Connecting-Electronics: Bestellung Nr.9526 - Ein fortlaufender Bericht
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Connecting-Electronics: Bestellung Nr.9526 - Ein fortlaufender Bericht
25.08.2002, 23:39:11
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(Bitte diesen Beitrag nicht plonken, es ist kein Gejammer oder Homage an
Herrn Prothmann selber, sondern ein Erfahrungsbericht)
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Hi,

ich habe vor, in diesem Thread meine Geschichte der Bestellung einer Fest-
platte bei Connectings-Electronics zu erzählen. Noch hat diese Geschichte
kein Ende, aber ich werde Ihren Verlauf bis zum bitteren Ende hier erzäh-
len...


Ich habe mich am 19.08.2002 nach einer neuen Festplatte von IBM in den
versch. Preisvergleichen umgeschaut. Sieger bei fast allen war CE (inkl.
Porto). Allerdings muss bei Vorkasse gezahlt werden. Aber da ich bislang
mit Online-Vorkasse-Bestellungen sehr gute Erfahrungen bei EBay, Mind-
Factory und anderen Online-Anbietern gemacht habe - auch ohne mich
vorher zu informieren - dachte ich hier, dass diese Bestellung bei CE eben-
falls ohne Probleme vonstatten geht... Festplatte sollte täglich reinkommen.

Also auf der CE-Webpage registriert, Festplatte bestellt und sofort danach
online das Geld überwiesen. Also, alles, was ich bestens tun konnte, auch
gemacht. Dann öfters am Tag mein Konto online kontrolliert, und am selben
Tag (später am Abend) wurde die Überweisung auch von meinem Konto-
auszug bestätigt. Und da ich bei Online-Überweisungen meiner Bank die
Erfahrung gemacht habe, dass das Geld auch tatsächlich angekommen ist,
weil die Empfämger dies dann max. am nächsten Tag bestätigt haben,
sowohl die privaten bei EBay, als auch Mindfactory und CO, dachte ich mir,
dass mein Teil jetzt erledigt sei, und die Ware dann mich auch noch diese
Woche erreicht. Darüber freute ich mich, weil ich die Festplatte dringendst
brauche...

Jeden Tag habe ich meine E-Mails und den Bestell-Status auf der Webpage
überprüft. Bis Donnerstag, den 22.08.2002, kam nichts. Hmm, ich dachte,
da stimmt doch was nicht, weil z.B. Mindfactory innerhalb von zwei Tagen,
und das mit der Deutschen Post, super geliefert hat (die beste, und best
schützende Verpackung, die ich bis dato gesehen habe. Hier nochmal LOB
AN MINDFACTORY)

Also, Nachricht am 22.08.2002 um 20:56 auf der CE-Webpage
hinterlassen, was denn mit meiner Bestellung sei...
Wortlaut:

.----------------------------------------------------------------
|Hi,
|
|wo bleibt meine Bestellung? Geld ist bereits lange
|überwiesen...
|
|
|Viele Grüße
|Nils
'----------------------------------------------------------------

Die Antwort von CE kam dann am nächsten Tag, 23.08.2002, um 14:45
Wortlaut:

.----------------------------------------------------------------
|Sehr geehrter Herr Beyer,
|
|leider konnten wir bis jetzt noch keinen Zahlungseingang ihrerseits
|feststellen. Sobald dies geschehen ist, wird ihre Bestellung umgehend
|bearbeitet und schnellstmöglich an sie versand. Um den Vorgang zu
|beschleunigen können sie uns eine Kopie der Überweisung per e-Mail
|zukommen lassen.
|
|Mit freundlichen Grüßen
|Polzin
'----------------------------------------------------------------



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.
Re: Connecting-Electronics: Bestellung Nr.9526 - Ein fortlaufender Bericht
25.08.2002, 23:39:57
(Wer ist Polzin? Eine Frau, ein Mann?)
Komisch, weil doch mein Kontoauszug was anderes sagt. Also nochmal
mein Kontoauszug online angeguckt (den letzten Buchungstag), auf
Druckversion geklickt, dann mittels STRG+A und Copy&Paste in meine
Antwort E-Mail (am 23.08.2002 um 17:40 abgeschickt) eingefügt...
Wortlaut:

.----------------------------------------------------------------
|Sehr geehrte/r Herr/Frau Polzin,
|
|
|> leider konnten wir bis jetzt noch keinen Zahlungseingang ihrerseits
|> feststellen.
|
|Das soll wohl ein Witz sein?
|
|
| Kontoauszug BEYER, NILS
|            BLZ: XXXXXX
|            Kto: XXXXXX
|
|      Girokonto XXXXXXX
|      Neuer Kontostand 19.08.2002: 59,41 EUR
|
|      Datum: Wertstellung: Art/Buchungshinweis: Betrag EUR:
|      19.08.2002 19.08.2002 ÜBERWEISUNG, |813836/0120289400/41662557
|BESTNR.9526 KUNDENNR.9728, PROTHMANN, MARCEL  -109,90
|      19.08.2002 19.08.2002 ENTGELT, ENTGELT FÜR |BUCHUNGSBESTÄTIGUNG -0,10
|
|      Alter Kontostand 14.08.2002: 169,41 EUR
|      Druckdatum: 23.08.2002, 17:01
|
|
|> Sobald dies geschehen ist, wird ihre Bestellung umgehend
|> bearbeitet und schnellstmöglich an sie versand. Um den Vorgang zu
|> beschleunigen können sie uns eine Kopie der Überweisung per e-Mail
|> zukommen lassen.
|
|Die Überweisung wurde Online durchgeführt. Das ist, was ich von Ihnen |als
|Bestelldaten
|erhalten habe:
|
|<-------------------------------------------------------------------->
|Received: from [62.67.200.28] (helo=tsunami.ispgateway.de)
| by mx10.web.de with esmtp (WEB.DE(Exim) 4.75 #2)
| id 17gkKn-0007i6-00
| for NilsBeyer@web.de; Mon, 19 Aug 2002 13:04:33 +0200
|Received: (from u25816@localhost)
| by tsunami.ispgateway.de (8.11.6/8.9.3) id g7JB4Xq14426;
| Mon, 19 Aug 2002 13:04:33 +0200
|Date: Mon, 19 Aug 2002 13:04:33 +0200
|Message-Id: <200208191104 g JB Xq tsunami ispgateway de/>
|To: NilsBeyer@web.de
|Subject: Ihre Bestellung
|Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-15"
|Content-Transfer-Encoding: 8bit
|From: Connecting Electronics
|
|
|Vielen Dank dass Sie bei Connecting-Electronics bestellt haben!
|
|Ihr Bestellung wird schnellstmöglich bearbeitet.
|Sie können die Daten Ihrer Bestellungen jederzeit unter
|Mein-Konto -> Bestellungen einsehen.
|
|
|Sie haben als Zahlungsart Vorkasse gewählt, bitte
|überweisen Sie den Rechnungsbetrag umgehen, mit folgenden Daten
|
|Kontoinhaber: Marcel Prothmann
|Kontonummer : 120 289 400
|Bank        : Volksbank Warstein eG
|Bankleitzahl: 416 625 57
|Betrag Euro : 109,90 EUR
|Verwendung  : BESTNR:9526 KUNDENNR:9728
|
|
|Zusammenfassung Ihrer Bestellung:
|
|
|Bestellnummer       : 9526
|Bestelldatum        : 19.08.2002
|Kundennummer        : 9728
|Rechnungsadresse    :
| Nils Beyer
|XXX
|XXX
| Deutschland
|
|
|Artikelliste:
|
|1 x 80.0 GB IBM IC 35L080AVV ATA-100 7.200RPM  16%  105,90 EUR
|
|
|Zwischensumme       : 105,90 EUR
|Versandkosten       : 4,00 EUR
|
|Gesamtsumme         : 109,90 EUR
|inklusive 16 % MwSt.: 15,16 EUR
|
|Zahlungsweise       : laut Lieferart
|Versand             : UPS-Vorkasse
|
|Lieferanschrift     :
| Nils Beyer
|XXX
|XXX
| Deutschland
|<-------------------------------------------------------------------->
|
|Und genau so habe ich es überwiesen! Und heute ist der 23. August 2002!
|
|
|Mit freundlichen Grüßen
|Nils Beyer
'----------------------------------------------------------------

Da der Kontoauszug nicht richtig formatiert wurde, habe ich noch eine
E-Mail mit der richtigen Formatierung hinterhergeschickt...

Danach (leider viel zu spät) habe ich in den Newsgroup nach Connecting
Electronics gesucht, und fand Beiträge, in denen Kunden dasselbe Pro-
blem haben. Dann bin ich auch auf dieses Forum hier aufmerksam ge-
worden...

Nach den ganzen Meldungen hier, bekam ich Panik, und habe der Firma
CE noch weitere E-Mails geschickt (sowohl über Outlook als auch über
deren Website)...

Eine davon ist wortgleich mit meinem vorherigen Thread, der aber leider
(dafür gerechtfertigt) geplonkt wurde (23.08.2002 19:26):

.----------------------------------------------------------------
|Hallo Herr Prothmann,
|
|ich hatte bei Ihnen am 19.08.2002 eine Festplatte von IBM per Vorkasse
|bestellt jedoch bis heute noch
|nichts erhalten. Die Überweisung ist schon lange raus. Nach Nachfragen |wurde
|mir gesagt, dass
|noch kein Geld eingegangen wäre. Das stimmt nicht. Es ist da...
|
|Bitte senden Sie mir die Festplatte so schnell wie möglich zu...
|
|
|Bestellnummer       : 9526
|Bestelldatum        : 19.08.2002
|Kundennummer        : 9728
|Rechnungsadresse    :
|Nils Beyer
|Knollenkampsweg 1a
|46459 Rees-Haffen
|Deutschland
|
|
|Viele Grüße
|Nils
'----------------------------------------------------------------



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..
Re(2): Connecting-Electronics: Bestellung Nr.9526 - Ein fortlaufender Bericht
25.08.2002, 23:40:22
Die anderen Nachrichten kann ich leider nicht mehr zitieren, weil ich keine
Kopien von Ihnen habe, da diese über die Webpage von CE verschickt
worden sind...

Gestern, am 24.08.2002 um 16:31 habe ich Antwort von CE bekommen:

.----------------------------------------------------------------
|Sehr geehrter Herr Beyer,
|
|Dann schicken Sie uns doch einfach den Kontoauszug zu, dann hat sich die
|Sache doch erledigt.
|
|Mit freundlichen Grüßen
|     Postler
'----------------------------------------------------------------

Hmm, das habe ich bereits mit einer E-Mail von mir getan, oder? Ach ja,
ich könnte diese ja gefälscht haben. Also habe ich IrfanView herunter-
geladen und einen Screenshot von meinem Kontoauszug erstellt, wärend
ich online bei meiner Bank war...

Diese E-mail habe ich dann am selben Tag (24.08.2002) um 18:22 abge-
schickt. Eines hat mich gefreut, dass ich Samstags eine Antwort erhalten
habe. Das sieht schon sehr gut aus...

.----------------------------------------------------------------
|Hallo Connecting-Electronics-Team,
|
|
|Ok, ich habe einen Screenshot von meinem Kontoauszug während
|des Online-Bankings erstellt und dieser E-Mail angehängt. Ich
|hoffe, dass das Beweis genug ist, dass ich das Geld überwiesen
|habe...
|
|
|Viele Grüße
|Nils Beyer
|
|PS.: Bitte, wenn die Festplatte versendet wird, diese so gut und sicher
|wie möglich verpacken...
'----------------------------------------------------------------

Weil heute Sonntag ist, habe ich natürlich noch keine Antwort bekommen,
aber ich hoffe aud morgen. Mal sehen...

Nebenbei habe ich in allen letzeren Nachrichten an CE, die Mitarbeiter
gebeten, dass sie die Festplatte bitte so dick und sicher einpacken wie
möglich, denn die Platten sind extrem gegen Erschütterungen empfind-
lich und ich möchte nicht wieder in Liefer-Teufelskreis von CE gelangen, weil
ich die Platte zurückschicken müsste. Übrigens gehen Platten schon dann
kaputt, wenn sie seitlich umkippen oder ein verantwortungsloser Mitarbei-
ter (u.u. mit Pulli) über den Boden schulfft und dann direkt die Steuer-
Elektronik der Platte anfasst. Ich möchte aber eine intakte Platte haben...
Verpackungsmaterial ist nahezu kostenlos, während Nachlieferungen und
RMAs oder so wesentlich teuerer sind. Und das würde jedes Unternehmen
in kurzer Zeit ruinieren. Lieber ein paar Cents und Minuten in vernünftige
Verpackung investieren...
Mindfactory nimmt übrigens in Wasser lösliche "Knubbels", und sowohl
die CPU als auch das Mainboard waren super-sicher in übergroßen,
randvoll mit diesen Knubbels gefüllten, Paketen verpackt. Alles heile
angekommen. Und das möchte ich auch mit meiner Festplatte von CE
haben. Solche Pakete (inkl. Füllmaterial) können doch wirklich nicht
sooo teuer sein, als dass man RMA-Massnahmen und deren Geld-
und Zeitinvestitionen in Kauf nimmt, oder?

Naja, ein sehr langer Beitrag hier, aber hoffentlich trotzdem interessant
für einige, ich werde die Sache weiter verfolgen. Sollte ich morgen keine
Bestätigung erhalten, dass mein Geld da sei, und dass die Ware rausgeht,
so dass ich sie spätestenst Mittwoch *intakt* und super verpackt wie
Mindfactory in den Händen halte, werde ich meine Bestellung stornieren
und mein Geld zurückverlangen und woanders suchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit CE wieder bergauf geht, und
die Firma als *die* Bezugsquelle für günstige Hardware in DE werden
würde...


Viele liebe Grüße an alle Lesenden und Betroffenen
Nils Beyer

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(Bitte diesen Beitrag nicht plonken, es ist kein Gejammer oder Homage an
Herrn Prothmann selber, sondern ein Erfahrungsbericht)
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....
Re(4): Connecting-Electronics: Bestellung Nr.9526 - Ein fortlaufender Bericht
26.08.2002, 00:56:23
Hi Andreas,


> Auftragsnummer 8777   Bestelldatum: Montag, 12. August 2002  
>
> Also ich habe auch eine Seagate Festplatte bestellt. Ich war etwas
> geduldiger als du und habe eine E-Mail rausgeschickt.

Meine Meinung:

Eigentlich sollte es nicht so sein, dass man geduldig ist, weil in der
heutigen Zeit (fast) alles EDVisiert ist, so dass Überweisungen,
Listenbearbeitungen und Lieferungen innerhalb von wenigen Tagen
getätigt werden können...

Überweisungen an den Händler sind innerhalb von max. 2 Tagen da, falls
Deckung des Kundenkontos gewährleistet...

Überprüfung beim Händler kann online geschehen, zumindest kann ich das
auch. Und die Volksbank in Warstein hat sogar einen Link für das Internet-
Banking: http://www.vb-warstein.de ... Die Überprüfung kann man ja jede Stunde
durchführen. Das kann ich als Privatmann ja auch. Wenn's über Internet
zu unsicher ist, dann halt einen Mitarbeiter alle zwei Stunden zur Bank
schicken, kurz die Kontoauszüge abholen und überprüfen...

In der Bestelldatenbank vergleichen und einen Vermerk: 'bezahlt' für die
entsprechenden Kunden setzen, der dann automatisch die Lieferdaten-
bank anweist, die Lieferung für die Kunden in Gang zu setzen. Auch mit
einem Vermerk: 'Verpacken!'

Das Lager arbeitet nun alle Posten der Lieferdatenbank ab und drückt
bei gefülltem Paket (alles nochmal überprüft, ob alles drin ist und auch
sicher verpackt) eine Taste und der Vermerk: 'Verpacken!' wird dann
in 'Verpackt' geändert...

Zu einem festen Zeitpunkt am Tag kommt die UPS, holt die Pakete ab
und die Posten werden vom Vermerk 'Verpackt' in 'Fertig' geändert.

Ich würde als neues Unternehmen eine Bestellbegrenzung pro Tag
machen (so 100-500 pro Tag) und dann Schritt-für-Schritt diese
erhöhen...

Das ist meine Meinung...

> [...]
> Ich habe die Ware bis jetzt noch nicht. Wenn du mal auf die
> Bestellnummer achtest (meine: 8777, deine 9526) mag das nichts gutes
> zu bedueten. Wenn ich mich also nicht irre, hat er 700 Bestellungen zu
> Bearbeiten bis deine dran kommt und meine ist auch noch nicht einmal
> angekommen.

Naja, man weißt ja nicht, wie die Bestellnummern zustande kommen.
Logischerweise hättest Du Recht, aber das macht jeder anders.

Und wer weiß, was in der Zwischenzeit (zwischen 8777 und 9526)
so alles passiert ist...

> P.S. Ich brauche die Platte auch recht dringend, aber was soll man
> machen.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du die Platte noch bekommst, und vor
allen, dass Sie auch plattenwürdig verpackt ankommt. Bei der
Lieferung von Platten werde viele Fehler gemacht, die diese
dann zum Sofortausfall oder Schleichenden Tod dieser Platten
dühren können...


Viel Glück
Nils


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.
Re: Connecting-Electronics: Bestellung Nr.9526 - Ein fortlaufender Bericht
28.08.2002, 20:13:07
Hi,

also ich muss wirklich sagen, dass mich Connecting Electronics, trotz aller
(nervigen) Nachfragen meinerseits, sehr begeistert hat. Und das ist wirk-
lich ernst gemeint. Auf *jede* meiner E-Mail (auch ohne das Web-Interface
der CE-Website zu nutzen) bekam ich eine Antwort. Das ist wegen all der
anderen Probleme, die CE momentan hat, wirklich eine sehr gute Leistung.
Vergleicht man, wie es vor ein paar Wochen war, finde ich, hat sich CE *wirklich* stark *verbessert*. !!! DAFÜR GIBT'S EIN DICKES, FETTES LOB !!!

Mal abgesehen von der einzigen, vielleicht auch von mir provozierten,
etwas patzigen Antwort, wurde ich *stets* freundlich angeschrieben.
Ein besonderer Dank geht hier an die Herrn Postler und Herrn Polzin,
die sich meiner angenommen haben.

Ich kann nur für alle anderen Kunden hoffen, dass es CE schafft, sich
auch ihrer anzunehmen.

Meine Vorschläge an CE wären:

1) Mehr Transparenz: warum, wieso und weshalb gibt's solche Probleme?
Z.B. Überforderung, Urlaubs-Ausfälle und Krankheits-Ausfälle. Mit der
Transparenz würden sich viele Fragen der Kunden von vorneweg klären...

2) Bestellbegrenzungen pro Tag: man muss feststellen, wieviel Bestel-
lungen pro Tag die Crew von CE schafft. Sonst endet dies in einem
Chaos aus nicht erledigten Bestelldaten. Und auch, wenn eine Bestel-
lung verpackt und versendet wird, dann können durch Überlastungen
des Personals schwerwiegende Fehler entstehen (siehe Postings über
falsch gelieferte Teile). Naja, wenn man z.B. 1000 Kugelschreiber am
Tag zusamenschraubt, dann sind, auch beim Besten, garantiert ein oder
zwei dabei, die nachher nicht funktionieren...

Auch möchte ich mich bei denjenigen Forum-Mitglieder bedanken, die für meine Situation Verständnis gezeigt haben. Euch kann ich nur wünschen,
dass Ihr Eure Bestellungen/Stornierungen noch bekommen werdet...

Mal gucken, was morgen passiert. Das mein Geld nicht da sei; davon
redet CE nicht mehr. Also muss ich eigentlich nur noch warten, bis
meine Bestellnummer drankommt... Drückt mir die Daumen...

Und die Gerüchte über eine evtl. Insolvenz der Firma Connecting Electronics
kann ich bislang nicht bestätigen. Die Website scheint immer aktualisiert
zu werden. Und aus Spass schreibt auch keiner zig Antworten auf Foren-
Beiträge und E-Mails, und dass mit mehreren Namen. Das kann ich mir nicht
vorstellen. Also auch kein Betrug. Einfach nur Überlastung...

Nochmals, ich bin sehr überrascht, dass die CE-Mitarbeiter auf *alle* meine
Anfragen geantwortet haben. Nochmals Danke dafür, Herr Postler und
Herr Polzin. Und auch Lob. Aber vergessen Sie bitte nicht die anderen
Kunden, die auch auf Ihre Bestellungen/Stornierungen warten...


Viele Grüße
Nils Beyer

PS.: Ich hätte auch gerne mal mit Herrn Prothmann selber gemailt. Viel-
leicht kommt es ja noch irgendwann dazu...

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