Re: Verkehrsclub Österreich fordert niedrigere Tempolimits
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Verkehrsclub Österreich fordert niedrigere Tempolimits (172 Beiträge, 1100 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Mal 'ne saublöde Frage...  (Fly am 25.08.2005, 06:49:51)
..  Re: Mal 'ne saublöde Frage...  (Beta am 25.08.2005, 08:03:04)
...  Re(2): Mal 'ne saublöde Frage...  (nastavnik am 25.08.2005, 10:15:26)
.
Re: Verkehrsclub Österreich fordert niedrigere Tempolimits
CX
25.08.2005, 08:51:58
Der zur Zeit politisch einflussreiche VCÖ drängt ...


Politisch einflussreich? Das ist spurlos an mir vorbeigegangen. Würde mich allerdings bei unseren Politikern auch nicht wundern, haben sie doch ein Gespür dafür entwickelt, wie man am Interesse des Volkes vorbeiregiert.

Stadt: generell 30 km/hÜberland: 80
km/hAutobahn: 100 km/


Na ja, diese Forderungen könnten politisch ganz gut argumentiert werden. Wahrscheinlich aber mit Einsparungen beim Treibstoff und nicht zur Reduktion von Verkehrsopfern. Im Zuge der Ölkrise in den 70er Jahren gab es ja auch den autofreien Tag und Geschwindigkeitslimits.

100 km/h auf Autobahnen: sind z.B. in Australien üblich, die Autobahnen dort oft schnurgerade, wenig Verkehr und die Abstände zwischen den Städten "etwas" größer als bei uns. Damit können die Australier trotzdem leben.

80 km/h auf Freilandstrassen: In Tirol gab es bereits eine zeitlang diese Begrenzung. Hat auch funktioniert.

30 km/h in der Stadt: Ist in Wien und Linz z.B. doch schon Realität (Durchschnittsgeschwindigkeit) *g*. Wahrscheinlich wird das innerstädtische Hauptverkehrsnetz davon ausgenommen, für die restlichen Strassen allerdings ganz sicher eingeführt.

In anderen europäischen Ländern (Deutschland ausgenommen) sind die Geschwindigkeitslimits generell niedriger als bei uns angesetzt und in Zuge einer europaweiten Regelung dürfen wir also mit einer Gleichschaltung (d.h. niedrigeren Limits) rechnen.

Der VCÖ wird nicht der Auslöser dafür sein, dazu ist er sicher zu machtlos. Aber er lässt sich wunderbar in die Sache der Politiker einbinden, damit nicht die alleine den Schwarzen Peter abgeben müssen.

denkt, CX


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Ochi am 25.08.2005, 20:25:21)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung