Sind Kameras von Konica Minolta (qualitativ) schlecht?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sind Kameras von Konica Minolta (qualitativ) schlecht? (16 Beiträge, 393 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Sind Kameras von Konica Minolta (qualitativ) schlecht?
20.01.2005, 14:38:43
Na ja, ich "schaue" seit 3 oder was Jahren immer nicht nur in dieses, sondern auch andere Minolta-Foren - und die anderer Marken.

Es fällt halt - wieder im Vergleich zu anderem Foren Canon, Nikon, Olympus - auf, welche Probleme die kleine Minolta-Gemeinde (will sie nicht als Sekte denunzieren, weil mir die Selbstüberwindung und ihr Kampfgeist gegen Anfechtungen gefällt) halt immer wieder mit den Kameras hat.

Ich bewundere den Eifer, mit dem die Minolten dort alle Fehlkäufe und jeden Schmarrn von Minolta verteidigen. Die freuen sich und jubeln sogar, wenn sie die Digi zum Servie einschicken müssen, damit die 600 Euro teuren Werkel zum besseren Funktionieren gebracht werden. Ob es die Zores mit der extravaganten  Steuerelektrik zur Stromversorgung bei den D 5 bis D 7Hi und den S 304 bis 414 war - die die Minolta-"Experten" zuerst einfach weg leugneten und auf die Ladegerärte schoben - bis eben der Zinnober transparent wurde oder ein hohes Rauschen schon ab ISO 200. Immer werden die eingefleichten Imane der Minolta-Kirche eine Erklärung dafür finden, dass eben nur ihre Marke das Nonplusultra wäre...

Na ja, dass anscheinend Minolta-Digis jeglicher Preisklasse ohnedies nur für eine Halbwertszeit von einem Jahr gebaut werden, dafür bürgt schon der rasche Modellwechsel. Und so fiebern die Minolta-Forengemeinden ständig schon dem nächsten Modell entgegen um es kaufen "zu dürfen". Seltsame Leutchen, wirklich!

;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Sind Kameras von Konica Minolta (qualitativ) schlecht?
21.01.2005, 12:33:41
Hä ....

Ich bin nun seit einem Jahr stolzer Besitzer ein Z1 und bin vollauf zufrieden mit der Kamera. Abgesehen von den Nur-Automatik-Modus Knipsern und Ich-seh-fast-nichts-mehr-aber-Bild-ist-unscharf Knipsern, ist das Fazit im Forum eigentlich eher Zufriedenheit mit dem Produkt und realistische Einschätzung zwischen dem Preis / Leistungsverhältnisses.

Jede Firma hat mal mehr oder weniger Modelle auf den Markt gebracht, die man besser erst auf die Anwender losgelassen hätte. Oder zu einem wahnsinnigen Preis Standardqualität ( Hauptsache schick oder aus ALU gebürstet ).

Und um es wieder auf den Punkt zu bringen, es gibt bei jeder Firma diverse Problemchen die manchmal wie beim Computer vor dem Bildschirm sitzen.

Ich finde dieses herunterputzen von Marken einfach zu platt und sollte schon konkret belegt werden.

Siehe Canon, Olympus oder Nikon. Auch dort ist nicht alles gut und kürzlich wollte ein Kollege eine Nikon-Digi kaufen und nachdem ich ihn mit Tests zugeschüttet habe, nahm er Abstand dazu. Bei Canon gefällt mir eigentlich nur die S1-Pro, aber  im Vergleich zu meiner Z1 nicht wirklich viel besser. ( Ich brauche kein Antishake, aber vernünftige Akkuzeiten und einen schnellen Autofokus ... )

Übrigens, wenn ich nicht zu geizig wäre, würde ich mir die Minolta A2 kaufen, geiles Teil...

In diesem Sinne, jeder soll sich sein eigenes qualifiziertes Urteil bilden

Michael

Melden nicht möglich
....
Re(4): Sind Kameras von Konica Minolta (qualitativ) schlecht?
23.01.2005, 00:05:23
Siehe Canon, Olympus oder Nikon. Auch dort ist nicht alles gut und kürzlich
wollte ein Kollege eine Nikon-Digi kaufen und nachdem ich ihn mit Tests
zugeschüttet habe, nahm er Abstand dazu.

Meinst du dass du, wenn du deinen Freund mit offenkundig Minolta-freundlichen Tests  »zugeschüttet« hast, wie du schreibt, ihm ein objektives Urteil ermöglichst hast, wie du hier insinuierst? Ich konnte bei Franto, im Gegensatz zu dir, nicht feststellen, dass er in seinem kritischen Beitrag auf anderes als Fakten nach seinen Beobachtungen aufmerksam machte, die bei Newbies in einer Marken-Euphorie meist untergehen.  

Faktum auf das Franto hingewiesen hat, ist, dass der Preisverfall bei Minolta Digis der höheren Preisklasse binnen drei Monaten nach der Markteinführung meist doppelt so hoch ist wie der konkurrierender Marken eben wie Nikon, Canon oder Olympus. Kann hier in den Geizhals-Preisvergleichen bei den 600< € teuren Kameras der 7 MP+ Klasse  ja von jedermann nachvollzogen werden. Das ist doch wohl das objektivste Signal über das Standing, das eine Marke bei den Kunden hat.

Konica Minolta fällt eben durch einen schnellen Modellwechsel auf, der die Digis rasch perzeptiv für die Kunden veralten lässt; genau so, als würde VW alle zwei Jahre in derselben Preisklasse ein »»neues« Golf-Modell  auf den Markt werfen. Warum KoMi das macht kann nur vermutet werden. Allerdings sind nicht alle Digi-Käufer fanatische Freaks, die jeder Photokina entgegen fiebern um sich schnell jedes Jahr oder in noch kürzeren Abständen eine neue Oberdrübersuper-Digi zu kaufen - die nach einem halben Jahr vielleicht schon wieder durch neue Produktankündigungen aus demselben Hause veraltet sind...(Man beobachte diesbezüglich die diversen Diskussionsforen der verschiedenen Kamera-Marken!)

Franto hat dankenswert auf die wenig kundenfreundlichen Aspekte hingewiesen, die beim Kunden durch häufige Inkompatibilitäten des Zubehörs nach solchen Modellwechsel-Kaskaden entstehen und teure Neubeschaffungen notwendig machten.

Klaro, soll jeder nach seiner Fasson und mit seinem Geld glücklich werden. Doch sollte in solchen Foren, wie dem GH, ohne Scheuklappen auf Marken usw. den Newbies von erfahreneren Nutzern in den jeweiligen Segmenten tiefgreifendere Hinweise gegeben werden.  Besonders dann, wenn es um höherpreisige Anschaffungen geht als darum, ob bei den einem Laden die Tintenpatronen um 45 Cents billiger oder teurer oder die Versandkosten um 5 Euro höher sind.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Sind Kameras von Konica Minolta (qualitativ) schlecht?
25.01.2005, 12:51:29
Was heist den Fehlkäufe ?

Ich spiele schon seit Anbeginn, seit es Digis gibt, damit rum, teils beruflich und ich persönlich fand eigentlich bis vor ca. einem Jahr, daß ALLE Kameras im Vergleich was nun aktuell am Markt ist, Fehlkäufe waren. Zu teuer, der Autofokus eine Katastrophe, teuere Speichermedien oder eine Pixelmanie.

Aber, so ein Forum ist eigentlich eine gute Sache, denn wer ist den dort und meckert, na die die ein Problem haben, die Zufriedenen melden sich meist nicht.

Und wenn man dann mal die Probleme genauer analysiert, so fällt meistens auf, daß das Problem nicht in der Technik, sondern beim Anwender liegt.

Schon alleine, daß viele NIE das Handbuch lesen, sondern einfach einschalten, Automodus an und losgehts. Und das ist dann die Messlatte, toll.

Ich persönlich hatte vorher eine Olympus und die war eine Katastrophe, langsam, Akkufreser, extrem empfindlich, hohes Bildrauschen und seit ich die Minolta Z1 habe, bin ich sehr zufrieden und wenn man dann die manuellen Modi verwendet, hat man meist gute Ergebnisse.

Und Thema Preisverfall, da haben alle Hersteller so ihre Probleme und nicht Minolta sondern Fuji hat dementsprechend hingewiesen, daß die Preise fallen.
Und da die meisten keine hochwertigen Kameras über der 500 Euro Klasse kaufen, sondern lieber eine billige bei Aldi, Lidl und sonst wo kaufen, dann treibt das klar die Preise nach unten. Und das sieht man bei ALLEN aktuellen Herstellern.

Und im Fall von Minolta gerade bei der Z1 war die enorme Nachfrage, die die Preise rasant nach unten gedrückt hat und nicht ein Nachfolgemodell.

Und mein Fazit ist, nein,  Kameras von Minolta sind nicht qualitativ schlecht. Je nach Modell muß man das Preis/Leistungsverhältnis beachten und wenn ich zum Preis einer edlen 3fach Zoom Alu gebürstet Kamera eine gute 10fach  bekomme und weiß ich, wie ich mich entscheide. Und P.S. viele meiner Bekannten und Freunde kommen auch auf die gleiche Idee, zwar nicht immer die gleiche Marke, aber schon die praktischere ...

Michael

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung