Re: Kritische Auseinandersetzung mitt Games/Onlinegames - Kreative Bereicherung - Weltflucht oder Zeitverschwendung?
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Re: Kritische Auseinandersetzung mitt Games/Onlinegames - Kreative Bereicherung - Weltflucht oder Zeitverschwendung?
29.01.2005, 09:20:53
also bei online rollenspiel kann man wirklich die realität verlieren. ging mir selbst so mit everquest 1, auf dass ich durch die gamestar free trial version gestoßen bin.

man spielt den ganzen tag und vergisst die welt völlig um sich herum.

das problem bei onlinerollenspielen ist, dass es im gegensatz zu anderen offline spielen keine wirkliches ende gibt. also bei einem strategiespiel oder shooter spielt man halt dass level zu ende und dreht dann den computer ab und "erholt" sich und kann sich dann dem wirklichen leben widmen.

bei onlinerollenspiel wird man quasi immer dazu motiviert, seinen charakter permanent zu verbessern (level up, neue ausrüstung, etc). auch kann man starke gegner nur in grossen gruppen bezwingen um das begehrte "loot" (beute) zu erhalten. da gehen in einem guten team locker 2-3 stunden drauf.

also man muss sich quasi selbst dazu zwingen, nach 1h spielen in etwa 1h pause zu machen. die zeit in dem online universum vergeht einfach zu schnell. also wenn man sich "treiben" lässt vergehen locker mal 6h. und ab da wirds dann gefährlich.

viele dauer zocker haben schon so ganze familien bzw. beziehungen zerstört.


also weltflucht würde ich diese spiele dennoch nicht bezeichnen, sie sind einfach nur unglaublich motivierend.

zeitverschendung sind online rollenspiele auch nicht, zumindest solange nicht, wie man sich selbst unter kontrolle hat.

zurzeit spiele ich:

anarchy online (free version):
motivierend, allerdings ist die engine lahm und die grafik alt. auch muss man mit ca. 1 woche einarbeitungszeit rechnen, da die bedienung alles andere als einfach zu erlernen ist, bis 31.12.06 gratis

guild wars (beta weekend):
geringe systemanforderungen, super grafik, man spielt nie alleine durch erleichterte teamfindung, d. h. es gibt vor jeder teammission einen wartepunkt wo man andere leicht einladen kann, für jede mission wird für jedes team einen eigene dimension erstellt, keine monatlichen gebühren, finanziert sich durch halbjährliche addons

fazit:
wenn man es mit der spielzeit nicht übertreibt, sind online rollenspiele die spiele mit dem meisten spielspaß.



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