Tipps und Tricks für die Musterung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Tipps und Tricks für die Musterung (302 Beiträge, 15119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Tipps und Tricks für die Musterung
23.06.2003, 18:37:06
Ich reden von keinem Menschen mit Down Syndrom vielleicht ist es dir aufgefallen es gibt paar Leute die brauchen nicht behindert sein um ein Mongo zu sein.

Also warum du Untauglich bist ist mir schon klar,  ok wir hatten auch Typen die eines oder 2 deiner Leidern hatten aber so viele.  Was hast du bitte gemacht ?


Schwerhörig wie alt bist du ?  Aber ist auch kein Grund wir hatten einen mit Tinitus,  egal hat die Leute dort nicht gejuckt.
Hautkrankheit ist kein Grund mehr wir hatten einen der war auf alles allergisch , dann hat ihm einer befohlen das Tarnzeug aufzumalen das war ein schöner anblick dem ist die Haut von den Händen abgegangen.  ABer wie gesagt kein Grund untäuglich zu sein .

Asthma ist kein Grund wir hatten min.  30 Asthmatiker in der Kompanie wir wurden auch die Rosazettel ;-) Kompanie genannt.  

Haltungsschäden sind egal,  das ist so wenn du stehen kannst passt das schon, falls nicht kannst du ja wohl sitzen oder ? Dann passt das auch fürs Heer :-) .

Allergien hmm naja wir hatten einen mit Heuschnupfen mei das war schön den zu sehen , habe ich erwähnt das wir die Aba im Frühling hatten.  Das war eine Rotztränenorgie, aber dem Heer egal.

Kurzsichtig ? Egal mein Kollege hatte 9,5 und 10 Dioptrien. Wurst zum schreiber reichts.


Tja kommen wir zu den Homosexuellen,  wenn die dir draufkommen bzw. von dir denken du bist einer. Oder du wirklich ein Homosexueller bist dann bist draußen aus.


Warum kann ich mir nur wage erklären ich fürchte die wären ziemlichen Schikanen von Seiten der Kameraden und der Ausbilder ausgesetzt.


Hmm siehst du so Feminin aus ?  ;-)  Warst du der einzige mit modischen Shorts dort ?  ;-) Vielleicht lag es daran.



Aber sonst liegt es daran das du wahrscheinlich beim Heer an deinen Allergien krepiert wärst, sorry wenn ich es so hart ausdrücke aber das Heer besteht nurn mal aus Staub,  Milben, Schmutz usw.  


Nur eine Frage hat deinen Mutter einen Putzfimmel gehabt und immer Staubgesaugt bzw. die Wohnung klinisch reingehalten ?
Ist nur Neugier nix böses dahinter.

Achtung Fußschwund ist  eine ernstzunehmende Gefahr für die Allgemeinheit !

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Tipps und Tricks für die Musterung
23.06.2003, 19:15:16
es gibt paar Leute die brauchen nicht behindert sein um ein Mongo zu sein.

du bist sowas von gemein 8-O |-D

Also warum du Untauglich bist ist mir schon klar,  ok wir hatten auch Typen die eines oder 2 deiner Leidern hatten aber so viele.  Was hast du bitte gemacht ?

ich hatte alle unterlagen mit aber meine schlüssel vergessen - mein papa hat sie mir damals nachgebracht, durfte aber nicht direkt zu mir. da hat er gesagt: "dem därischen in der gruppe ghört der schlüssel" :-)

naja, dann hat man eben nach mir gefragt. und ob ich sonst noch irgendwelche beschwerden hab. ich hab den meine unterlagen in die hand gedrückt und in 2 stunden war ich draussen.

Aber ist auch kein Grund wir hatten einen mit Tinitus,  egal hat die Leute dort nicht gejuckt.

tinitus ist zwar schlimm aber leider nicht nachweisbar. ich hab's selber - manchmal besser manchmal schlechter....:-/

vielleicht war's die kombination? vielleicht haben sie auch angst gehabt, da damals vor kurzem einer an asthma beim heer gestorben ist. der trottel dort hat ihn einfach solage geschunden, bis er an seinem anfall erlegen ist. war damals ganz groß in den medien...

Hmm siehst du so Feminin aus ?    Warst du der einzige mit modischen Shorts dort ?   Vielleicht lag es daran.

nein, denke nicht. ich hab die homosexualität erwähnt, weil ich leute kenne die's sind und die aber trotzdem zum heer mussten. die meisten habensich aber eh für zivildienst entschieden.

Nur eine Frage hat deinen Mutter einen Putzfimmel gehabt und immer Staubgesaugt bzw. die Wohnung klinisch reingehalten ?

nein, überhaupt nicht. ist imho ein blödsinn. diese ganzen theorien über allergiker...
aber nachdem es mir so schlecht gegangen ist, wurde ich genauer untersucht und eben die hausstaubmilbenallergie festgestellt.
danach wurde natürlich versucht die wohnung so staubfrei wie nnur möglich zu halten und ich musste mehr sport im freien betreiben.
naja, was soll ich sagen: ich mach's bis heute noch :-)

lg
olli

Der Mensch benötigt wenig Licht um zu sehen,
jedoch viel um zu erkennen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Tipps und Tricks für die Musterung
23.06.2003, 20:11:32
du redest schon wieder von gesetz. mann wir wollen doch hier keine haarspaltereien betreiben. du wirst doch nicht ernsthaft behaupten du warst im bundesheer nur weil du 2 tage bei der stellung warst???? das bringt doch nichts....

"...und die waren wirklich genug um zu sehen wie Sinnlos das ganze ist (für mich zumindest)..."
ich weiss nicht, abert das kannst doch nicht wircklich ernst meinen. was hast denn dort gesehen? was war denn so arg bei der stellung? war eine untersuchung - nichts mehr. eine etwas genauere aufnahmeprüfung. ich kann mich an nichts besonderes erinnern, was war denn sooo arg dort? war deine stellund so anders als meine?

deine argumentazion zum schluss ist interessant muss ein wenig nachdenken um sie zu analysieren....
also: wie glaubhaft ist das VKI? wie glaubhaft sind bekannte die etwas dacherreden?
überleg mal ernsthaft wieviel du übers BH weisst. wieviel bekannt sind es? was haben sie wann und wie und in welcher verfassung übers BH gesagt? ich will ja nicht sagen dass sie eventuell übertrieben haben.  :-) ich habe zb auch oft bei meinen freunden übers BH geschimpft. besonders wenn ich dann am wochenende endlich zivil war und wir in einer runde gesessen sind, alles schön und freundlich, da hab ich gejammert...
zähl nur für dich: wieviel wircklich gute freunde hast du, die dir das gesagt haben? aus ERSTER hand (sie haben es selbst erlebt, wearen selbst im BH). wie wichtig ist ihre meinung wie wviel glaubst du ihnen?


wegen dem rasieren: also ich glaube dem VKI eher. aber ich hab mich auch überzeugt. habe gel und schaum benutzt nd hatte das gefühl der schaum ist besser. ICH habe mich überzeugt. nur ein beispiel.

stimmt man mus snicht immer alles erlebt haben um mitzureden, aber mann mus echt und wircklich ernst soviele informationsquellen wie möglich anzapfen. man muss sich sehr gut informieren von so viel wie möglich verschiedenen menschen.
erst dann kann man sich ein bild machen.

ich behaupte, für mich klingt es so, als ob du das nicht hast in bezug auf das BH. ;-)
ich schätze dich inetelligent ein, du erinnerst mich an einige freunde ihre argumetation war in bezug auf das BH ähnlich der deinen. sie alle waren der meinung frei von vorurteilen zu sein. und sag was du willst. "BH ist ein unnötiger verein und des sind so arge typen, .... ect ect..." IST ein vorurteil. und es ist um nichts besser als ein vorurteil gegen zb. frauen am steuer, oder gegen ausländer , ect. ect....

wir alle muessen imemr an uns arbeiten, ich bin auch nicht frei von vorurteilen.;-)



Willst du wissen wer du warst,
so schau, wer du bist.

Willst Du wissen wer du sein wirst,
so schau, was du tust.

BUDDHA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Tipps und Tricks für die Musterung
24.06.2003, 11:50:52
Stimmt schon aber für ihn waren was halt viele, bzw. sein bester Freund wärend der Ausbildung war selber ex . rechter und kannte alle Leute dort aus der Szene und da wird dir als Türke doch recht mulmig.



He ich gebe dir recht wir hatten auch einen super Ausbilder der war wirklich cool,  der hat immer mit uns geraucht und geredet.  Naja was die Waffen anging war er ein Erbsenzähler aber gut er war Scharfschütze aber sonst voll lässig.



ABer es gibt halt auch andere Typen ich bin nicht gegen das Heer teilweise bekommen Leute dort einen Jobchance die sie wo anders nicht bekommen würden.


Manchmal ist da gut manchmal schelcht.   Besonders wenn so Ams-Leichen Ausbildner werden.  Leute die Nix außer schreien können .


Naja ich sage immer fürs den Militärdienst mußt geboren sein ich war froh als es vorbei war.  Obwohl ich sagen kann von euch allen hier hatte ich es am besten war im 6 Bezirk in der Stiftgasse im Hdva und dort war es super, nette Leut bist auf paar Ausnahmen,   wenig Militär ;-)  und immer nette Leute zum tratschen in der Kantine.  ;-)

Und wir mußte nur mal für ein Woche auf eine Feldwoche bzw. die 6 Wochen Aba waren auch schnell vorbei.

Das einzige was nicht so gut war das ich die Aba in der Stmk, hatte. Aber ich hatte immer wenn der mich nach Wien mitnahm.

Achtung Fußschwund ist  eine ernstzunehmende Gefahr für die Allgemeinheit !

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Tipps und Tricks für die Musterung
22.06.2003, 20:43:44
komm schon junge, siehs locker und mach keinen theater draus: jeder muss da durch selbst du. sei froh dass du wenigstens so gesund bist dass dich das bundesheer nimmt. andere in deinem alter haben nicht so viel glueck im leben.
du bist nichts besonderes und wirst das alles ebenso meistern wie jeder andere.

siehs mal so: die 8 monate oder auch 6 oder auch sonst was, sind VERLOREN. du musst sie ableisten. was immer du auch tust ob du dich anstrengst oder dich immer drückst ob du dich freust oder dich immer ärgerst. du wirst die zeit dafür HERGEBEN muessen.

also wäre es nicht besser die ziet dann wenigstens zu NUTZEN? informier dich, schau mal, vielleicht gibts was beim heer das dich zumindest ansatzweise interessiert. die erfahrungen die du dort machst, kriegst du sonst nirgendwo. also mir ist aufgefallen dass viele unzählige rethorik seminare und sonstiger kram auf die ich bisher geschickt wurde genau auf sowas abzielen. im prinzip sind all jene veranstaltungen auf die man von seiner firma für teueres geld geschickt wird, nur der versuch ihnren führungskräften zumindest etwas mit auf den weg zu geben was ihnen durch ein  nicht besuchen des heers entgangen ist.

versteh mich nicht falsch, das meisste am heer hat mir auch nicht gefallen. ich bin überhaupt kein waffennarr und auch nicht mehr oder weniger gewaltbereit als andere. aber mir hat die zeit viel gebracht. auch sportlich hats mir super gefalleen da man dafür mehr als genug zeit gehabt hat. es ist eine komplett neue welt, du wirst mit etwas in deinem leben konfrontiert werden, womit du vorher und hoffentlich nachher nie wieder (denn das würde bedeuten das krieg wäre) konfrontiert wirst. regeln, respekt, rangordnung, kameradschaft, freundschaft, gemeinschaft. soetwas wirst du in dieser form nie mehr sehen, nie mehr erlben, es wird dich formen, verändern und stärker machen. weisst du, ich mochte das heer auch nicht und ich wär lieber in dieser zeit auf hawaii oder irgenwo in kanada gewesen. aber wenn ich mich als kleinkind entscheiden hätte können, wäre ich nichtmal in den kindergarten, geschweigge denn in die volksschule gegangen.
das ist meine meinung und ich bin icht viiiieeeel älter als du, (schätze mal du bist so 18), also kein verdatterter greis der von der guten alten zeit erzählt als noch zucht und ordnung herrschten.

und man kann sagen was man will, das heer ist wichtig, und ich meine nicht nur für humanitäre einsätze. alle anderen aussagen, von wegen gewalt ist keine lösung, lasst uns unsere probleme besser lösen oder im 21.JH sollte man so weit sein konflikte intelligent auszutragen, sind schlichtweg NAIV.

also alles gute, MfG

Celine Hagbard. B-)



Willst du wissen wer du warst,
so schau, wer du bist.

Willst Du wissen wer du sein wirst,
so schau, was du tust.

BUDDHA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Tipps und Tricks für die Musterung
23.06.2003, 14:09:56
hey chefe, bleib cool mann.B-) sooo schlimm wie du tust ists auch wieder nicht. man ist immer noch selbst verantwortlich für das was man tut. das mit dem alkohol ist total übertrieben. also ich hab mich nie vollaufenlassen wie du das so schön beschreibst. ist immer noch meine entscheidung ob ich trinke oder nicht.
und alkoholiker gibts überall. die frage ist ob jene individuen die so ein alkoholproblem hatten das nicht auch zuhause haben? hat das was mit dem heer zu tun? da ist es sogar schwieriger. oder durftest du etwa im heer alkohol trinken?

der grosse vorteil und die erfahrung die ich gemeint habe, war dass ich im bundesheer mit laurter VERSCHIEDENEN menschen zusammengekommen bin. (natürlich auch welche die den alkoholkonsum anders betreiben als ich). der vorteil war dass man plötzlich mit allen menschen aus allen schichten zu tun hatte. plötzlich waren dort nicht nur wiener, nicht nur arbeiter, studenten oder schüler (maturanten). es war alles durchmischt und wir mussten uns wohl oder übel miteinander zurechtfinden. und normalerweise ist es ja bis auf einige ausnahmen so, dass man bis zu diesem zeitpunkt unter "seinesgleichen" gelebt hat. schüler waren eben unter sich, schon wegen der zeit.... man traf einfach nicht auf andere menschen da es sich von der zeit nicht so gut ausging. eben so menschen die eine lehre eingeschlagen haben. es ist so, - da kann man sagen was man will, man ist zwangsläufig nicht zsammengekommen. die meisste zeit unter der woche hatte man mit menschen zu tun die das selbe tun wie man selbst. bis auf ein paar ausnahmen wenn man sonst wie einen verein besucht hat aber das war nicht so intensiv. du verstehst was ich meine. und im heer war das anders.

und man kan sagen was man will. es ist schwer ja, und ich wäre auch nicht hingegangen wenn ich nicht gemusst hätte. es ist aber eine pflicht. und jeder muss seinen teil erfüllen um es aufrecht zu erhalten. es ist leicht zu sagen : wir brauchen doch kein heer. es wäre doch VIEL schöner wenn es keine waffen und gewalt auf der welt mehr gäbe. blumen schmetterlinmge und sonnenschein.....

stimmt, das wäre sehr schön dem ist aber nicht so. leider. es wäre  als würdest du sagen: mann mich stört diese kriminalität in meiner stadt, ich finds sch... das man sein auto immer absperren muss und seine haustüre, denn sonst könnte mir jemand etwas stehlen. aber deswegen tust dus dann auch doch nicht wircklich. oder? du spersst zu und sicherst dich auch wenn du gegen kriminaltät bist. sicherheitsschlösser und haustüren mit schloss kosten einen haufen geld aber du kaufst sie trotzdem.

du bist in einem freien land aufgewachsen, gottseidank, und du kennst nichts anderes. du siehst alles aus deiner perspektive, aus deiner erinnerung in den letzten 30, 40 jahren, ich schätze dich nicht älter. und da war frieden und du und deine familie wurden nicht unterdrückt. daraus schliesst du das heer ist unwichtig. wer bist du dass du das entscheiden kannst? sicher ist es blöd dass man so zeit opfern muss und jeder würde geren was anderes machen. aber es ist notwendig, jeder macht seinen teil um die sicherheit zu gewähren. in den ersten 18 jahren deines lebens sind andere menschen (männer) auch ins heer gegangen um für deine sicherheit zu gewährleisten. dann warst du drann und jetzt machen es andere.

warst du überhaupt im heer? oder kennst es nur von erzählungen?

ichg mach jetzt auch so eine maxerl her obwohl ich keinen schimmer hab was geimeint ist....
%-)


Willst du wissen wer du warst,
so schau, wer du bist.

Willst Du wissen wer du sein wirst,
so schau, was du tust.

BUDDHA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Tipps und Tricks für die Musterung
23.06.2003, 15:10:07
naja, 2 tage und die musterung hat wircklich nun GAR NICHTS mit dem alltag in einer kaseren zu tun. schon rechtlich nicht. also kannst du das bundesheer nicht kennen.

also viele meiner freunde haben zivildienst gemacht ca, 1/3 schätze ich mal. ich würde mir aber nie zutrauen mir ein urteil über das leben eines zivildieners zu machen weil ich es einfach nicht gut genug kenne.

stimmt, ja der zivildienst ist sehr wichtig. hätte genung sachen gegeben die mich interesseirt hätten, hab mich halt fürs heer entschieden und bereue es nicht. wieso frauen das nicht machen muessn verstehe ich auch nicht. das mit der bezahlung ist klar. du tust dort deine pflicht (es ist nun mal so, ob fair oder unfair) und hast dort nicht eine job.

das mit dem berufsheer ist so eine sache. ich kenne mich da zuwenig aus um wircklich mitreden zu können. hast du eine ahnung WIEVIEL die amerikaner prozentuel gesehen für das heer ausegeben und wieviel wir? spontan fallen mir dazu auch noch frankreich und grossbritanien ein.
diese länder haben eine ganz andere verteidigungspolitik, besonders frankreich. diese länder haben KERNWAFFEN. ein angriff auf diese länder käme selbstmord gleich. das ist nur ein grund wieso sie sich ein relativ kleines berufsheer erlauben können.

ich sehs als eine kleine lebensversicherung. sollte es igendwann einmal zu einem krieg kommen. und wer kann das ausschliessen? bist du dir soooo sicher dass es in den nächsten 50 jahren SICHER NICHT zu krieg kommen wird? nirgends in unserer nähe?
klar, schaut unwahrscheinlich aus, aber was haben wir zu verlieren wenn dem doch so ist?
also ich weiss, dass wenn wircklich einmal der traurige fall eintrifft, ich zumindest ein gaaaaaanz klein wenig ahnung davon habe. ich weiss zumindest die ansätze und bin ein gaaaaaaaaaanz klein wenig ausgebildet. kenn mich in grundzügen mit waffen aus, weiss die wichtigsten regeln um mich zu schützen, ect. ect....
ist wie eine kleine lebensversicherung die meine chance im falle des falles ein wenig erhöt zu überleben. egal wer gewinnt oder wie der krieg aus geht. denn falls es einmal so ist, in den krieg gehen werden wir muessen, wurscht ob zivi oder BH.

weisst du ist nicht bös gemeint: hab das in meinem freundeskreis auch oft erlebt: die grösstem jammerer und gegensprecher des bundesheeres waren leute die dort nie waren. war immer die freundin, oder die schwester desjenigen die so in sorge um denjenigen war. hat immer gewettert wie gemein und schlimm das doch alles war  obwohl sie oder er es nie erlebt haben.
klar, ist auch vesrtändlich, wenn der rekrut nachhause kommt jammert er ein wenig, hab ich auch getan. man ist echt fertig und geschlaucht und man verändert sich und es schaut arg aus für das umfeld. aber nicht alles ist so schlimm. ist nie alles nur negativ, waren genug schöne und positive und lustige sachen. die freunde und die familie sehen halt immer nur das negative.

aber wenn du ehrlich bist ist es nur ein vorurteil. "alle bundesheerler saufen!" " das sind nur idioten!" oder "dort wird nur zeit verschwendet!" ist ebenso ein vorurteil wie "ausländer stinken! " oder "frauen können nicht autofahren!".

es ist und bleibt ein vorurteil. es ist um nichts besser. am meissten gehegt wie immer von denen die im grunde davon keine ahnung haben. furcht vor dem ungewissen.
;-)

das mit der anzahl der offiziere in USA und österreich weiss nicht. aber kann mir ehrlich gesagt nicht vostellen. wie ist das rangsysthem in östrreich und wie in den usa? also ich kann mir das echt nicht vorstellen.
könnte höchstens sein offiziere in reserve. klar, das wäre möglich. aber die bezahlt ja auch niemand. das ganz normale grundwehrdiener die auffrischen gegangen sind und dann irgendwann offiziere geworden sind. das darf man nicht mitzählen da sie nicht zum stehenden heer dazugehören.

mfg, nas.!B-)



Willst du wissen wer du warst,
so schau, wer du bist.

Willst Du wissen wer du sein wirst,
so schau, was du tust.

BUDDHA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Tipps und Tricks für die Musterung
23.06.2003, 19:01:50
wenn die kriegstrommel ruft, schweigt das gesetz.

du warst noch nie in einem kriegsgebiet, oder? im krieg wird den gegener unser verfassungsrecht nicht interessieren. frag einmal die leute im kongo, in ruanda, im irak, in afghanistan, in tschetschenien, armenien, dem iran, im osten der türkei, in tibet, in albanien, bosnien, kroatien oder in sloveniem was sie von ihrem heer halten.
sicher der krieg wären nicht möglich gewesen wenn es keine heere gegeben hätte, aber erzähl ihnen das doch mal.  ich bin mir sicher wen wir alle abrüsten würden gäbe es nieeeee kriege. weisst du wenn man alle panzer und gewehre verschrotten würde das würde schon reichen denn kriege gibts ja erst seid es moderene waffen gibt. vorher waren menschen nie gewalttätig. sie dir nur unsere geschichte an. kannst du mir nur eine periode aufzeigen in der nur sagen wir mal 50 jahre frieden war? seid 1945 herrscht hier friede das sind erst 58 jahre und nach dieser kurzen zeitspanne hast du schon solche urteile parrat?

frag einmal zb die leute im kosovo oder in bosnien oder teschetschenien wie gut den ihre armee war, frag sie und sag ihnen doch dass es keinen sinn hat zu kämpfen denn sie sind ja noch vieeeel schlechter dran als das BH, die haben nichtmal flugzeuge. lies nur eines der tagebücher aus dem krieg. lies zb einen klassiker von remarque. der tod ist nicht das schlimmste was dich ereilen kann.

du lebst in einer welt in der ruhe, ordnung uns sicherheit herrschen, aber selbst hier war das nicht immer so. du denkst nicht daran, dass das irgendwann erkämpft worden ist. du siehst alles nur aus deiner perspektive, eng und eingschränkt und du merkst nicht dass dein lebensstandard nur eben durch sicherheitskräfte aufrechterhalten wird.
stell dir vor von heute auf morgen würde alles verschwinden so wie du es für richtig erachten würdest. es gibt genug beispiele was passiert wenn die öffentliche sicherheit nicht mehr aufrechterhalten werden kann. in katastrophengebieten, (keinesfalls durch krieg) kommt es schon nach ein paar tagen zu plünderungen, vergawaltigung, raub und mord. dann kannst dich ja zu diesen marodeuren herausstellen vor dein haus und sagen: "hey jetzt ist aber genug, ich war zivielidiener und mich schützt ein verfassungsrecht! verschont meine frau, lasst mir mein haus."

cu, nas.B-)



Willst du wissen wer du warst,
so schau, wer du bist.

Willst Du wissen wer du sein wirst,
so schau, was du tust.

BUDDHA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Tipps und Tricks für die Musterung
24.06.2003, 11:07:43
tja, da sind wir wohl unterschiedlicher meinung. sinnvolles hab ich dort nicht viel erkennen können. würdest du es als sinnvoll bezeichnen wenn ein im freien leben praktizierender mechaniker beim bh in der küche arbeitet und ein koch in der werkstatt? ein 55 kg leichter maturant (ich) bei den pionieren und ein bauarbeiter mit klodeckelhänden in der schreibstube? was ist daran bitte sinnvoll?

die ausrüstung ist unter aller sau. mein mg zb hatte ständig ladehemmung, ich bekam in 8 monaten keine einzige ordentliche salve raus - wie soll ich mit sowas in den krieg ziehen? das kampfgeschirr - ist doch ein witz, oder? warum muß ich einen 25 kg schweren rucksack auf ein paar riemen hängen, die ordentlich ins fleisch schneiden? allerdings - es gibt schon auch gutes zur ausrüstung zu sagen: der schlafsack, die unterwäsche und die socken waren (und sind bei mir auch heute noch) sehr, sehr warm. nur mit socken ins gesicht werfen werde ich gegnerische kämpfer wohl kaum beeindrucken.

mind. 3/4 der ausbildner sind dämlich, das ist jetzt kein vorurteil, sondern meine aus acht monaten erfahrene erkenntnis.

ihre krankenversorgung ist, gelinde gesagt, eine zumutung, die ihresgleichen sucht. ich hab bei jeder behandlung im krankenrevier b4 die gleichen medikamente bekommen - und das obwohl ich einmal angina, einmal darmgrippe und einmal eine starke verkühlung hatte. du bekommst immer die gleichen tabletten - egal was du hast.

schon am ersten tag - wenn man ausdrücke wie ein-, aus-, ab-, umtreten und schneller greifen hört - wird jedem normalen menschen klar, daß mit diesem verein irgendetwas nicht stimmen kann. kann mir der typ nicht normal beibringen, daß ich einen gang zulegen soll? muß er mir ständig 'schneller greifen' ins gesicht schreien?

tut mir leid, aber das einzig sinnvolle, was ich beim bh gelernt hab, war das sternfeuer. dem bh sei dank - ich kann heute überall und jederzeit feuer machen!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Tipps und Tricks für die Musterung
24.06.2003, 11:29:50
ja das kennen wir doch alle. aber sei doch ehrlich, das sind doch einzelfälle. nur weil man manche menschen umbesetzt. ich kannte zum beispiel einen koch der hat gleich am ersten tag gesagt ich bin koch ich will aber nicht zu den köchen, ich will in den 8 monaten was anders machen.
klar mich haben auch viele sachen gewnudert und es gibt echt komische typen bei dem verein da greift man sich auf den kopf. aber deswegen würd ich nie verallgemeinern.
weisst du wenn ich morgen zum firseur gehe und der ist echt mies . und dann gehe ich in 2 monaten wieder zu einem anderen und der ist noch mieser. dann würde ich trotzdem  nicht behaupten alles freiseure beherrschen ihr handwerk nicht, und ich würde immer noch nicht behaupten das friseure unnötig sind.

die ausrüstung? kennst du andere heere? also ich kenne sie zwar nur von erzählungen aber die ist auch nicht besser..... das mit dem mg ist übertrieben. nicht alle MGs haben ladehemmung. weiss, ist was anderes, aber meine 77er war immer tadellos. und es ist heute eines der besten sturmgewehre weltweit. sicher, fehlerfrei, präsziese, und einfach in der wartung.
das mit dem geschirr fand ich auch echt blöd. ob das neue um so viel besser ist?

bei der kleidung gebe ich dir vollkommen recht!|-D hab auch noch alles. hab sogar mein essbesteck war damals ganz neu, mitgenommen. beim campen und wandern ist es super.

krankwnversorgung. weiss ich nicht. war nie krank. zumindest musste ich deswegen nicht stationär aufgenommen werden. aber was ich so gesehen habe - klar wie im AKH wars nicht. aber warst schon ,mal in krankenhäusern ausserhalb der EU? hast das schon mal gesehen?

das mit der schreierei. was solls, hab ich mir am ersten tag schon gedacht. soll er mich anschreien. brechen kann er mich nicht. das hängt immer noch von mir ab. aber wieso denkst du ist das so?
wieso gibt es in jeder armee seit gedenken, befehle, schreierei, ränge ect.....
wieso ist das so? weil es sich bewährt hat weil es offensichtlich nötig ist. weil es ein system ist das sich üer 1000e von jahren bewährt hat. weil es nicht wichtig ist im krieg in dem menschen sterben und noch viel schlimmeres passiert, ob sich rekrut XXXX durch die schrteierei beleidigt fühlt oder nicht.

also mir hat das alles echt gar nichts ausgemacht. der mensch ist herr und meister seines lebens, seines schicksals und seiner selbst. (oder sollte es zumindest sein) und das kann mir keiner nehmen. egal wie er schreit. er muss sich genieren dass er wenn überhaupt, seine machtposition missbraucht, nicht ich.

STERNFEUER???? das hab ich nicht gelernt wie geht das? war im sommer in der asbildung da brauchten wir kein feuer.....



Willst du wissen wer du warst,
so schau, wer du bist.

Willst Du wissen wer du sein wirst,
so schau, was du tust.

BUDDHA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Tipps und Tricks für die Musterung
23.06.2003, 09:21:15
bring's gleich hinter dich, du bist später nur froh drüber.

ich war 92, gleich nach der matura, beim heer - für 6 tage. da ich damals einen ziemlich bösen heuschnupfen hatte, war ich in einer sog. desensibilisierungstherapie. das hat 1x pro woche eine spritze bedeutet, für 3 jahre (wobei die intervalle später auf 1 bzw. 2 monate ausgeweitet wurden). für's heer war das nicht zumutbar - "vorübergehend untauglich, bis zum ende der therapie, dann nachmusterung".

das hatte zur folge, dass ich insgesamt 3 musterungen machen musste - und vor allem keinen unbefristeten job finden konnte! letzterer aspekt ist nicht zu vernachlässigen!

schliesslich bin ich mit 25, fast 5 jahre später(!), beim heer gelandet. die einzigen vorteile waren, dass es eine "gemütliche" versorgungseinheit war (im vergleich zu meinen ersten 6 tagen) und ich alle 8 monate in einem schwung machen "durfte", mir also spätere übungseinsätze erspart geblieben sind. der nachteil war, dass ich bereits im berufsleben war, eine wohnung hatte, ein auto usw. die wohnung wurde zwar vom heer gezahlt, alles andere aber nicht. mit ATS 3005 war das dann doch ein kleines problem. trotz vorheriger ankündigung bei meiner bank gab's irgendwann schwierigkeiten. geschweige denn von den rundherum wesentlich jüngeren ausbildnern, die dich rumkommandieren.

ausserdem machen sich im nachhinein die vielen kurzfristigen bzw. befristeten jobs im lebenslauf auch nicht besonders. ich bin bei meinen vorstellungsgesprächen immer nach meinen "kurzfristigen" jobs gefragt worden. diese situation ist nicht unbedingt lustig, denn ein personalverantwortlicher sieht dich nicht etwa als "wissenshungrig" oder "an veränderungen interessiert" sondern als "potenziell unzuverlässig". meine begründung ist zwar nicht gelogen und ich kann's nachweisen, aber lustig oder egal ist das ganze trotzdem nicht...

erspar dir das alles und bring's hinter dich. mit 18 oder 19 kannst du auf die 8 monate noch eher "verzichten" als später. und im nachhinein war's eine lustige zeit - obwohl ich's nicht mehr machen möchte ;-)


--
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. - Calvin
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Tipps und Tricks für die Musterung
24.06.2003, 10:09:57
>Gatschhupfen und Manderlmachen ist anscheinend ein so lebenswichtiger Skill,
>dass jeder Mann ihn haben muss.

das sind leider die einzigen "erinnerungen", die einem vom GWD bleiben. dabei gäbe es eigentlich etwas gar nicht unerhebliches mitzuteilen, das einem später durchaus weiterbringen könnte. nur verabsäumen es die verantwortlichen beim heer, das in IRGENDEINER form rüberzubringen.

auch auf die gefahr hin, dass jetzt einige aufschreien, aber wenn man sich die befehlsstruktur vom heer ansieht, kann man durchaus parallelen zur wirtschaft erkennen:

heer:
1. lage
a) feind
b) eigene
c) unterstützung

2. auftrag

mehr isses nicht...


münzt man dies auf die wirtschaft um:

1. position am markt (lage)
a) konkurrenz (feind)
b) eigene firma, evtl. partnerfirmen etc. (eigene)
c) partnerfirmen, finanzen, werbung usw. (unterstützung)

2. auftrag

mehr isses hier auch nicht...


das mag (vielleicht zu) einfach aussehen - ist es auch. leider handelt nur ein bruchteil der verantwortlichen in der wirtschaft danach. ist man sich als führungsposition aber dieser struktur bewusst und kann damit umgehen, steht einem als erfolgreicher manager o.ä. eigentlich nichts mehr im wege.

ich will hier in keiner form das heer verteidigen. auch meinen GWD seh ich als verlorene zeit an. ich sage nur, dass sich die verantwortlichen nicht um kürzung o.ä. gedanken machen sollten, sondern wie sie die 8 monate attraktiver gestalten können - aber im staatsdienst ist innovation halt noch immer ein fremdwort, das einige verantwortliche wahrscheinlich nicht mal richtig aussprechen können (ich spiele hier auf meinen damaligen spiess an, der als schulische ausbildung 8 jahre grundschule vorweisen konnte - das war's auch schon - und sich einmal mit seinen offizieren über ein sog. "nagetivationssystem" unterhalten hat. als schwer beschäftigter kanzleischreiber hatte ich mühe, meinen kaffee bei mir zu halten und nicht durchs zimmer zu "prusten". der ähnlich klingende begriff "nagetiervegetation" wurde daraufhin zu einem geflügelten wort in unserer kleinen aber feinen einheit)...

in der derzeitigen form wird einem vom GWD nichts anderes in erinnerung bleiben als sinnlose kommandos, nervende märsche, im gatsch herumkriechen, sauforgien usw. dabei wär's ein gar nicht so schlechtes führungsseminar - sogar "gratis"... (wenn nicht umsonst, ich weiss...)


--
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. - Calvin
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung