CD-Rohlinge - welche sind die besten?
Geizhals » Forum » Security & Viren » CD-Rohlinge - welche sind die besten? (60 Beiträge, 388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Meine Erfahrungen - Tipps
25.09.2002, 09:38:26
Dazu gibt es wahrscheinlich mindestens so viele Meinungen wie Rohlinge :)

Ausführliche Diskussionen findest du bei:
http://www.brennmeister.com/forum/viewforum.php?forum=8

sehr gut sind IMHO Tayo Yuden (die guten TDK, Sony), Mitsubishi Chemicals (Verbatim) und Mitsui Gold.

Allerdings kann ich alle Rohlinge, die ich gebrannt hab, problemlos lesen (auch die, die ich vor 5 Jahren mit einem Pinacle RCD 5040 gebrannt habe).

Bei einer C2 Analyse (mit CD Vergelich und Plextor 12-20) zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede... Hab mal ein paar ältere getestet (alles Daten CDs):

fehlerfrei sind:
Mitsui Gold
Verbatim Data Life Plus

wenige Fehler:
Ricoh
Kodak Gold
Traxdata
BASF (Kodak)
Princo

viele Fehler:
Cedar
Maxell
BASF (emtec)

aber selbst die mit vielen Fehlern lassen sich problemlos auslesen

Bei dem was aktuell am Markt ist, kann ich lediglich von Platinum abraten. Alles andere hat, gebrannt mit Plextor 4* und gelesen mit Plextor 12-20, NULL Fehler bei C2 Analyse. (getestet: Müller CDR, TDK, Silverline, Intenso und Sony)

Im Moment verwende ich Verbatim Data Life Plus und die Tayo Yuden Hausmarke vom Brennershop (an der 100er Spindel (35€) brenne ich sicher noch 3 Monate ;-) )

Wirklich wichtige persönliche Daten (also max 3 CDs) würde ich auf mehrere Rohlinge brennen und regelmäßig testen..

ganz toll sind Mitsui Medical Care, die werden (wurden) im Caddy ausgeliefert -> du mußt sie NIE angreifen wenn du ein Caddy LW hast ;-)

Achtung Ergebnisse sind auch von Brenner, Brenngeschwindigkeit, Leselaufwerk und vorallem Lagerbedingungen (im Jewel Case und selten verwendet vs. ungeschützt in der Sonne im Auto) der CD abhängig.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung