E-Bug hat seit über einem Monat Geld, sendet aber keine Ware
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » E-Bug hat seit über einem Monat Geld, sendet aber keine Ware (39 Beiträge, 1288 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): E-Bug hat seit über einem Monat Geld, sendet aber keine Ware
03.08.2004, 18:21:10
Nur selten einen preislich attraktiveren.
Dann steht man halt vor der Wahl. Entweder man geht den "Geiz ist geil"-Weg und wählt den billigsten Händlern und beachtet wie mit Scheuklappen nur den Preis, oder man wählt ein Mittelding aus gutem Preis und guter Beratung.
Klar, den Nonplusultra-Shop gibt es (noch) nicht, und wird es auch nie geben, da es eine Milchmädchen-Rechnung ist, dass sich beides nicht so leicht vereinbaren lässt (wenn man dann noch http://forum.geizhals.at/t266015.html  hernimmt, im speziellen http://forum.geizhals.at/t266015,1669174.html#1669174,  spricht das wohl für sich)

Ok, jeder kann nun frei wählen, (warum sonst sind so viele bunt gemischte Händler auf GH gelistet), nur soll er dann bitte nach seinen Wünschen wählen und div. Konsequenzen (die durch blinden Kauf beim billigsten Shop ohne auf die Bewertungen zu achten schon mal passieren können) nicht ausschließen.

Aber eines ist ja auch irgendwie klar, warum sollte der sprichwörtliche GH nun wirklich mehr Geld als nötig für Beratung ausgeben? Er ist kein Samariter und möchte möglichst viel für sein Geld. Also geht er vlt. zum MM um sich Geräte anzuschauen, sich beraten zu lassen, und sie dann im billigsten, bei GH gelisteten Händler zu kaufen. Warum auch nicht?
Klar ist das nicht "fair", doch der Kunde ist bekanntlich Känig und ich denk auch, dass das die meisten Kunden so machen und sich dann halt nur fürchterlich aufregen, wenn mal was nicht klappt...

LG Hexa ;-)

Unsere Geduld erreicht mehr als unsere Stärke
Edmund Burke (1729-1797) Irischer Politiker
----> Meine Artikel bei eBay <----

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): E-Bug hat seit über einem Monat Geld, sendet aber keine Ware
04.08.2004, 10:02:37
Deinen ersten beiden Absätzen stimme ich vollinhaltlich zu.

Aber eines ist ja auch irgendwie klar, warum sollte der sprichwörtliche GH nun wirklich mehr Geld als nötig für Beratung ausgeben? Er ist kein Samariter und möchte möglichst viel für sein Geld. Also geht er vlt. zum MM um sich Geräte anzuschauen, sich beraten zu lassen, und sie dann im billigsten, bei GH gelisteten Händler zu kaufen. Warum auch nicht?

Nun, damit zeigt er aber wirklich, welch inkompetenter Depp er selbst - der Kunde - ist, gell?

Klar ist das nicht "fair", doch der Kunde ist bekanntlich Känig und ich denk auch, dass das die meisten Kunden so machen und sich dann halt nur fürchterlich aufregen, wenn mal was nicht klappt...

Und kurzsichtig obendrein. Ober sonst kein Problem.

Jüngere (aus meiner Sicht, das betreffende Paar ist auch schon 35) Semester beklagen bei mir oft, dass sie z.B. keinen vernünftigen Schuhmacher mehr fänden (das war nicht doppeldeutig ;)), der Ihnen beim Anmessen Ihres Schuhwerks und vor allem dessen langlebiger Pflege behilflich wäre. Sie vergessen dabei, dass sie früher bei diesem Samariter immer nur die Ezzes geholt und ihn gelobt (aber nie für seine Mühe bezahlt) haben; denn die Schuhe kamen dann von Teichmann, aus dem Internet etc. - weil "doch ein Preisunterschied". Worauf sich dieser von teurem, aber kompetenten Personal getrennt und einen Schuhsupermarkt für Ring-Schuhe eröffnet hat.

Heute gehen sie noch immer zu ihm und jeiern herum, wo denn die ach so tollen Mitarbeiter hinverschwunden wären und vor allem WARUM? %-)

Aber das dürfte sicher - siehe oben - nicht Euer Problem sein. Hier ist jeder selbst Meister (ja, DAS WAR doppeldeutig ;)) und Herr jeder Lage. Oder doch meistens, zumindest vielleicht manchmal... Da benötigt man doch keine Hilfe. Lager mit Kasse reicht.

Hier in diesem Forum sind fast alle User unübertreffliche Meister in Sachen IT ebenso wie auf allen anderen Gebieten des Lebens. Hier findet der ÖFB die besten Trainer der Welt, Das Parlament jede Menge Politiker, die "es immer schon gewusst haben", der Formel 1-Nachwuchs sprießt hier wie nirgends anders, die tollsten Bierbrauer gibt es auch in diesem Forum und soweit es HiFi anbelangt, habe ich auch schon bemerkt, wass Watson und TMC mit Abstand die besten Anlagen bauen wo gibt. Dass sich jeder Ombudsmann natürlich hier die Tips bezüglich Garantieabwicklung ("...oder war das Gewährleistung? Ich verwechsel das immer...") holt, versteht sich von selbst.

Ich bin beeindruckt. :)

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
..........
Re(10): E-Bug hat seit über einem Monat Geld, sendet aber keine Ware
04.08.2004, 16:36:42
"Ganz kann man die Komplikationen bei keinem Händler ausschließen (off- und online). "

Aber nicht doch:

1.) Gegenüber einem Onlineshop stellt ein "richtiger" Händler mit "richtigem" Geschäftslokal und-ergo "richtigem" Warenlager bereits eine drastische Reduktion der möglichen Komplikationen dar:
- Lieferzeit: 0 Wochen, 0 Tage -> Selbstabholung
- aus demselben Grund - Versandkosten: EUR 0,00
- Kein "Waren-Finanzierungsrisiko", da Bar per Übernahme.
- Bei sichtlich beschädigter oder falscher Ware -> Option zum sofortigen Storno ... wenn man Augen im Kopf hat und sich ansieht, was man da kauft.
- Bei späterer Urgenz von versteckten Mängel u.a. Gewährleistungsansprüchen habe ich zumindest sofort einen Ansprechpartner greifbar. Ein Onlineshop mag sich per Telefon- oder Mailkontakt taub&dumm stellen können, wenn er meine Urgenz nicht bearbeiten will. Aber in einem "richtigen" Geschäftslokal müssten die Verkäufer schon bei Sichtkontakt hinter der Verkaufsbudel in Deckung springen, wollten sie die Bearbeitung einer Kundenurgenz vermeiden. |-D

2.) Es war nicht immer so, aber mittlerweile gibt es auf Geizhals.at ein Füllhorn von simpelsten Nur-ein-Mausclick-Möglichkeiten, VOR Kauf bei diesem-oder-jedem Händler sich erstmal über ihn schlau zu machen: Forum, Bewertungen, ...
Und vollkommen zu Recht wird z.B. der Eröffner (die Eröffnerin?) dieses Threads gescholten: Warum JETZT dieses plötzliche Informationsbewusstsein, wo's "zu spät" ist? Kam sie denn VOR dem Kauf per Vorauskasse nicht auf die Idee, sich über den zu informieren, dem sie das in's Blaue ihr Geld überweist? (worauf sich immer ein gewisser SSKM-Faktor aufdrängen wird)
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): E-Bug hat seit über einem Monat Geld, sendet aber keine Ware
04.08.2004, 16:49:15
Ja, der Unterschied zw. einem Onlineshop und einem Offline-Händler liegt auf der Hand. Trotzdem gibt es genug Onlineshops, in denen man einfach mal schnell bestellt, nach kurzer Zeit ist (oder sollte) die Ware lagernd (sein) und man kanns sie eben schnell im "Vorbeifahr'n" (für Autofahrer) mitnehmen..

Bezüglich der erst später bemerkten Mängel: Auch da gibt es nicht nur DEN Onlineshop, der nur über Telefon oder Mail zu Kundenbeschwerden entgegennimmt. (Wenn du jetzt aber nur streng "konservative" Onlineshops meinst, hast du natürlich recht)
So oft es möglich ist, den Artikel relativ günstig über einen von GH gelisteten Händler zu beziehen (wenn die Zeit nicht drängt, wegen etwaigen Bestellen des Artikels), und dieser auch eine "Verkaufsbudel" hat, kaufe ich bei Onlineshops (im Shop, nicht per Versand) Da wär ich ja echt blöd, wenn ich mich eh schon ausgiebig über das Produkt informiert habe (u.a. vlt. bei Händlern, die angeblich den "Geiz ist Geil"-Kurs fahren) und keine Beratung mehr brauche, den Artikel nicht beim billigsten Shop zu kaufen.

Die von dir angesprochenen Komplikationen, die mitunter entstehen können, kann man natürlich prophylaktisch durch Lesen der Bewertungen, wie du sagtest, vermindern, nicht aber komplett verhindern.
Wer aber, ohne sich die Bewertungen anzusehen, nur auf die Zahl vor'm "€"-Zeichen schaut und dann meist beim ersten gelisteten Händler "picken" bleibt und dort kauft ist SS und hat KM verdient.
LG Hexa ;-)

Unsere Geduld erreicht mehr als unsere Stärke
Edmund Burke (1729-1797) Irischer Politiker
----> Meine Artikel bei eBay <----

Melden nicht möglich
............
Re(12): E-Bug hat seit über einem Monat Geld, sendet aber keine Ware
04.08.2004, 17:05:52
"Trotzdem gibt es genug Onlineshops, ..."

Ich meinte auch nicht, das sei der "typische Zustand", sondern die Möglichkeit ist weitaus eher gegeben. Ein Onlineshop KANN sich generell taub&tot stellen (zumindest auf eine gewisse Zeit), ein "richtiger" Händler mit Geschäftslokal nicht.

"Da wär ich ja echt blöd, wenn ich mich eh schon ausgiebig über das Produkt informiert habe ... und keine Beratung mehr brauche, den Artikel nicht beim billigsten Shop zu kaufen"

Tjo, so hat jeder seine Konsumgewohnheiten.
Zwei Faktoren noch: Entscheidender als paar zerquetschte EUR Preisvorteil ist für mich noch
- Händler für mich gut erreichbar, oder am A*** der Welt (resp. von mir aus betrachtet: am A**** von Wien)
- und zu deiner Überlegung
"angesprochenen Komplikationen, ... kann man natürlich prophylaktisch durch Lesen der Bewertungen, wie du sagtest, vermindern, nicht aber komplett verhindern."
... kann man fast weitgehend verhindern, wenn man sich an seine Handvoll Stammhändler hält, mit denen man auch bei ev. Problemen (Defektware etc.) gute Erfahrungen gemacht hat.
Geht bei mir so weit, dass ich nicht darauf bestehe, unbedingt das Gerät/Komponente XYZ123 haben zu müssen, wenn's nunmal keiner meiner Stammhändler führt oder bekommen wird. Nehm' ich eben etwas anderes.
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung