Re(16): Rückproj/LCD/Plasma ... Unterschiede, Erfahrungen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Rückproj/LCD/Plasma ... Unterschiede, Erfahrungen (54 Beiträge, 1125 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (obageh am 14.11.2005, 11:39:36)
................
Re(16): Rückproj/LCD/Plasma ... Unterschiede, Erfahrungen
15.11.2005, 17:18:15
hey.. DON`T FEED THE TROLLS!! ... es gibt da nix zu diskutieren...
HD-TV ist:
1)720p = 1280x720 progressiv
2)1080i =1920x1080 interlaced
3)1080p = 1920x1080 progressive

ALLE anderen Auflösungen sind meinetwegen HD-TV KOMPATIBEL aber SICHER NICHT HD-TV-Ready....
Vor allem "billige" Plasmas mit einer  852 x 480 Auflösung werben nur allzugerne mit einem  HD-TV Compatible - Logo... ist aber eben nur kompatibel und nicht ready....
auch eine 1024x768 Auflösung entspricht nicht dieser Norm...

Das Logo wurde entworfen, damit sich der Kunde wirklich sicher sein kann das das Gerät den Spezifikationen entspricht und ich bin mir SICHER das so ein Sticker nicht auf einem 1024x768 Panel klebt.

Zur Ausgangsfrage:
Meiner Meinung nach werden die Dinger einen enormen Verkaufsschub mit den Konsolen XBOX 360 und Playstation3 bekommen. Diese Teile erfüllen die Spezifikation und es macht nur dann wirklich Spass wenn man die Spiele in der nativen Auflösung spielen kann.

Plasmageräte haben den Nachteil das sie nach wie vor ziemlich einbrenngefährdet sind - Selbst die modernen Panels haben dieses Problem... bei Spielen steht öfter eine Statusleiste oder ähnliches stundenlang am selben Fleck.. da hilft auch Pixelshift oder ähnliche Techniken nichts...

LCD-Geräte sind an sich schon ziemlich ausgereift.. auch Geräte mit der vollen 1080i Auflösung werden schon deutlich UNTER 2000€ Angeboten
siehe http://www.geizhals.at/a163017.html

BEAMER werden auch bald mit 1080i bzw 1080p betrieben werden. Zur Zeit gibts nur einen Sony der um wohlfeile 9999€ angeboten wird http://www.geizhals.at/a165517.html
Es wurde aber vor kurzem ein neuer DLP-Chip von Texas Instruments vorgestellt der in Kürze in der neuen Generation von Beamern aller Hersteller seinen Dienst verrichten wird  http://www.wcm.at/story.php?id=8623

Rückpros sind an sich auch nur Beamer "in einem Gehäuse" und nutzen mehr oder weniger die selbe Technik.

zum Content: Die meisten HD-TV Sender (SAT1/Pro7/Euro1080/Premiere) strahlen ihr Programm in 1080i aus. Ich denke mir das auch die Filme die dann auf HD-DVD oder Blueray erscheinen werden von Haus aus in 1080i oder 1080p herrauskommen werden. 720p hat das Problem das es zwar jede Menge Panels gibt, aber keine Zuspieler (DVD/Receiver/Konsole).
Bis sich die Industrie endlich auf einen Standard geeinigt hat (HD-DVD/Blueray) oder auch nicht (!!!) und es endlich genügen Content zu kaufen gibt sind  meiner Meinung nach sicher 1080i bzw 1080p Geräte der Standard.
Zur Zeit gibts "nur" das Windowseigene HD-WMV Format zu kaufen.. da werden meistens beide HD-Auflösungen unterstützt. bei meinem "Coral-Reef"-Adventure das ich mir vor 2 Jahren (!!!!!!!) aus Amerika hab schicken lassen ist das auf alle Fälle so der Fall gewesen.

Eine andere offene Frage bleibt nach wie vor der Codec. MPEG2, MPEG4 ???? jeder kocht da sein eigenes Süppchen und hofft das sein Format "standard" wird. Ausbaden darfs dann wie immer der Konsument.

Meine Empfehlung: Wenn man noch mit dem Kauf eines Gerätes warten kann dann sollte man sich noch ca 6Monate (Fussball-WM) bis 1 Jahr (Start der Playstation3 in Europa) gedulden. Bis dahin haben alle Firmen solche Geräte im Sortiment und wollen sie auch verkaufen - dh die Preise werden ordentlich Purzeln und 1080i / 1080p Geräte um die magische 1000Euro-Grenze werden dann verfügbar sein.

Ob (Plasma/LCD/Rückpro) ist dann Geschmackssache.

lg
Bananamango

PS: Weil auch das Argument gekommen ist das es keine Röhrengeräte gibt die  HD-TV unterstützen.. ist so nicht wahr.. es gibt einige "alte" Röhrenbeamer die über 1080 Zeilen haben.. sind allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und nach wie vor  "schweineteuer" - Ich selber hab leider nie so ein Gerät in Action gesehen... kann deshalb auch nichts dazu sagen - nachzulesen hier http://www.3dheimkino.de/roehrenbeamer.htm

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung