresultat geschafft haben.
Bei den besten 10 reden wir von einem Gesamtunterschied von 2,9m. Da macht ein
kurzes abgelenkt sein oder ein paar km/h am Tacho mehr wohl deutlich mehr
Meter aus.

Das Argument ist genauso wertlos wie das immer gern gehörte "ich fahr' eh nicht so schnell".

Relevant wird der Notbremsweg ohnehin nur im (hoffentlich nie eintretenden) Notfall. Wenn der aber eintritt, dann entscheiden die 2-3 Meter im schlimmsten Fall über Leben und Tod.

Man könnte jetzt eventuell anführen, dass wahrscheinlich die Hälfte der Leute eh keine richtige Notbremsung schafft und der Unterschied bei der daraus resultierenden "Zielbremsung" kleiner und noch weniger relevant ist, aber dann dreht sich die Spirale nur weiter.

Rein von der Logik her könnte ich mir vorstellen, dass der Mercedes-Reifen eventuell etwas komfortorientierter ist, was mir gut gefallen würde. (Niederquerschnitt plus Runflat plus Serien-Sportfahrwerk hat nicht die beiste Eigendämpfung...)
Vom Antriebslayout ist BMW und Mercedes gleich, d.h. daraus sollten sich keine Unterschiede ergeben.

Werde die Preise noch ein paar Tage beobachten und dann entscheiden.
Der Preisunterschied ist nicht gravierend, aktuell ca. 10%.
Auf den ganzen Satz macht das dann aber auch wieder EUR 45,- aus, und schließlich sind wir hier ja bei Geizhals

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung