Re: Der beste weg einen Job in der IT - Welt zu bekommen!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Der beste weg einen Job in der IT - Welt zu bekommen! (122 Beiträge, 1574 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Pervasive am 23.12.2004, 23:07:13)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BlackLegend am 23.12.2004, 10:05:41)
.
Re: Der beste weg einen Job in der IT - Welt zu bekommen!
23.12.2004, 11:15:07
Hi,

ich würde an Deiner Stelle neben dem Job mit dem Umstieg anfangen.

Bin selber in der IT-Branche, und unsere relativ große Firma (50.000 Leute) zeigt relativ gut, wie es der IT-Branche geht.
Es werden viele Vollprofis gekündigt, weil zu teuer, stattdessen 2 billige Anfänger auf Teilzeit angestellt, das Ergebnis ist dann meistens eine mittlere Katastrophe.

Ich habe drei gute Bekannte, der eine war Maler/Schildermacher, der zweite Maschinenschlosser.
Der Maler/Schildermacher hat eine Chance bei einer kleinen IT-Firma bekommen und hat sich dort zum Netzwerkprofi entwickelt, nebenbei besucht er eine HTL-Abendschule.
Der Maschinenschlosser hat so nebenbei mit Netzwerkadmin (damals noch Novell) angefangen, jetzt ist eine One-Man Show im Bereich Web-Design/Programmierung (klein aber fein).
Der Dritte ist nach einem Ferialjob bei Philips hängengeblieben und ist dann von dort aus in die IT-gewachsen.

Den Web-Bereich würde ich Dir nur bedingt empfehlen, außer Du spezialisierst Dich auf bestimmte Tools (CMS ....), reines Web-Design ist eher was für "billige" Hilfskräfte, nur zeitweise braucht man einen richtigen HTML-VollProfi, die kosten dann aber auch schon mal 100 EUR/Std. Statische Webseiten sind OUT, dynamische Webseiten sind IN (PHP, Perl, .NET......)

In Summe kann ich nur sagen, versuch es als Freelancer/Freier Dienstnehmer (Projekte findest Du auf http://www.myfreelancer.at , dort findest Du auch welche Skills am Markt gefragt sind).
Entscheiden in welche Richtung Du gehen willst.
Danach Bücher besorgen und lesen (am besten gleich in Englisch z.B. von http://www.wrox.com ).
..........

Es ist durchaus möglich, dass Du bei einer Firma aufgenommen wirst, aber da musst Du schon viel Glück/Beziehungen haben.

Viel Glück !

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung