Re: Kritische Auseinandersetzung mitt Games/Onlinegames - Kreative Bereicherung - Weltflucht oder Zeitverschwendung?
Geizhals » Forum » Games » Kritische Auseinandersetzung mitt Games/Onlinegames - Kreative Bereicherung - Weltflucht oder Zetverschwendung? (84 Beiträge, 487 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kritische Auseinandersetzung mitt Games/Onlinegames - Kreative Bereicherung - Weltflucht oder Zeitverschwendung?
Fly
27.01.2005, 14:21:06
WoW ist da noch eher harmlos. Es gibt da ein Spiel (frag mich jetzt bitte nicht um den Namen) wo man für REALES Geld sehr virtuelle Gegenstände kaufen kann (von Munition bis Ländereien), und zwar nicht über EBay und gerade mal so eben geduldet von den Machern, sondern DIREKT von jenen, die das Game betreiben.

SOWAS ist krank, IMO.

Und ja, es gibt Leute die da 'ne Religion draus machen. Evercrack hat den Spitznamen nicht umsonst gehabt. Der Reiz ist relativ gross. Man "erschafft" etwas. Man baut etwas auf. Man "wird jemand". Und es gibt sofortiges, positives Feedback des Games. Alles Dinge, die sehr positiv auf die Psyche wirken, und entsprechend gerne wird's auch angenommen und sehr viel Zeit investiert.

Ich glaub allerdings, jeder der mal dabei war wenn so ein Game "abgedreht" wurde ist geheilt. Klick, aus, alles weg. Dein "Lebensinhalt" der letzten Jahre ist FUTSCH.

Es wär mal interessant zu vergleichen, wie das aussieht mit der Korrelation zwischen dem "Abdrehen" eines Onlinegames und der Zunahme der Depressionen und Selbstmorde. Ob's hier Zusammenhänge gibt?

Ja, ich spiel auch MMORPGs. Früher EvE und EaB, jetzt AO, DAoC und WoW. Aber ich SPIELE sie. Ich mach's weder zum Lebensinhalt noch zur Arbeit. Entsprechend bin ich weder der, der das tollste Equipment hat noch einer der Top-Level Spieler. Als ich mich mal sagen hörte "Ich kann heute abend ned, um 10 ist Raid" hat bei mir mal das Denken eingesetzt. Was zum Teufel machst Du da?

Ein Spiel ist ein Spiel. Kein Lebensinhalt. Und ganz sicher keine "Arbeit". Arbeit ist etwas, für das ich bezahlt werde, oder das ich von mir aus gratis mache, aber sicher nix wofür ich auch noch zahlen soll!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning.
--Robert Cringley
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung