Re(12): WLAN-fähige Glühbirne, wo ich 3 Stk zusammenverbinden kann
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » WLAN-fähige Glühbirne, wo ich 3 Stk zusammenverbinden kann (77 Beiträge, 532 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): WLAN-fähige Glühbirne, wo ich 3 Stk zusammenverbinden kann
13.01.2026, 12:28:31
Bei vmtl. 90 oder 95% der Anwender wird's wohl auch problemlos funktionieren.
Die Fotos (vom Shelly) zeigen aber, dass es nicht bei allen so ist. Natürlich kann man immer auf unsachgemäßen Einbau, Überlast usw. argumentieren, aber das ist mir einfach zu heikel.

Ich habe vor vmtl. schon 2 oder 3 Jahren mal LED-Leuchtmittel für ich glaube G4-Sockel gekauft, die der Optik wegen relativ klein sein sollten, aber doch halbwegs Lichtstärke brauchten.
Bei der 1. Lampe eingesetzt, paarmal ein- und ausgeschaltet um zu sehen ob das Netzteil mit der geringen Last umgehen kann, dann zufrieden eingeschaltet gelassen und zur 2. Lampe (im anderen Geschoss) gegangen. Dort dasselbe Spiel.
Als ich wieder zurückgekommen bin (vmtl. 5 Minuten später), habe ich mich über den unangenehmen Geruch gewundert und sicherheitshalber die Lampe mal ausgeschaltet. Erstes Leuchtmittel rausgezogen, genauer angeschaut und siehe da, die Platine hatte schon einen beginnenden Schwelbrand.
Rauf ins Obergeschoss, Lampe ausgeschaltet, und dann alle insgesamt 9 Leuchtmittel wieder rausgezogen & genauer inspiziert. Von den 9 war bei 4 oder 5 bereits eine thermische Schädigung an den Platinen sichtbar, 2 weitere habe auch nicht mehr "neu" ausgeschaut, nur 2 oder 3 dürften noch "unbeschadet" gewesen sein.

Seitdem bin ich etwas vorsichtiger mit dem ganzen China-Zeug, falls es mit Hochspannung betrieben werden soll/muss.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung