Geizhals-Politik?
Geizhals » Forum » Geizhals » Geizhals-Politik? (95 Beiträge, 1133 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Geizhals-Politik?
22.09.2005, 09:58:09
Ich habe den Wiesenthal-Thread gesucht und wo habe ich ihn gefunden?

Auf der Müllhalde!!

Was ist denn da los? Der Thread wurde auf wildeste Weise geplonkt, sodaß der Eindruck entsteht, dass hier von allen nur böse Aussagen getroffen wurden. Das ist aber definitiv nicht der Fall! Viele Menschen haben dem Menschen Wiesenthal Respekt bezeugt oder sich für seine Arbeit bedankt. Jemand, der den Inhalt des Threads nicht kennt, wird glauben, dass hier nur Böses gepostet wurde.

Wenn irgendwelche Antworten den Richtlinien nicht entsprechen, kann man sie plonken. Wenn die Diskussion in eine falsche Richtung geht, kann man das als Off-Topic plonken. Aber einfach den ganzen Thread zu killen ist unglaublich! Und dann noch auf die Müllhalde. Das hat sich der Mensch nicht verdient, dass er auf der Müllhalde landet.

Und dass es Diskussionen zu seiner Person gibt, hat den Wiesenthal sein Leben lang begleitet. Er hat das gewußt und damit gelebt. Und er hat bewußt mit seiner Arbeit weitergemacht, um gegen das Vergessen und Verdrängen anzukämpfen. Die Diskussionen um seine Person waren ja auch Teil seiner Arbeit gegen das Vergessen.

Und was wird hier gemacht? Es wird versucht, das Thema zu verdrängen und zu vergessen. Die Begründung, dass der Thread aus Pietätsgründen geschlossen wurde ist nicht nachvollziehbar. Poster die sich nicht pietätvoll verhalten, können geplonkt werden, wie es auch sonst üblich ist. Den Thread auf den Müll zu schieben, das ist pietätslos.

Ich hoffe nur, dass dieser Thread nicht auch auf den Müll verschoben wird. Sollte das der Fall sein, wäre das ein Zeichen dafür, dass der Wiesenthal-Thread nicht aus Pietätsgründen vernichtet wurde.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
........
Re(8): Geizhals-Politik?
23.09.2005, 02:52:22
Ok, der Betreiber (ihr) kann in seinem Forum machen was ich will, nur passt
das dann nicht mit dem imaginären Moralspiegel, den der eine oder andere Mod
einem vors Gesicht hält, zusammen!:-)

Das ist eben keine Frage der Moral, auch sich wenn diejenigen, die unser Forum gern mit Unsinn zumüllen, darauf berufen. Uns geht es lediglich darum, ein Forum ohne rechtswidrige, anstößige und niveaulose Diskussionen zu betreiben und wenn jemand findet, daß dies gegen seine Moralvorstellungen verstößt, hat er hier nichts verloren. Wir sind grundsätzlich auch dazu bereit, Sperren und dgl. zu diskutieren, allerdings endet diese Bereitschaft schnell, wenn uns Unterstellungen an den Kopf geworfen werden. Uns fehlt leider die Zeit und in der Regel auch die Lust dazu, uns immer wieder gegen Vorwürfe zu verteidigen, die nur vorgebracht werden, weil jemand beleidigt ist, wenn er seinen Mist nicht hier abladen durfte.

In diesem Sinne ...

-mjy

mjy@geizhals.at
Warum sollten wir es Unternehmen mit Eigeninteresse erlauben, das Gleichgewicht der freiheitlichen Grundrechte aus dem Lot zu bringen und dabei die Rede- und Ausdrucksfreiheit, die freien Märkte, den wissenschaftlichen Fortschritt, die Verbraucherrechte, die Gesellschaftsstabilität und das Ende des materiellen und informationstechnischen Mangels aufs Spiel setzen? Weil jemand ein Lied klauen könnte? Das erscheint mir doch als ziemlich fadenscheinige Ausrede.
-- John Gilmore
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Geizhals-Politik?
23.09.2005, 09:58:51
Entschuildige den Einwurf, ABER:

Irgendwann fand das Unternehmen "Kommando Elkinator" statt. Da wurde eine Wochen alte, nach Minuten selbst geplonkte, Äußerung der schlimmsten Art (ja, das sehe ich auch so) zum Anlass genommen, einen User bis zum St. Nimmerleinstag zu sperren. Spätere Begnadigungsgesuche wurden mit Hinweis auf die Schwere des Vergehens abgelehnt.

Das alles war und ist mir (und anderen Usern, mittlerweile auch dem Deliquenten) auf der Basis des getätigten Postings verständlich und nachvollziehbar.

Und jetzt kommt ein User und fragt, warum Poster, die recht(sradikal)es Gedankengut verbreitet haben, nicht "einfach" gesperrt werden. Es geht ihm - und, wenn man's genau nimmt, auch mir - nicht darum, möglichst viele User zu sperren, sondern darum, dass genau solche Aussagen und die dahinter stehenden Personen hier wirklich nichts verloren haben.

Daher und aus dem Vergleich der Falle erscheint mir (und vielleicht auch ihm) Deine obige Wortmeldung ein wenig "systeminkonsistent". ;) Die meisten User hier können auch mit unpopulären Entscheidungen ganz gut leben - WENN sie den roten Faden der Konsequenz in den Entscheidungen sehen.

P.S.: Nur, damit mich keiner missversteht: Ich meinte nicht "Freiheit für Willy!", sondern "Gleiche Pflicht für alle!"

P.P.S.: Ich habe den besagten Thread nicht gelesen, die geplonkten Aussagen schon gar nicht - man möge das meinem Posting nötigenfalls zugute halten. Wenn die Aussagen aber "eher harmlos" waren, wären sie kaum geplonkt worden.

GrummelGrumpf
23.09.2005, 10:00 Uhr - Editiert von GrummelGrumpf, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Geizhals-Politik?
23.09.2005, 13:14:07
  Und er hat bewußt mit seiner
Arbeit weitergemacht, um gegen das Vergessen und Verdrängen anzukämpfen. Die
Diskussionen um seine Person waren ja auch Teil seiner Arbeit gegen das
Vergessen. Und was wird hier gemacht? Es wird versucht, das Thema zu
verdrängen und zu vergessen. Die Begründung, dass der Thread aus
Pietätsgründen geschlossen wurde ist nicht nachvollziehbar. Poster die sich
nicht pietätvoll verhalten, können geplonkt werden, wie es auch sonst üblich
ist. Den Thread auf den Müll zu schieben, das ist pietätslos. Ich hoffe nur,
dass dieser Thread nicht auch auf den Müll verschoben wird. Sollte das der
Fall sein, wäre das ein Zeichen dafür, dass der Wiesenthal-Thread nicht aus
Pietätsgründen vernichtet wurde.

absolut zustimm - Herr Wiesenthal war ein sehr großer
4 Jahre lang in 12 verschieden KZ´s die es nach Aussage
vieler gar nicht gegeben hat.....

Was er getan hat verlangt sehr viel Mut
Ich bewundere ihn
das er sich sehr viele Feinde gemacht hat das ist klar

trotz den 4 Jahren hat er sich nicht an den Tätern
zu rächen versucht
nein er hat den Weg des Gerichts beschritten

Überall auf der Welt wird er absolut respektiert - nur
in Österreich ist er "ein Problem" - so etwas stimmt micht
traurig für Österreich

"..Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, was wir am meisten fürchten.."
Nelson Mandela 46664

Verkaufe PcSpiele - WoW - Guild Wars - Sammlereditionen
http://www.geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=202630

JOB_Uni Innsbruck Tutorium
http://www.geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=204667

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung