Re(10): Neuen Händler probiert - gleich in der Bestellbestätigung den ersten Blödsinn entdeckt
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Neuen Händler probiert - gleich in der Bestellbestätigung den ersten Blödsinn entdeckt (33 Beiträge, 339 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuen Händler probiert - gleich in der Bestellbestätigung den ersten Blödsinn entdeckt
08.12.2025, 12:33:34
Online was bestellt, bekannter (recht gut bewerteter) Händler, mein erster Kauf dort. Geld wurde im Bezahlvorgang mit Paypal direkt abgebucht (nicht nur vorgemerkt).

Was steht in der E-Mail vom Händler?

"Hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Bestellung. Diese Empfangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar. Diese Nachricht zeigt nur an, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Zusendung einer separaten Vertragsbestätigung oder durch
unsere Warenlieferung zustande."

Wie kann das zusammenpassen, dass man in Vorkasse geht und dem Händler das Geld gibt und der Händler nun meint, es wäre noch kein Kaufvertrag zustande gekommen?

ALLE anderen Händler buchen das Geld NICHT direkt ab, beispielhaft Mylemon: Bei Zahlung mit Kreditkarte wird der Betrag reserviert, erst danach gibt der Händler die Bestellung frei und kassiert das reservierte Geld und verschickt die Ware. Bis der Händler also das Zustandekommen des Vertrags bestätigt, bleibt das Geld bei mir. So und nur so ist es korrekt. (Auch bei Zahlung mit Vorkasse bekommt man erst nach Freigabe der Bestellung und Zustandekommen des Vertrags die Aufforderung, das Geld zu überweisen.)

Anderer Händler von mir, haym.infotec, Geld wird erst nach Zustandekommen des Vertrags angenommen, die schreiben auch auf der Webseite: "Sie erhalten von uns nach Annahme Ihrer Bestellung eine Auftragsbestätigung mit unseren Bankdaten per E-Mail."

Man kann nicht schon Geld für eine Ware nehmen und dann sagen, ätschbätsch, ich überleg mir erst ob ich dir die Ware überhaupt aushändigen will.

Wie kommen Händler 2025 noch dazu, sich so zu verhalten???

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung