Re: Anhänger für Grünschnitt etc.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Anhänger für Grünschnitt etc. (31 Beiträge, 476 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Anhänger für Grünschnitt etc.  (Paulas_Papa am 11.05.2025, 14:54:31)
..  Re(2): Anhänger für Grünschnitt etc.  (Arnold am 11.05.2025, 21:51:40)
.  Re: Anhänger für Grünschnitt etc.  (mossess am 11.05.2025, 15:23:57)
.  Re: Anhänger für Grünschnitt etc.  (klausiw am 12.05.2025, 08:11:26)
...  Re(3): Anhänger für Grünschnitt etc.  (klausiw am 12.05.2025, 10:12:39)
.
Re: Anhänger für Grünschnitt etc.
12.05.2025, 09:23:41
Als Besitzer (und Nutzer) von nunmehr 4 Anhängern (von 750 bis 2200kg) darf ich my 2c dazu geben:

Für 08/15-Zwecke wie deine reicht JEDER Anhänger. Ich empfehle einen leichten (bis 750kg) und damit ungebremsten, das reduziert die Haltungskosten erheblich. Da fallen dann nur 20€ Versicherung im Jahr und das Pickerl an. Wartung gibts keine (bei Bremsen eben schon).

Betreffend Größe: das kommt auf dich an ;-) - und was du wie oft transportieren willst.
Der von dir hier genannte vom Hornbach ist winzig, die Ladefläche gerade mal 2,05m lang und 1,09m breit. Da geht genau 1 Europalette längs drauf. Und wenn du mal renovierst, dann hast mit Türblättern schon Probleme, denn die sind 203cm, da paßt dann NULL Scheuerschutz dazwischen.
Im Vergleich dazu der vom Forstinger verlinkte ist mit 210x109cm nur minimalst größer, das macht sind in der Transportpraxis aber deutlich bemerkbar.

Ähnlich ist es mit dem Aufbau: das kommt auf dich an ;-) - und was du wie oft transportieren willst.
der vom Hornbach mit dem Planenaufbau schaut gut auf, ist der Praxis aber be*PIEP* zu beladen. Durch den Aufbau bist in der Höhe beschränkt und du mußt die Plane mal wegmachen, damit du ihn überhaupt beladen kannst. Die Plane vom Forstinger hingegen ist in 30sek geöffnet und in 45sek ganz ab.
Gegen Spritzwasser helfen beide, wasserdicht ist aber auch keine von beiden! Nur um da keine falschen Hoffnungen zu wecken.

Die Höhe der Bordwände ist auch so eine Sache: je niedriger, umso leichter kann man über die Seiten  be- und entladen, bei hohen Wänden gehts nur von hinten.
Ich hab einen Hänger mit 205*110 und 30cm Wänden und einen mit 250*125 und 70cm Wänden: für loses Material wie Laub ist der "große" besser: alles rein, Plane drüber (oder es geht auch Netz, sowas gibts bei Amazon um ~10€, ne Plane kostet ca 100) und fertig.
Grünschnitt wie Äste oder so sind aber am kleinen leichter zu transportieren, weil es sich besser "stauchen" läßt: Am Hänger 1,5m hoch aufstapeln, Ratschengurte drüber und dann knallhart runterziehen. Hält bombenfest, schaut nach viel weniger aus, als es ist und geht bei hohen Wänden so nicht.

Kommt auch drauf an, wo und wie du entsorgst: Die Wiener Mistplätze nehmen ja nur 1m³. Mit dem kleinen Anhänger, auch wenn er in der Höhe überladen ist, ist das kein Problem, denn 2x1x0,3 ist weniger als 1m³. Beim Großen sinds aber 2,5x1,25x0,7 ~ 2,2m³ - den darf ich nicht vollladen, und auch teilbeladen kommt es immer wieder zu Diskussionen über die Menge.

Wenn ICH mich, soweit ich deine Anforderungen richtig erkannt habe, entscheiden müßte, würde ich das Modell vom Forstinger nehmen. Es ist universeller verwendbar, hat ne Plane, hat höhere Wände (die man meistens abnehmen kann, dann wird draus wieder ein niedriger Hänger).

Was brauchst noch: UNTERLEGKEILE!!! Sind bei Hängern unter 750kg nicht Vorschrift, aber extrem praktisch und kosten 3€.
Ratschengurte zur Ladungssicherung. Die beliebten Gummispinnen sind Mist und auch nicht zugelassen. Ratschengurte (als Luxus in der Automatikvariante) sind einfach, effektiv und sicher.

Was der Hänger braucht: STÜTZRAD - das ist unverzichtbar
Stützen hinten - sehr praktisch, wenn man einen abgestellten Hänger ohne Zugfahrzeug beladen und womöglich betreten will. Ohne Stützen besteht immer die Gefahr, daß der Hänger kippt. Sind kein Muß, ich hab sie auch nur auf einem meiner Hänger, aber sehr komfortabel.
Und der Hänger sollte Sicherungsösen auf der Ladefläche haben. Je mehr, desto besser. Haben ganz kleine, leichte Hänger aber selten. Kann man aber problemlos nachrüsten bzw selbst einbauen, wenn man sie braucht (für Laub und Äste sicher nicht, für Paletten, Möbel oder Motorräder sicher schon).

Nebenkosten: neben dem Kaufpreis eigentlich nur die Anmeldung. Einzige Falle: MANCHE Händler verrechnen "Überstellungskosten" von bis zu 300€. Aber müssen sie dir vorher sagen und Hornbach/Forstinger machen das sicher nicht.

Hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigen können und stehe für weitere Verwirrungen gerne zur Verfügung ;-)

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Anhänger für Grünschnitt etc.  (klausiw am 12.05.2025, 09:32:55)
....  Re(4): Anhänger für Grünschnitt etc.  (klausiw am 12.05.2025, 10:06:48)
..  Re(2): Anhänger für Grünschnitt etc.  (Gott am 12.05.2025, 12:04:19)
..  Re(2): Anhänger für Grünschnitt etc.  (Arnold am 12.05.2025, 19:42:34)
.  Re: Anhänger für Grünschnitt etc.
 (Nomade1 am 12.05.2025, 11:24:47)
..  Re(2): Anhänger für Grünschnitt etc.
 (Arnold am 12.05.2025, 19:47:59)
....  Re(4): Anhänger für Grünschnitt etc.
 (zytec am 15.05.2025, 08:27:58)
.....  Re(5): Anhänger für Grünschnitt etc.  (raiuno am 02.06.2025, 07:59:19)
.......  Re(7): Anhänger für Grünschnitt etc.  (raiuno am 02.06.2025, 09:19:50)
.  Re: Anhänger für Grünschnitt etc.  (zytec am 14.05.2025, 12:57:21)
.  Re: Anhänger für Grünschnitt etc.
 (Arnold am 01.06.2025, 20:18:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung