Re(4): gilt fernabsatzgesetz auch bei selbstabholung?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » gilt fernabsatzgesetz auch bei selbstabholung? (111 Beiträge, 2118 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Andere themenbezogene Frage:  (Hexa am 20.01.2005, 01:05:46)
..  Re: Andere themenbezogene Frage:  (Chris01 am 20.01.2005, 06:07:03)
..  Re: Andere themenbezogene Frage:  (GrummelGrumpf am 20.01.2005, 08:17:45)
...  Re(2): Andere themenbezogene Frage:  (Hexa am 20.01.2005, 09:16:38)
....
Re(4): gilt fernabsatzgesetz auch bei selbstabholung?
09.06.2005, 10:21:52
woher soll ich bei einem verpackten Produkt wissen ob es meiner Erwartung entspricht?

Im Sinne von: "Woher soll ich wissen, ob mir das Schnitzel schmeckt, bevor ich's nicht gekostet habe?" oder "Woher soll ich wissen, ob mir diese Tapete gefällt, bevor nicht das ganze Zimmer damit tapeziert ist!" %-)

Zum 197sten Mal: das Rücktrittsrecht lt. FAG ist kein gesetzlich verankertes "In Ruhe daheim testen - bei Nichtgefallen retour" Universalversand-Prinzip.
Hier geht's um Liefer- und Bestell-Irrtüme, wo der Gesetzgeber vorsieht, bei einem "Händler ohne Geschäftslokal" würde es für den Konsumenten mühsam, solche Irrtümer zu klären/rückgängig zu machen, undalso muss dies der Fernabsatz-Händler flott und ohne zusätzliche Kosten für den Besteller erledigen.

Aber nirgendwo im FAG ist die Rede davon, ein Käufer ordert z.B. 10 Prozessoren, testet in aller Ruhe, welches Exemplar sich am besten übertakten lässt, behält sich diesen 1 und schickt halt 9 wieder retour. Und der Händler hätte das von vorne bis hinten auf eigene Kosten zu fressen, weil - Rücktritt lt. FAG.
Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn man irrtümlich 10 CPUs ordert (zu bleed ist, ein Online-Bestellformular richtig auszufüllen), wo man doch nur 1 kaufen wollte, schickt man 9 retour - unausgepackt und unberührt. Dafür ist das Rücktrittsrecht vorgesehen.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung