Anspruch auf Support durch einen Menschen statt KI ?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Anspruch auf Support durch einen Menschen statt KI ? (75 Beiträge, 397 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Anspruch auf Support durch einen Menschen statt KI ?
08.01.2026, 10:31:49

die Vorzüge des Landlebens ...

nächste Flexbox: 800m entfernt. Spielt aber keine Rolle wenn der Fahrer halt zu faul ist herzufahren. Ob jetzt nicht zu der Station oder nicht zu mir kommt, spielt auch keine Rolle. Ich sage, die Box auf die er umgeleitet hat, wird wohl mehr oder weniger in seinem Wohngebiet oder sonst wie günstig liegen.

angeblich wird man, wenn man der KI zu viele Anfragen stellt, die sie nicht
beantworten kann, irgendwann zu einem echten Menschen weiterverbunden.
Garantie gibts dafür aber nicht.

hätte ich versucht, keine Chance. das einzige was geholfen hat: nochmal chat aufmachen, solange herumklicken bis man endlich den Button "Rückruf" sieht und den dann klicken. Dann wird man angerufen, natürlich auch erst durch einen Automaten und muss kurz warten, aber dann kommt auch endlich mal ein Mensch ans Rohr. Das da weiterhin bisher nix greifbares für mich rausgekommen ist, ist eine andere Geschichte, aber immerhin konnte ich mein Anliegen auch mal wirklich vermitteln. die KI wär weiterhin darauf bestanden das eh alles super ist, Änderungen unerwünscht.

Aber herzig wie dann wenn man sich schon zigfach meldet und beschwert, immer noch gefragt wird, man soll doch eine Umfrage für die Qualität des Supports abgeben...ja aber gerne doch: kundenfeindlich bis zum geht nicht mehr, hauts euch überd Häuser mit dem Müll.

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Anspruch auf Support durch einen Menschen statt KI ?
08.01.2026, 15:48:57
Wenn jetzt überall nur mehr KI Gack zum Kunden abschasteln zum Einsatz kommt,
dann Gute Nacht.

Ist nur eine Frage der Zeit, wir werden uns alle noch wundern.

Gibt aber auch Systeme, wo Menschen sich wie KI verhalten...

Habe am 23.12.2025 33 individuelle Positionen maßgeschneiderter Alu-Verbundplatten (fast alle +/- 97x14 cm) bestellt.
Wurden am 29.12.2025 (!!!) geliefert, habe mir dann die 3 "einfachsten Positionen" (Rechtecke) zum Probieren der Passform rausgesucht, alle an der Obergrenze der von Lieferanten versprochenen Toleranz, aber passend.
Auf jeder Platte ist ein Aufkleber mit den Abmessungen und der von mir im Bestellprozess individuell angegebenen "Kundenreferenz" drauf, was mich besonders gefreut hat, weil mir die Zuordnung so leichter fallen sollte.

Hab' mich insgesamt also darüber gefreut & ein paar Tage später begonnen sie für die weitere Be-/Verarbeitung entsprechend der Kundenreferenz zu sortieren.
Nach ein paar Minuten dann die Überraschung: Die 2 deutlich größeren Platten haben nicht die erwarteten "Kundenreferenzen". Habe die beiden Platten dann mit meiner Bestellliste verglichen.
Zwischenfazit: Die Maße stimmen, aber die Aufkleber sind wohl falsch.

Bei der weiteren Betrachtung hat sich dann herausgestellt, dass von den 33 Bestellpositionen genau 30 "falsch" sind. Um festzustellen ob die wirklich "falsch" sind oder nur "falsche Aufkleber" drauf sind, habe ich sie abgemessen und versucht entsprechend meiner Bestellliste richtig zuzuordnen, was mir nach ca. 2 h auch gelungen ist und ich nun alle Platten nochmal an Ort und Stelle probiert habe, um sicherzustellen, dass mir kein Fehler unterlaufen ist. Damit war ich eigentlich zufrieden, weil ich nun alles für mein Projekt hatte.

Zufällig an gleichen Tag etwas später kam dann eine eMail von denen mit der Erinnerung, dass ich innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung etwaige Reklamationen anmelden muss.
Hab' dann auf den Link geklickt und gesehen, dass man dort Abweichungen ggü. den Aufklebern reklamieren muss, d.h. es ist egal, ob sie die Aufkleber nur "vertauscht" haben, jede einzelne Platte muss zum Aufkleber passen, und ich eigentlich eh das bekommen habe was ich bestellt habe. Fakt ist, dass die Maße von der Angabe auf den Aufklebern abweichen und damit lt. deren Definition "fehlerhaft" sind.

Online hätte ich jede Platte separat dokumentieren müssen, aber ich wollte ja keine Neulieferung, sondern eine "kulante Lösung", die beiden Seiten entgegenkommt.
Also hab' ich den Kundenservice kontaktiert und ihnen versucht klarzumachen, dass die Platten ok sind, ich aber unnötigen Zusatzaufwand wegen der falschen Aufkleber hatte.
Nach einigem Hin- und Her hätten wir uns auf 25% Rückerstattung auf die "falschen" Positionen geeinigt.
Am nächsten Tag kam die Aufforderung, die Abweichung bei jeder "falschen" Platte mit Foto(s) nachvollziehbar zu dokumentieren (analog zu dem, was ich vorher schon online gesehen habe).

Habe dann meine Bestellliste mit den korrigierten Zuordnungen übermittelt und darauf hingewiesen, dass das nun für die Rückerstattung ausreichen müsse. Falls sie auf die Einzeldokumentation bestehen und keine für beide Seiten sinnvolle Lösung mit Augenmaß anbieten können, verzichte ich auf die Rückerstattung und erwarte eine Neulieferung aller falschen Positionen.

Tja, heute Vormittag habe ich dann die Einzeldokumentation durchgeführt.
Ja, es hat nochmal 30 Minuten meiner Zeit unnötig beansprucht, dafür habe ich dann hoffentlich alle Platten, die ich selbst noch nachbearbeiten muss, doppelt, sodass ich bei einem etwaigen Fehler meinerseits dann ein kostenloses Backup habe.

Das war definitiv ein Mensch mit dem ich da hin- und hergeschrieben habe. Zwar hat er sich teilweise vorgefertigter Textbausteine bedient, aber dem war eine sinnvolle Lösung natürlich völlig egal. Der handelt einfach nach Schema-F lt. seiner Anleitung, um nur ja nicht mitdenken zu müssen.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung