Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei
Geizhals » Forum » Haushalt » Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei (84 Beiträge, 1728 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei
01.11.2003, 20:57:19
> wer schon lange nimmer hat (2x in 5 Jahren gehts)

Bin jetzt 38, das heisst 23 Jahre berufstätig, und war noch nie.....

> oder gerne mal möchte: einfach zum praktischen Arzt gehen, der muss eine
> empfehlung für die kur abgeben mit allen Krankheiten, dann den wisch auf die
> PVA(ng) schicken und 10-30 Tage später sich über einen Kurbewilligung freuen:
> 3 Wochen Krankenstand, Erholung in guter Luft und Ruhe, Selbstbehalt pro Tag
> zwischen 5 und 15 euro (richtet sich nach gehalt). Zeit der Kur wird
> zugeteilt, kann bis zu 6 Monate dauern. Ort kann man sich 3 wünschen, einen
> davon kriegt man halt.
>
> Der Zeitpunkt ist gerade günstig

Danke.
Die Gebietskrankenkassen haben ja Geld wie Heu, und wenns wieder mal keines haben, dann werden von den letzten 2 "gesunden" Krankenkassen ( ja, in eine von den 2 "gesunden" zahl ich ein) geschröpft.

Mädel ein guter Tip am Rande:

SEI FROH WENN DU GESUND BIST UND NICHT ZUR KUR MUSST!!!!!

In diesem Sinne wünsche ich der österreichischen Industrie(mit solchen Arbeitern/innen) alles Gute, ich vergebe euch die Auslagerung der Produktion ins Ausland.

Und mir selber wünsche ich das ich noch genug Geld zusammenkriege um mich in der Pension selber zu versorgen, denn mit solchen Asozialen Arbeitnehmern schauts für meine Pension düster aus.


----------------------------------------------------------------------------------


ICH HASSE ONBOARD GRAFIK


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei
02.11.2003, 12:17:22
> gerade solche poster wie liz' zeigen, wie asozial eigentlich unser
> sozialsystem ist

Hier muß ich dir widersprechen, das System an sich ist nicht asozial, solche Arbeitnehmer wie "Liz" sind asozial.
Wenn Du als Arbeitgeber einen guten Arbeiter/Angestellten hast, ist es Dir wahrscheinlich auch lieber er ist 3 Wochen im KS, und nachher wieder fit, bevor Du jemanden anderes einstellen musst, weil dieser Arbeiter/Angestellter aus Gesundheitsgründen kündigen muss.

> Übrigens, gerade solche personen sind bei mir auch auf der liste ganz oben,
> wenn es die wirtschaftliche lage nicht mehr erlaubt, einen arbeitsplatz
> anzubieten.

Bei wem nicht, das dumme an der ganzen Sache ist nur, das es solche Leute nicht checken, das sie sich damit selber keinen großen Gefallen tun.
(Warum erinnern die mich immer an pleitegegangene Lottomillionäre?? 3 Jahre leben in Saus und Braus, und dafür dann 50 Jahre mit dem Existenzminimum auskommen müssen)
Fakt ist, das solche Leute früher oder später das Sozialsystem kaputtgemacht haben, und dann auch noch als kranke Leute jeden Drecksjob annehmen müssen, um überhaupt überleben zu können (überleben, nicht leben)

> was das sozialsystem betrifft: warum darf ich als selbständiger nicht auf kur
> gehen - meine kv-beiträge sollten das doch auch erlauben, ohne dann gleich auf
> der hungerstrecke zu landen. zumindest habe ich keine erfahrung damit, meine
> einkünfte werden jedenfalls nicht weiterbezahlt und meine angestellten kann
> ich ob meiner abwesenheit gleich in den urlaub schicken.

Es gibt soviel ich weiss Versicherungen die sowas übernehmen, hab mich aber als ich selbstständig war (Was ich in Ermangelung eines Meisterbriefes und der damit entstanden Kosten für den Meister aufgegeben habe) nicht so genau erkundigt, weiss aber von meinem derzeitigen Chef das es solche Versicherungen gibt.
Ob der finanzielle Aufwand dafür im Verhältnis zum Nutzen steht, mußt Du für Dich selber beantworten.


> somit ist mein urlaub gleich kur oder kur gleich urlaub. nötig hätte ich auch
> beides. bandscheibenvorfall. cardiale probleme und anderes haben sich bereits
> in mein leben gezeichnet, ohne gleich jedes monat im krankenhaus oder bei den
> ärzten zu sein. und diese besuche werden - selbständigenmäßig - in der
> freizeit erledigt. anders müßte ich den einen oder anderen arbeitsplatz
> einsparen, was ja im sinne von liz' auch günstig erscheint.

Ich kenn das Dilemma der selbständigen Kleinunternehmer, ja nur nicht krank werden usw.
Es ist mir klar, das sich solche Posting wie das von "Liz" dann wie Hohn anhören, aber diese Leute sägen den Ast ab auf dem sie sitzen und merken es selber noch nicht mal....

----------------------------------------------------------------------------------


ICH HASSE ONBOARD GRAFIK


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei
05.11.2003, 09:54:17
Auweiauwei.

Gestern war wohl nicht unser beider Tag! Sich mehr mißzuverstehen geht wohl kaum noch.

Also probieren wirs nochmal (neuer Tag, neues Glück):
1. ich mach praktisch keine ;-) oder %-) mehr in meine postings.
2. ich schreibe oft extrem sarkastisch oder zynisch.

Die Kombination kann zu Mißverständnissen führen. Das ist hier offensichtlich passiert.

Also jetzt die Interpretation im Detail:

Ich hab den thread von oben zu lesen begonnen. Und dieser Aufruf zum hemmungslosen Sozialschmarotzertum hat mir massiv mißfallen.
Und hab mir hier http://forum.geizhals.at/t197511,1108390.html#1108390  plaktiv eines der Argumente herausgepickt und überspitzt darauf geantwortet, um die schlechte Argumentation von Liz für ihr Verhalten herauszustreichen.

(Hätt ich das posting http://forum.geizhals.at/t197511,1103494.html#1103494  vorher gelesen, hätt ich mir mein posting vielleicht gespart.)

So. Dieses mein posting mißverstehst du, weil du annimmst, ich hätte mein posting über die Pensionisten ernst gemeint.

Daraufhin antworte ich dir http://forum.geizhals.at/t197511,1108399.html#1108399  und sag eh schon, daß du mich mißverstehst. Um dir das zu beweisen, setzt ich noch eins drauf. Ich hab eigentlich angenommen, daß (wieder ohne %-) )
Aber bitte: JA, sie kassieren meine Pensionsbeiträge!
jetzt zufrieden?

so abgrundtief dumm und blöd ist, daß man gar nicht auf die Idee kommen kann, daß ich das auch nur im entferntesten ernst gemeint haben könnte.

So, jetzt lies meine beiden obigen postings nochmal und denk dir um beide einen dicken fetten Rand aus lauter %-)%-)%-) herum. Verstehst sie jetzt immer noch so, wie du sie beim 1. lesen (miß)verstanden hast?

Und Sperre? So ein Blödsinn! Maximal wär das ein plonk.
Und wenn du das wirklich so wörtlich genommen hast, wie ich es geschrieben hab, dann ist "Vollkoffer" eh noch sehr höflich formuliert.

Simma jetzt wieder gut?
Büdde, Papi! ;-)

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
mein System
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei
02.11.2003, 15:34:35
LIZ ich muss dir zustimmen, wäre ein guter zeitpunkt! auf kur fahren ist entspannend und zugleich gut für die einstellung zur arbeit nach der kur, man ist leistungsfähiger und motivierter.
aber das können natürlich unsere durchschnitts-österreicher, die ja kaum wirtschaftlich denken können, nicht abschätzen,
wenn menschen auf kur fahren bedeutet es auch das andere menschen einen arbeitsplatz haben
wenn wir also jetzt das kuren abschaffen, dann heisst das auch, dass wir ca 10.000+ mehr arbeitslose hätten.
das würde sich glaube ich nicht rechnen

umwegrentabilität ist ein wort das kaum wer versteht
gegengeschäft allerdings ist auch für alle klar, auch wenn das gehirn nur kürbiskern grösse hat

es ist schlimm das slogans von parteien(ich nehme da alle 4) derart die meinungen beinflussen, dass sich niemand mehr die mühe macht eine eigen meinung zu bilden.

aber mitreden tut sogar der dümmste sorry der unwissenste!

kuren ist ein wirtschaftszweig wie jeder andere und wenn man die meldungen anderer weiterspinnt kommt heraus das eigenlich nur dinge die sich intern rechnen weitergeführt werden sollen
tja das wäre der ruin der freien wirtschaft!! weiters würden globalisierungen die folge sein, die ja bekannterweise zum erliegen der individuellen wirtschaft führen würde, was aber kommentarlos von uns hingenommen wird.

ich versteh ja die hart arbeitenden menschen, die ihrem chef zu reichtum verhelfen und die eigene gesundheit dafür geben, aber arbeitgeber sind keine sozial engagierte heilige, deren ziel die vollbeschäftigung ist , sondern wollen auch nur geld verdienen, so wie auch die betreiber von kuranstalten!

ich bin auch in der glücklichen lage sebstständig zu sein, aber ich habe auch schon langjährige erfahrungen als arbeitnehmer hinter mir und weiss wie der dank nach 10 jahren guter arbeit ausschaut(in 10 jahren 2 wochen krankenstand)
kündigung- und tschüss

so ich muss jetzt aufhören zu schreiben denn sonst schreibe ich mich in einen rausch der wut gegenüber der arbeitswelt

zum abschluss noch ein satz:
schaut auf euren arbeitsplatz, aber nur wenn der chef auch auf euch schaut
und macht euch nicht kaputt und vor allen dingen lasst euch nicht alles gefallen!!!
____________________________________
die sagen, dass es nicht möglich sei,
sollen die nicht stören.
die es möglich machen
(abe lincoln)
___________________________________
perfektionismus macht intolerant

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei
02.11.2003, 18:34:07
> danke für deine worte, du bist der einzige der es kapiert hat.

ich glaube das ist etwas falsch geschrieben, sollte das nicht heissen:
> danke für deine worte,jetzt sind wir schon 2 die es nicht kapiert haben

> Niemand ist von grund auf "Sozialscharotzer", ich fühle mich jedoch
> ausgebeutet, unterbezahlt und gegängelt dort.

So wie die Mehrheit der Arbeitnehmer halt, ist darum der Großteil der AN asozial geworden??

> Nie haben sie ein freundliches Wort dort, nie ein Lob, immer nur mekkern und
> runtermachen.

Vielleicht liegts ja an Dir oder Deiner Leistung... (anderen die Schuld geben ist IMMER die einfachste Lösung)

> und nicht nur wie einen Soldaten, der widerstandslos Befehle empfangen und nur
> ja keine eigenen Ideen entwickeln soll. Ich werde mich dort nicht fügen,

Mädel dann mach dich halt selbsständig, oder hast zuviel Angst das Du solche Arbeitnehmer einstellst wie Du einer bist??

> In meiner Ex-Firma habe ich 2 Jahre ohne auch nur einen Urlaubstag und mit nur
> 3 Kranken-Tagen gearbeitet, um dann abgebaut zu werden, weil den Job ja auch
> eine Schulabgängerin machen kann, die weniger kostet als ich.

Urlaub steht dir doch rechtlich zu oder nicht? Du wirfst ja mit Deinen Rechten um Dich, dann verklag doch die Ex-Firma wenn die Dir keinen Urlaub gegeben haben.
Sorry, das mit "keinen Urlaub" glaub ich nicht ganz.....

> Warum sollte ich auf die Firma schauen? Wer schaut denn auf mich? Ich hackel
> trotz chronischer Krankheit (nur 60% Lungenfunktion) wie ein Viech und soll
> noch ein schlechtes Gewissen haben wenn ich meinen Körper in Schuss halte?
> sicher nicht!

Könnte es sein, das du etwas verbittert bist über den Rausschmiss aus der alten Firma? So nach dem Motto: sind eh alle gleich?? (und wenn Dich Dein erster Freund enttäuscht hat, wirst lesbisch weil die Männer eh alle gleich sind)?

Das mit Deiner Krankheit tut mir leid für Dich, aber Du wirst ja nicht gerade auf der Baustelle schuften oder?
Und wenn den bisherigen Job nicht mehr machen kannst, dann lass Dich umschulen werd selbstständig oder sonstwas.....

Ich hab auch aufgrund meines Bandscheibenleidens vom Bau in eine andere Sparte wechseln müssen, und bin mitlerweile auch wieder in "etwas höherer Position", also wo liegt das Problem???
----------------------------------------------------------------------------------


ICH HASSE ONBOARD GRAFIK


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei
02.11.2003, 20:53:53
> Ich nehm an Du kennst die Dame nicht wirklich

Ich kenne die Dame nicht, das ist richtig.

> Halt ich einfach fuer etwas gewagt

Kennst Du ihren Eröffnungsthread?? Ich finde der ist gewagt, da sollte man sich über gewisse Antworten nicht wundern.....



> Vielleicht liegts ja an Dir oder Deiner Leistung... (anderen die Schuld geben
> ist IMMER die einfachste Lösung)
>
> Merkst Du nicht, dass Du das auch selbst tust?

Sorry, was tue ich? Eine Möglichkeit aufzeigen mehr nicht......

So und jetzt auch mal ein paar Fakten auf den Tisch:
1. Ich wohne in Vorarlberg.

2. In Vorarlberg bekommst nicht so einfach eine Kur bzw. sind die Selbsbehalte (Zahnersatz usw.) die höchsten in ganz Österreich.
Durch dieses sparsame Wirtschaften der Vorarlberger Gebietskrankenkasse war es möglich einen ÜBERSCHUSS in Milliardenhöhe (Schilling) zu erwirtschaften.

3. Diesen Überschuß  durften wir als "Zwangsdarlehen" an die restlichen maroden Krankenkassen abliefern (ausser OÖ, die hatten auch Geld), somit ist die VGKK auch Pleite.

4.Dadurch wird es für mich als Vorarlberger NOCH Schwieriger eine Kur zu erhalten, bzw. sind die Selbsbehalte noch mehr gestiegen.

Fazit: Ich habe 23 Jahre in die VGKK eingezahlt, als Gegenleistung dafür wurden die Selbsbehalte noch mehr erhöht, eine Kur ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, die Krankenkasse ist pleite.

Und dann "darf" ich das Posting der Threadöffnerin lesen.

/sarkasm on/

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form, das ich mir erlaubt habe eine Meinung entgegen der Ansicht der Threadöffnerin zu haben.

Weiters entschuldige ich mich dafür, mich eingemischt zu haben wie die Krankenkassen Restösterreichs mit den Beiträgen (ein paar Schilling kommen ja auch von mir) umgeht.

Das weiteren entschuldige ich mich für die 3 Tage Krankenstand 1999.
Wenn ich den KS nicht in Anspruch genommen hätte, hätte die Userin "Liz" ihren Kuraufenthalt evt. um 3 Tage verlängern können.

Und zu guter Letzt entschuldige ich mich noch, nicht so schwanzgesteuert zu sein, um jedem weiblichen Nick immer recht zu geben.

/sarkasm off/




>:-)
----------------------------------------------------------------------------------


ICH HASSE ONBOARD GRAFIK


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Kuren - jetzt beantragen - Plätze sind frei
02.11.2003, 21:38:02
> das du vieeel schreibst und wenig davon richtig überlegt ist!

Wir haben Meinungsfreiheit, wenn das Deine Meinung ist bitte ich hab nichts dagegen.....
Wenn ich Dir zu viel und zu unqualifiziert schreibe, ich habe keinen Ersatznick, Du kannst mich ignorieren und weg bin ich.....

> 1. die volkswirtschaftliche rechnung was kuren und deren kosten und auch
> nutzen anbelangt ist bei weitem nicht so einfach wie du sie hinstellst!

Im Grunde genommen muss ich Dir recht geben, aber:
Ich beschäftige mich nicht mit Statistiken und Zahlenspielen, vielmehr gilt bei mir der Grundsatz "auch Kleinvieh macht Mist", wenn also 1000 Leute auf Kur gehen, davon 200 weil diese den Arzt der die Kur verschreibt gut kennen, kostet das nichts??


> 2. die maroden krankenkassen sind das ergebnis von unwirtschaftlichen
> kassensysthemen, bürokratischem wahnsinn und politischer bereicherung und
> unwissenheit. die kurgeher haben die kassen nicht ruiniert!

Ruiniert nicht, aber auch ihren Teil dazu beigetragen....

> 3. ist für mich:
>
> > Dumm geboren und nichts dazugelernt." wäre eine Möglichkeit, "schlicht
> > asozial" die mögliche andere.
>
> Ich weiß auch nicht welche der beiden Möglichkeiten zutrifft
>
> eine unschrschämtheit und zeigt deine charakterlichen defizite deutlich auf!

Über meine charakterlichen Defizite mach dir mal keine Sorgen, immerhin hast Du Dich in Deinem Antwortposting auf das gleiche Niveau begeben.

> PRÄPOTENZ ist das wort das sich hier anbietet!

Wie schon oben erwähnt, wir haben Meinungsfreiheit, wenn Du mich als präpotent bezeichnen willst, ich hab kein Problem damit.....!
----------------------------------------------------------------------------------


ICH HASSE ONBOARD GRAFIK


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung