gilt fernabsatzgesetz auch bei selbstabholung?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » gilt fernabsatzgesetz auch bei selbstabholung? (111 Beiträge, 1975 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): gilt fernabsatzgesetz auch bei selbstabholung?
21.02.2005, 20:15:23
Vorweg:
"Leider" gibt es keine gerichtlichen Entscheidungen dazu.
Sprich alles nur Meinungen.

Beispiel gefällig: (passt auch zur oben angesprochenen Thematik)
Szenario: Kunde bestellt per Fernkommunikationsmittel und holt die Ware ab!

2 Meinungen:

1.) Wirtschaftskammer Österreich: (leider nur überliefert bekommen)
kurz und prägnant: Es gilt Fernabsatz, und somit auch das Rücktrittsrecht. (<= vorallem dass die WKO diese Meinung vertritt wundert mich sehr, da das nicht gerade zum Vorteil ihrer Klientel ist)

2.) Ombudsmann.at (aus erster Hand)
Es gilt Fernabsatz, ABER nur dann wenn der "Kaufvorgang" (wobei ich dieses Wort mit vorsicht genießen würde, da es kein terminus technicus ist) per Fernkommunikationsmittel erfolgt ist. Unter Kaufvorgang verstehen die Damen und Herren dieser Institution die Bestellung (inkl. Bestätigung => somit Kaufvertrag zustande gekommen) UND die Bezahlung (sprich per Vorkasse, Bankeinzug, was auch immer).
Dann gilt Fernabsatz mit seinen Rücktrittsregeln.
Diese gelten NICHT wenn du bestellst und die Ware erst im Geschäft bezahlst.

Mit der letztern Meinung kann ich mich halbwegs anfreunden auch wenn die Erklärung ein wenig holprig ist. Denn ein Kaufvertrag besteht nur aus 2 Elementen. Der Willensübereinkunft und der Übergabe. Ist ersteres vorhanden, kannst du den Kaufvertrag notfalls einklagen. Um einen Vertrag zu schließen brauch ich eben nicht mehr als diese Willensübereinkunft. Warum hier jetzt plötzlich unterschieden wird zwischen der Art der Bezahlung ist mir schleierhaft. Denn diese ist nur ein Teil des 2. Elements und zwar der Übergabe (= Geld gegen Ware) Und diese ist wiederrum für das ZUSTANDEKOMMEN eines Vertrages irrelevant.
Im KSchG steht jedoch nur, dass der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung eines Fernkommunikationsmittels geschlossen werden muss. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, solange sich keiner die Mühe macht und das bis zum OGH bringt, bleiben es nur Meinungen auf die man sich nicht 100% verlassen sollte.

was gilt alles als fernabsatz? (weil ja nur da die 14 tage frist gilt, oder)
bestellung per mail? fax? tel? bestellschein per post?

praktisch alles wo du nicht körperlich anwesend bist:

Telefon, Fax, Brief(-taube :-)), Internet, Kataloge, etc. etc.

Gesetzesauszug:
(2) Fernkommunikationsmittel im Sinn des Abs. 1 sind Kommunikationsmittel, die zum Abschluß eines Vertrages ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Parteien verwendet werden können, insbesondere Drucksachen mit oder ohne Anschrift, Kataloge,
Pressewerbungen mit Bestellschein, vorgefertigte Standardbriefe, Ferngespräche mit Personen oder Automaten als Gesprächspartnern, Hörfunk, Bildtelefon, Telekopie, Teleshopping sowie öffentlich zugängliche elektronische Medien, die eine individuelle Kommunikation ermöglichen, wie etwa die elektronische Post.

wer hat die versandkosten zu tragen? der händler oder der kunde

Österreich:
Prinzipiell trägt die Kosten der Rücksendung der Unternehmer. Er hat allerdings das Recht, die Kosten auf den Verbraucher abzuwälzen. Ein entsprechender Vermerk steht zumeist in den AGB.

Deutschland:
Bei einem Bestellwert von bis zu 40 Euro trägt der Verbraucher die Rücksendekosten.
Bei Bestellungen zu einem Wert über diesem Betrag können dem Verbraucher die Rücksendekosten auferlegt werden, wenn der Verbraucher die Gegenleistung (Anm. = die Bezahlung des Kaufpreises) zum Zeitpunkt des Widerrufes noch nicht erbracht hat. (Achtung! Leider sehr unglückliche Formulierung im Gesetz! Da z.B. bei Bezahlung per Vorkasse der Verkäufer erst wieder die Rücksendekosten tragen muss. Vorallem bei Bankeinzug und Kreditkartenbezahlung sehr strittig, weil hier der Unternehmer die Erbringung der Gegenleistung beeinflussen kann)
Diese Regelungen gelten nur, wenn dies vertraglich ausdrücklich vereinbart worden ist.

Werden die 40 EUR nach dem Wert der Gesamtbestellung oder nach dem Wert der zurückgesendeten Waren bemessen?
Eines vorweg: Dazu gibt es keinerlei gerichtliche Entscheidungen!
Allein nach dem Wortlaut des Gesetzes ist der Wert der gesamten Bestellung ausschlaggebend.

was ist wenn ich was per nachname bestelle und dann die annahme verweigere,
weil ichs mir anders überlegt habe? (ich habs nicht vor - interessiert mich
eher aus beruflichen aspekten, weil ich mit einem solchen problem zu tun habe)
Wurde hier glaub ich auch schon mal diskutiert. Die einen sagen ja es ist ein Rücktritt die anderen steinigen dich dafür.

Meistens wird es schon an der Form scheitern!
Denn der Unternehmer ist berechtigt dir als Formerfordernis für den Rücktritt die Schriftform aufzuerlegen. Sprich du musst schriftlich vom Vertrag per Fernabsatz zurücktreten. Und hier scheitert schon die Annahmeverweigerung. Weil du hier praktisch stillschweigend vom Vertrag zurücktritts. Und Stillschweigen ist immer schon ein Problem gewesen, vorallem zwischen Unternehmern und Kosumenten.

Ein Problem stellt sich auch für den Unternehmer: Er weiß nicht wie er deine Annahmeverweigerung interpretieren soll. Es kann ja durchaus sein, dass der Abholschein nie bei dir angekommen ist und du gar nie wusstest dass ein Paket für dich zur Abholung bereit liegt. Soll er es jetzt nochmal schicken oder bist du zurückgetreten?

Wenn man es jetzt nicht als Rücktritt sieht und der Händler schickt dir das Paket erneut zu und du gibst ihm erst jetzt schriftlich bekannt, dass du zurücktritts zahlst doppelte Versandkosten.

gibt es für obige regeln abhängig von der zahlungsart unterschiede? kk
gegenüber nachname?
ist mir nichts bekannt!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............
Re(13): gilt fernabsatzgesetz auch bei selbstabholung?
28.02.2005, 08:40:16
Ja, aber das war wohl wirklich nicht die Frage, es ging um die gesetzlichen Grundlagen nicht um "was wäre sonst noch, wenn". Wären das Auto schneller, nicht der Motor explodiert oder die Reifen nicht verreckt, hätten wir schon lange weitere österreichische F1-Weltmeister.

Die Frage lautete:
gilt das fernabsatzgesetz, wenn ich die ware zwar per webshop bestelle, diese aber dann (zwecks sparen der versandkosten) selbst abhole?

Deine Meinung, kein Kunde sei bei online-Bestellungen an diese gebunden, wurde zuerst von Dir realtiviert, dann mit dem Hinweis, kein Händler würde sich trauen, sein Recht auch durchzusetzen, beantwortet. Fakt bleibt: Es gibt Gesetze, an die sich BEIDE Teile zu halten haben.

Abgesehen davon scheinst Du Geizhals für den Nabel der Welt zu halten und der Meinung zu sein, dass alles, was sich außerhalb abspielt, nicht vorhanden wäre. Über Deine Meinung wird dann wohl 99,3% des europaweiten Handels herzhaft lachen. ;)

Wegen EINES Falles (egal, welcher Art) handelt sich kein Geschäft einen "schlechten Ruf" ein. Dazu müssten mehr als ein paar tausend treue Leser innerhalb des Einzugsgebietes davon erfahren. Und wenn so ein "Kunde" (ist ja keiner) nie wieder bei dem Händler bestellt, so wäre das mit ziemlicher Sicherheit eine große Erleichterung für diesen Händler. Denn wer solche Kunden mit der Einstellung, die Du predigst, hat, braucht keine Mitbewerber mehr; den richten die "Kunden" zugrunde.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
....
Re(4): gilt fernabsatzgesetz auch bei selbstabholung?
09.06.2005, 10:21:52
woher soll ich bei einem verpackten Produkt wissen ob es meiner Erwartung entspricht?

Im Sinne von: "Woher soll ich wissen, ob mir das Schnitzel schmeckt, bevor ich's nicht gekostet habe?" oder "Woher soll ich wissen, ob mir diese Tapete gefällt, bevor nicht das ganze Zimmer damit tapeziert ist!" %-)

Zum 197sten Mal: das Rücktrittsrecht lt. FAG ist kein gesetzlich verankertes "In Ruhe daheim testen - bei Nichtgefallen retour" Universalversand-Prinzip.
Hier geht's um Liefer- und Bestell-Irrtüme, wo der Gesetzgeber vorsieht, bei einem "Händler ohne Geschäftslokal" würde es für den Konsumenten mühsam, solche Irrtümer zu klären/rückgängig zu machen, undalso muss dies der Fernabsatz-Händler flott und ohne zusätzliche Kosten für den Besteller erledigen.

Aber nirgendwo im FAG ist die Rede davon, ein Käufer ordert z.B. 10 Prozessoren, testet in aller Ruhe, welches Exemplar sich am besten übertakten lässt, behält sich diesen 1 und schickt halt 9 wieder retour. Und der Händler hätte das von vorne bis hinten auf eigene Kosten zu fressen, weil - Rücktritt lt. FAG.
Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn man irrtümlich 10 CPUs ordert (zu bleed ist, ein Online-Bestellformular richtig auszufüllen), wo man doch nur 1 kaufen wollte, schickt man 9 retour - unausgepackt und unberührt. Dafür ist das Rücktrittsrecht vorgesehen.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung