Re: Vergleich Minolta Dimâge Z1 und Fuji S5000
Geizhals » Forum » Foto & Video » Vergleich Minolta Dimâge Z1 und Fuji S5000 (19 Beiträge, 1733 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Dr. Mabuse am 20.10.2003, 12:35:48)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Spedi am 08.11.2003, 17:43:50)
..  Online Umfrage Ergebniss  (winey am 28.11.2003, 08:57:00)
.
Re: Vergleich Minolta Dimâge Z1 und Fuji S5000
02.12.2003, 21:55:46
Nun, auch ich habe bis vor kurzem die fuji unter anderm ins auge gefasst und sie einmal im detail betrachtet:
Auf den ersten blick wirkt sie fast wie eine slr-kamera, was von den erzeugern auch so gewollt ist und auch zugegeben wird. Das lichtstarke 10x zoom ist ganz bestimmt der aufmacher mit dem diese Kamera stark punktet -ABER- das ist schon alles.
Das erste mal "in die hand nehmen" hat mir gleich mal ein kräftiges "oje" entlockt. Das gehäuse scheint irgendwie aus billigem plastik gefertigt worden zu sein, jedenfalls greift es sich nicht sehr robust an.
XD-speicherkarten mögen zwar modern und theoretisch recht schnell sein, doch sind sie im vergleich zu CF-karten fast doppelt so teuer und es gibt sie im moment nur bis 512MB, naja!
3,1 Megapixel auch wenn sie interpoliert werden bleiben 3,1 Megapixel. Zumal ist der 6 Megapixel- schmäh ja nur im raw-modus verfügbar und zeitaufwendig.
Der kleinste iso-wert den die Fuji S5000 unterstützt ist iso- 200, ist schon weniger professionell,oder nicht?
Die längste verschlußzeit grad mal 2 sekunden - ist ein witz wenn du mich fragst. Angeblich gibts da eine möglichkeit den verschluß unter gewissen bedingungen länger offenzuhalten, doch da wirds schon wieder kompliziert- zu viel manipulation.
Mit 1/1000 verschlußzeit im gegenteiligen sektor hat sie mit meiner fast 25 jahre alten minolta xg1 einen ernstzunehmenden gegner.
Die auslöseverzögerung bei voller fokusierung liegt im unteren durchschnitt, hingegen vorfokusiert relativ schnell. Auch bei serienbildern ist sie außergewöhnlich flott.
Das große "wuiii" kommt natürlich vom objektiv obwohl fuji es notendig hat groß 22X raufzuschreiben bleibt es denoch "nur" ein  optisches 10X zoom doch das ist wirklich beeindruckend.
Tja, und die bildqualität? Bei tageslicht wirklich schön und kräftige farben, fast ein bissl zuviel, doch bei kunstlicht in räumen ist mir ein wenig gelbstichigkeit aufgefallen ausserdem leichtes doch sichtbares bildrauschen.Gut, kann man eh alles wegcomputerisieren, doch halt ich das für überflüssig wenn man sich gleich ein gerät anschaft, welches diese mätzchen nicht macht.
Mein facit:
Fast *TRÖT* ich auf die äusserlichkeiten der s5000 reingefallen. Wer unbedingt ein solches zoom braucht und viel damit fotografiert, ein wenig bildrauschen akzeptieren kann ist mit dieser kamera brauchbar beraten.



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung