Re(9): Workstation Ryzen 9 9950X(3D), eure geschätzte Meinung ?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Workstation Ryzen 9 9950X(3D), eure geschätzte Meinung ? (51 Beiträge, 705 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Workstation Ryzen 9 9950X(3D), eure geschätzte Meinung ?
04.08.2025, 17:06:02
Hi zusammen,
Die Zeit vergeht und mein Arbeitsrechner mit dem „Ryzen 9 3950X“ kommt in die Jahre und soll ein ordentliches Update bekommen. So sieht das Setup aktuell aus:
https://geizhals.at/wishlists/1504323

Ich werde weiterhin täglich damit arbeiten. Daher soll er halbwegs solide sein und es kommt nicht auf jeden Euro an. Preis-Leistung muss einfach stimmen.
Nachdem das Teil direkt neben meinem Schreibtisch steht ist Lautstärke ein großes Thema. Wenn man unter Volllast mal was hört, ist es okay, aber im Idle sollte man ihn nicht merken.

Zu den Anforderungen:
-----------------------------
Ein Schwerpunkt ist CAD (Rhino, AutoCAD) Animation/Rendering (C4D, hauptsächlich CPU-Rendering, manchmal GPU-Rendering) und Videoschnitt (Premiere, AE)… Surfen, Word und Co sollten dann auch kein Problem sein 😉.

Dementsprechend soll der PC relativ leistungsstark sein.
Aktuell erscheint mir der „Ryzen 9 9950X“ (evtl auch AMD Ryzen 9 9950X3D) als beste Option.
Intel ist schon eine Option, aber bei der nächsten CPU Generation soll sich der Sockel schon wieder ändern ... zukunftssicher geht anders.

Bei der Grafikkarte tendiere ich zu einer „RTX5070 TI“.
Hier möchte ich bei Nvidia bleiben, weil eine Software danach verlangt. Vielleicht kommt auch bald eine RTX5070 Ti Super? … ich hab was gelesen.

Mainboard wir wohl ein X870 werden, damit man der CPU nicht doch noch irgendwo einen Flaschenhals verpasst. Macht ein „E“ Version Sinn, oder ist das nur hilfreich, wenn man übermäßig viele PCIe Lanes braucht? Ich denke USB4.0 sollte an Bord sein, damit man zukunftssicher ist.

Ram hätte ich gerne 128 GB. Ist üppig, aber hin und wieder bin ich mit 64Gb am Limit.
SSD PCIe 5.0 2TB, Samsung okay oder übertrieben? Muss nicht Top sein, gutes Mittelfeld reicht vielleicht auch.

Dann würde ich noch einiges aus dem alten Rechner weiterverwenden:
Gehäuse (Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt)ist gut und steht noch immer da wie neu. Spricht was dagegen?
Lüfter habe ich den Noctua NH-D15S. Lt. Kompatibilitätsliste sollte er auch locker mit einem Ryzen 9 9950X umgehen können und Adapter für AM5 Boards bekommt man offenbar gratis zugesandt.

Hier mal meine aktuelle Wunschliste:
https://geizhals.at/wishlists/4040425

Alles noch in der Schwebe… ich freu mich über Feedbacks und Erklärungen, wo ich was besser machen soll.

Vielen Dank !




-----------> EDIT:

Vielen Dank für die Feedbacks!
Ich habe die Wunschliste dementsprechend angepasst. Hier der aktuelle Stand:
https://geizhals.at/wishlists/4595067
weitere Details im Chatverlauf ...


17.08.2025, 13:45 Uhr - Editiert von poff, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Workstation Ryzen 9 9950X(3D), eure geschätzte Meinung ?
30.08.2025, 16:08:52
Das mag wirklich von meinen eigenen Workloads gefärbt sein, ich lasse Jobs über Stapelverarbeitung nachts abarbeiten und dann ist es egal ob ich mehr Cores habe und es um 3 Uhr früh erledigt ist oder erst um 8 Uhr wenn ich aufstehe. Ich nutze dafür momentan einen 5800X der wirklich lange braucht und inzwischen schon von meinem Workstation-Laptop abgehängt wird (weil das ein neueres Macbook mit extrem rasantem Apple-SoC ist). Selbst dabei mit aufwändigerem Prores-Log-Videomaterial reicht der 5800X aber aus und ist mir lieber, als die Macbook-Lüfter stundenlang aufheulen zu lassen.

Aber du hast recht, die geringen Mehrkosten vom 9950X kann man sicher vernachlässigen, vor allem bei beruflicher Nutzung. Jemand der harte Deadlines hat und bis im letzten Moment dransitzt und dann auf den Export-Knopf drückt wo jede Minute zählt, der soll hier nicht sparen.

Andererseits muss ich schon sagen, die User die in div. Foren nach Kaufberatungen fragen, beschreiben oft Szenarien wo ich mir denke, die ganze Hardware wird 96% der Zeit gelangweilt sein und keiner der Chips wird je ans Limit kommen. Wir haben auch vor 2020 noch mit (heute lächerlich lahmen) Intels unsere Arbeiten gut machen können, und die hatten einen Bruchteil der Performance eines 9800X3D oder eines Apple M4 Pros.

Die Softwareanforderungen sind da nicht so stark mitgewachsen. Bei der Adobe-Software verwende ich auch nur die neuesten Versionen, weil es Adobe mit dem Abo nicht anders zulässt, im Hause Apple mit Final Cut genauso, sonst würde ich da problemlos noch mit Vorgängerversionen arbeiten.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung