Armseliges Geizhals Forum die 2te
Geizhals » Forum » Geizhals » Armseliges Geizhals Forum die 2te (81 Beiträge, 1076 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Armseliges Geizhals Forum die 2te
01.05.2004, 22:28:00
So jetzt zum wirklichen Thread, da es scheinbar hier in diesem Forum nicht mal eine Edit Funktion gibt.

Ich bin ein wirklich eifriger Besucher von geizhals.at, der Bestpreise von diverser Hard- und Software wegen.

Das Forum hier ist aber wirklich das armseligste was ich je gesehen habe.

Bei fast allen Threads hier ist immer wieder der gleiche Verlauf zu sehen.
Jemand postet hier eine Frage oder eine Information und muss sich sofort entschuldigen, die Hilfe bemüht zu haben.
Soweit sogut.

Als Antwort allerdings, kommen elend lange Off Topic Antworten auf die eigentliche Frage.

Zwei Beispiele aus den aktuellen aktivsten Top10 Themen.

Beispiel 1: http://forum.geizhals.at/t247111.html
Szandor fragt nach einem billigen Kino in Wien.
Was passiert. Es wird über John McLane und Die Hard 1, oder wie man ins Artis Kino kommt geschrieben (diskutiert will ich nicht sagen).

Beispiel 2: http://forum.geizhals.at/t247266.html
Dennis666 will über einen Blaster Nachfolger informieren und fordert auf einen Sicherheitspatch zu installieren.
Was passiert. Es wird nur über die DAU's gelästert und meint indirekt wie toll mann selbst ist.

In den meisten Threads immer das gleiche Schema.
Nur in wenigen Fällen wird einmal über das eigentliche Thema diskutiert.

Schuld haben meiner Meinung nach sowohl die meisten postenden Teilnehmer hier, die sich auf Kindergartenniveau befinden ohne es natürlich zu wissen, aber auch die Moderatoren, die scheinbar willkürlich User hier sperren, oder gegen meine geschilderten Vorkommnisse nichts dagegen haben.

Da gibts andere Foren die ich gerne besuche, wo das Niveau nicht so tief ist wie hier.
Deswegen poste ich hier auch nicht.

Die meisten Antworten auf mein Posting weis ich übrigens schon im vorhinein.

1. Wenns dir nicht gefällt, geh woanders hin,
2. Schleich dich
3. Hau ab

Vielleicht rüttle ich den einen oder anderen User bzw. Moderator hier wach, ich glaub aber nicht.

mfg khamul

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Armseliges Geizhals Forum die 2te
04.05.2004, 00:59:31
Klar, hat gar keine Aussage wieviel jemand postet... Jede Aussage kann man durch irgendwelche Einzelfälle (wenn auch unglaubwürdig und fnur für denjenigen scheinbar) widerlegen.

Ist so wie mit der Diskussion übers Rauchen und wie gesundheitsschädlcih das ist:

Also A sagt gestütz auf Statisktik und Wahrscheinlichkeit: "Rauchen gefährdet die Gesundheit. Wer raucht stribt früher, wird eher krank, seine Wahrschienlichkeit älter zu werden ist geringer" (A hat sich das nicht aus den Fingern gesogen sondern hat beobachtet und eben Schlüsse gezogen)

Dann kommt B und sagt: "Also mein Grossvater raucht wie ein Schlot seit seinem 18en Lebensjahr und er  ist schon 80! Wie kann da sein? HAHAHA, stimmt alles nicht was der A sagt."
B nimmt eine einzelne Beobachtung und will sie gegen statistische Werte aufwiegen.

Ebenso ist es mit Dir und mir:

Ich bin A: Ich sage: "Ist wie im realen Leben, ein wenig zumindest. Menschen die man länger kennt, traut man unteranderem ein wenig mehr als Menschen die man gar nicht kennt. Auch wenn das manchmal unrecht ist. Es geht aber um Wahrschenlichkeit."

Du bist B und sagst: "Es kommt nicht nur darauf wie lange man jemanden kennt und wieviel er sagt. Ich kenne da 2 die reden sehr viel und ich traue ihnen trotzdem nicht." Auch eine wahre Aussage.

GENAUSO WAHR wie die Aussagen des B in dem oberen Beispiel bezüglich dem rauchen. Aber wer hat jetzt recht wer ist glaubwürdiger? Wessen Aussage ist Aussagekräftiger? B?

|-D

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil! :)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Armseliges Geizhals Forum die 2te
01.05.2004, 23:51:18
> Vielleicht rüttle ich den einen oder anderen User bzw. Moderator hier wach,
> ich glaub aber nicht.
Ich bin wach, aber was ist dein Problem genau?

Beim Kino-thread entwickelt sich ein Neben-Thema, das aufgrund der Baumstruktur dieses Forums leicht als Subthread zu erkennen ist. Und der Subthread geht auch um DVD und Kino, ist also nicht wirklich komplett offtopic.

Der Virus-thread: Das ist die Praxis. Bei jedem größeren Ausbruch eines Wurms geht das Forum mit 10 threads pro tag unter, die alle fragen "mein PC fährt immer nach 1min von selbst runter - was ist da los?" X-Mal erlebt, auch jetzt kommt das noch vor.
Auch hier handelt die Nebenplauderei von Sicherheit, ist also nicht wirklich offtopic.

> Schuld haben meiner Meinung nach [...]
> auch die Moderatoren, die scheinbar willkürlich User hier sperren
Beispiel? Sprich dich aus! Ich hab heut über das Thema noch nicht restlos erschöpfend diskutieren können.

> oder gegen meine geschilderten Vorkommnisse nichts dagegen haben.
bereits oben beantwortet.

> Da gibts andere Foren die ich gerne besuche, wo das Niveau nicht so tief ist
> wie hier.
> Deswegen poste ich hier auch nicht.
>
> Die meisten Antworten auf mein Posting weis ich übrigens schon im vorhinein.
>
> 1. Wenns dir nicht gefällt, geh woanders hin,
> 2. Schleich dich
> 3. Hau ab

ich nehm 4.:
Niemand zwingt dich hierher zu kommen und/oder hier zu posten, wenn´s dir hier nicht gefällt.  Wenn du aber ernsthaft vorgehabt hast, hier zu posten, dann war das ein denkbar schlechter Einstand.
Hier reinzukommen und gleich mal pauschal alle hier als unfähige Idioten zu beschimpfen - meiner Vorstellung von freundlicher Vorstellung entspricht das nicht.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze

Melden nicht möglich
.
02.05.2004, 00:37:29
So jetzt zum wirklichen Thread, da es scheinbar hier in diesem Forum nicht mal eine Edit Funktion gibt.

Eine bewusste Entscheidung seitens GH. Wo ist jetzt bitte das Problem? Es gibt schließlich eine Vorschau-Funktion, die man nützen sollte.

Das Forum hier ist aber wirklich das armseligste was ich je gesehen habe.

Du scheinst noch nicht weit herumgekommen zu sein.

Beispiel 1: http://forum.geizhals.at/t247111.html
Szandor fragt nach einem billigen Kino in Wien. Was passiert. Es wird über John McLane und Die Hard 1, oder wie man ins Artis Kino kommt geschrieben (diskutiert will ich nicht sagen).

Das ist zwar eine Unsitte (übrigens nichts speziell Geizhals-typisches), aber gerade mit der hiesigen Baumstruktur kann man solche abdriftenden Zweige sehr viel einfacher ignorieren, als in den üblichen, zeitlich lineare Foren, in denen ein Beitrag nach dem anderen folgt und man ab ca. 10 Bildschirmseiten vollkommen den Überblick verliert.

Beispiel 2: http://forum.geizhals.at/t247266.html
Dennis666 will über einen Blaster Nachfolger informieren und fordert auf einen Sicherheitspatch zu installieren. Was passiert. Es wird nur über die DAU's gelästert und meint indirekt wie toll mann selbst ist.

Ich weiß nicht in welchen Foren du dich sonst noch so rumtreibst, aber das ist in solchen Fällen etwas ganz Normales. Du musst dich a) nicht als DAU angesprochen fühlen und b) wird über niemand Konkreten hergezogen. Es ist nun mal ärgerlich, wenn als Folge solcher Sicherheitslücken zig Threads der Marke "HIIIIIIILFEEEEE!!!!!!1" gestartet werden.

Schuld haben meiner Meinung nach sowohl die meisten postenden Teilnehmer hier, die sich auf Kindergartenniveau befinden ohne es natürlich zu wissen, aber auch die Moderatoren, die scheinbar willkürlich User hier sperren, oder gegen meine geschilderten Vorkommnisse nichts dagegen haben.

Rate mal welche User gesperrt werden - genau, jene die ein gewisses Niveau unterschreiten oder sonst irgendwie ausfällig werden.

In Summe gesehen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was dich zu diesen in meinen Augen überflüssigen Thread verleitet hat, denn deine Art "Beschwerden" vorzubringen, ist auch nicht gerade sonderlich abgeklärt und erwachsen - anderenfalls würden solche Nichtigkeiten einfach an dir abprallen.

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Melden nicht möglich
....
Re(4): Armseliges Geizhals Forum die 2te
02.05.2004, 16:38:41
>>Ein Hinweis darauf, dass äquivalente Threads bereits existieren, welche man über die Suchfunktion ausfindig machen kann, scheint mir nicht verkehrt zu sein, da so etwas auch andere User mitbekommen und daraus lernen.

ganz deiner meinung. aber es kommt halt sehr darauf an, WIE man diesen hinweis anbringt; und es ist meiner meinung nach nicht einzusehen, warum sich ein hilfesuchender user bei einem konkreten problem grantige, unfreundliche und zynische kommentare anhören muss. wer nicht helfen möchte, soll nicht posten oder ein bier trinken, um den ärger runterzuspülen.

ich lese recht viel in einem grossen musiker board, wo anfänger auch immer dieselben fragen stellen. dort habe ich es aber innerhalb von mehreren monaten niemals erlebt, dass ein anfänger wegen einer "dau-frage" so dumm angemacht wird, wie hier manchmal.

und nochwas ganz allgemeines, weils mir grad unter den nägeln brennt und ich es immer schon mal loswerden wollte:

ich hasse es, wenn anfänger jeglichen bereiches immer als DAU bezeichnet werden. mir kommt die galle hoch, ob dieses arroganten ausdrucks. es gibt soviele bereiche, in denen wir allesamt "dau's" sind, dass sich absolut niemand was auf sein wissen einbilden muss.
es würde mich interessieren, wie sich die dau-schimpfenden pc-götter beim arzt fühlen würden, wenn der onkel doktor sie wegen einer krankheit als daus beschimpfen würde - denn mit handlung XY wäre es ja nicht zum ausbruch der krankheit gekommen.

so, jetzt fühle ich mich erleichtert.

herzlichst

Strychnin

Schöner Sterben - Aber Richtig!!!

Melden nicht möglich
.
02.05.2004, 11:16:33
Kann dir nur 100%ig zustimmen.
Bin auch schon länger hier und les viel mit, Poste aber kaum.

Was ich dir sagen kann, ist dass sämtliche bemühungen hier mal Ordnung zu machen, fehlschlagen.
Auch wenn dus gut meinst, es hat hier einfach keinen sinn mehr seine Energien zu verschwenden.
Die engstirnigkeit wird hier wohl immer bleiben, so nach dem Motto, ich *PIEP* auf was du sagst, 1+1 = 3. Hier lässt sich niemand überzeugen, ganz egal wie recht du auch hast.
Jep ich find das auch zu kotzen, aber außer das Forum zu meiden gibts keine Lösung.

Mich persönlich würds nur interessieren, ob die Geizhals Administratoren überhaupt wissen, dass das Forum hier (bzw. viele Beiträge) die Seite generell ziemlich hinunterziehen.

Letzens wieder mal erlebt, hab einem vorgesetzten diese Seite empfohlen, um Info's über diverse Webshops einzuholen.
Das erste was er auf der Startseite mal sieht sind die 10 Forenbeiträge, und wenn man dann sowas liest wie FINGER WEG VON BYTE PRO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dann fragt man sich schon was das hier für ein Sauhaufen (entschuldige den Ausdruck) ist.
Scheinbar überwiegend jüngere Leute der CS-Generation, mit ihren unzähligen Ausdrücken, l33t-Sprache, uppercase Schreibweise, keinerlei Rechtschreibung, keinerlei Kenntnisse von Netiquette & co.

Bin mir sicher dass auf diesen Beitrag ebenfalls einige Flames folgen werden, aber das stört mich nicht wirklich, ich muss ja nicht hier sein, wenns mir nicht passt dann geh ich eben.

Mir gehts weniger ums Forum, als um den Gesamteindruck der Seite, der stark unter dem Forum leidet. Am besten *TRÖT* wohl das ganze Aufzuteilen, sodass vom Forum auf der Hauptseite nichts mehr zu sehen ist, außer vielleicht ein Link.

Melden nicht möglich
.
04.05.2004, 10:59:21
Dich stört also das oftmalige Abgleiten vom eigentlichen Thema
Im Tratsch ist das voll und ganz ok, es kann eben getratscht werden. In den Themen-Foren sollten die Diskussionen aber doch relativ on-topic bleiben. Allerdings lege ich hier on-topic sehr freizügig aus. Also die Diskussion über die mangelnde Bereitschaft vieler User die notweniden Updates einzuspielen passt in meinen Augen sehr gut ins Thema "Neuer Wurm im Anmarsch".
Solange das "Störrauschen" nicht zu stark wird, ist es angehmer für alle, es einfach zu zulassen. Ich sehe es im übrigen zunächst einmal als Aufgabe des Thread-Erstellers die Richtung in seinem Thread vorgeben. Zum einen kann er mit seinen Postings die Diskussion in gewisse Bahnen lenken und zum anderen hat jeder User in den vom ohne erstellten Threads selbst ein gewisses Mass an Moderationsrechten (Diskussion beenden, User ausschliessen).
Es gibt im Netz sicher auch streng moderierte on-topic Foren zu jedem Thema, falls du das dem lockeren Geplauder hier vorziehst.
Im Extremfall können Moderatoren natürlich den Subthread abspalten, was allerdings die Übersichtlichkeit in meinen Augen nicht erhöht (ua weil es dann 2 Threads mit dem selben Thema gibt)
In der Regel ist es aber auch für den Thread-Eröffner besser, wenn mehr gepostet wird, weil die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf den Thread aufmerksam wird erhöht wird.
Ausserdem gibt es hier im Forum zum Glück ein Baumstruktur mit deren Hilf man sehr leicht uninteressante Teil-Diskussionen überspringen kann.

Ach ja: Ich bin der Meinung, dass jeder der on-topic-Diskussionen einfordert auch seinen Teil dazu beitragen und entsprechend posten sollte.
Vielleicht könntest du uns ja verraten in welchen Foren du sonst noch unterwegs bist. Vielleicht können wir uns dort Anregungen holen.

Suche im Forum
Suche im Internet (Google)
Was ist?
Forums-FAQa>
GH-Chat (IRC-Client muss installiert sein)
Kino 2004

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung