Re(4): gebrauchtwagen von händler: garantie ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » gebrauchtwagen von händler: garantie ? (30 Beiträge, 3609 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  öamtc hab ich angerufen  (Rennegade am 09.12.2004, 12:01:38)
..  Re: öamtc hab ich angerufen  (sstephan am 09.12.2004, 14:20:22)
...  Re(2): öamtc hab ich angerufen  (Rennegade am 09.12.2004, 15:04:01)
....  Re(3): öamtc hab ich angerufen  (sstephan am 09.12.2004, 15:10:55)
.....  Re(4): öamtc hab ich angerufen  (Rennegade am 09.12.2004, 15:28:29)
.  Re: gebrauchtwagen von händler: garantie ?  (Clown am 09.12.2004, 13:30:36)
....
Re(4): gebrauchtwagen von händler: garantie ?
09.12.2004, 19:54:47
Ein wenig plakativ deine digitalen Falsch/Richtig.

Dazu ist dieses Forum gelegentlich da.
Und noch dazu hast du vergessen, dass es sich um ein gebrauchtes Auto handelt.

Unsinn. Lies einfach meinen letzten Absatz und versuche ihn zu verstehen.
Was soll dann der Hinweis mit der Garantie zwischen Hersteller und Käufer.

Der Händler gibt im Normalfall keine Garantie, sondern muß Gewährleistung gewähren. Es gibt Ausnahmen, wo Händler gewisse Garantieleistungen übernehmen, aber das sind Ausnahmen.
Was interessiert sich der Hersteller für ein gebrauchtes Auto.

Lies in den Garantiebestimmungen nach, dann weißt Du es. Das beste Beispiel sind die so genannten Tagesautos, die vom Händler einen Tag angemeldet werden und dann als Vorführ- oder Gebrauchtautos verkauft werden. Dadurch kann die "Werksgarantie" des Herstellers eben nicht ausgehebelt werden.
In einem solchem Fall kann der Verkäufer sehr wohl eine Garantie übernehmen

Ja, gibt es. Das ist aber nicht der Normalfall. Und wenn ich den von Dir empfohlenen Link lese, dann wage ich mir gar nicht auszumalen, was aus dieser Garantieklausel im Schadensfall tatsächlich werden kann: "Der Käufer ist verpflichtet, sich an den Materialkosten ... zu beteiligen", bei " über 100.000 Km 60%". Da wird das Material dann vermutlich in Gold aufgewogen. Was dann weiter unter Garantie verkauft wird, erinnert mich frappant an das, was die Autofahrerorganisationen unter Schutzbrief oder Sicherheitspass im Wert von 30 Euro verkaufen. Ich vermute, dass es sich dabei um eine normale Versicherung handelt, die jeder Gebrauchtwagenkäufer abschließen und bezahlen muß (vielleicht nicht extra ausgewiesen, aber egal).

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: gebrauchtwagen von händler: garantie ?  (Beta am 09.12.2004, 18:41:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung