Re(2): Stellungnahme von Telering dazu....
Geizhals » Forum » Telekommunikation » SOKÜ Telering und A1? Gesetzwidriges Verhalten vgl § 22 TKG (33 Beiträge, 655 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Stellungnahme von Telering dazu....  (fleptin am 19.01.2006, 13:14:30)
...  Re: Stellungnahme von Telering dazu....  (sky am 19.01.2006, 15:08:36)
....
Re(2): Stellungnahme von Telering dazu....
19.01.2006, 15:35:05
Hallo!

Hier die Fax-Nummern u. Adressen der Fernmeldebüros:
http://tinyurl.com/9v2fz

Bitte schick die Anzeige an das für dein Bundesland zuständige Fernmeldebüro.
Das ist mein Text, bitte nicht 1 zu 1 übernehmen sondern entsprechend anpassen:

Anzeige wg. Verstoß gegen §22 Abs. 1 TKG (2003) und §4 Abs. 4 KEM-V

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich zeige hiermit die beteiligten Unternehmen

Telering Telekom Service GmbH
Hainburger Straße 33
1030 Wien,

Mobilkom Austria AG & Co KG
Obere Donaustraße 29
1020 Wien

wegen Verdacht auf Verstoß gegen §22 Abs 1 TKG (2003) an. Weiters zeige ich das Unternehmen

Mobilkom Austria AG & Co KG
Obere Donaustraße 29
1020 Wien

auch wegen Verdacht auf Verstoß gegen §4 Abs. 4 KEM-V an.

Begründung:
Ich bin seit April 2005 Kunde der Fa. Telering und habe die zugewiesene Rufnummer 0699/1******* (portierte ehemalige One Nummer). Weiters bin ich Kunde der Firma Indigo Networks, welche unter dem Produktnamen sipgate (http://www.sipgate.at ) VoIP-Telefonanschlüsse in Österreich verkauft. Die mir von Indigo Networks zugewiesene Rufnummer lautet 0720/50****.

Es war mir im April und Anfang Mai 2005 ohne Probleme möglich von meinem Telering-Handy aus meine eigene VoIP-Nummer zu erreichen und darüber zu telefonieren. Ab ca. Mitte Mai 2005 gab es immer mehr Probleme wie „Netzfehler“ am Display und Besetztzeichen. Wenige Tage später bekam man beim Anruf von Telering Mobil auf die 0720er-Nummer nur mehr eine Stimme zu hören „Die gewünschte Rufnummer ist von Ihrem Anschluss nicht erreichbar. The number you have dialed is not available from your line.“
Ich stelle auch fest, dass meine 0720er-Nummer ohne Probleme vom Festnetz der Telekom-Austria, Tele2 UTA und vom Mobilnetz von T-Mobile, Tele2, Yess und One erreichbar ist.

Weiters fiel mir auf, dass dieses Problem vor allem den Rufnummernblock von Indigo Networks betrifft, andere VoIP-Anbieter mit 0720er Nummer problemlos erreichbar sind. Ich kann nicht beurteilen wie weit Indigo Networks an diesem Umstand mitverantwortlich ist.

Auffallend ist, dass sehr wohl von einem Festnetz-Anschluss mit Preselect von Telering die 0720er-Nummer problemlos erreichbar ist.
Im Jänner 2006 hatte ich mehrmals E-Mail-Kontakt mit dem Telering Kundenservice bzgl. meinem Problem der Nicht-Erreichbarkeit. Anfragen wurden nicht, bzw. nicht eingehend beantwortet und Probleme auf den anderen Betreiber verschoben. Auch auf die Frage warum der Verbindungsaufbau von Telering-Mobil auf diese Nummer nicht, aber von Telering-Preselect-Festnetz auf die Nummer sehr wohl funktioniert wurde nicht eingegangen.

Einen Tag nach dem E-Mail von Telering funktionierte plötzlich die 0720er Nummer vom Preselection-Festnetz von Telering auch nicht mehr, hier kommt die gleiche Ansage wie von Telering Mobil. Ich vermute daher keinen technischen Grund sonder bewussten Blockade eines VoIP-Anbieters. Die Rufnummer war zuvor monatelang problemlos vom Telering Preselect-Festnetz erreichbar.

Die weibliche Stimme die ansagt, dass die Rufnummer nicht erreichbar ist, ist die gleiche Stimme wie bei der Netz-Testrufnummer 062/10000 („Wir begrüßen sie bei Telering...“). Ich schließe daraus, dass diese Ansage tatsächlich von Telering selbst kommt und nicht von einem dritten Carrier.

Bzgl. der Anzeige wg. §4 Abs. 4 KEM-V gegen die Mobilkom:

Vom Handy der Mobilkom Austria ist meine 0720er-Nummer ebenfalls nicht erreichbar. Indigo-Networks hat auf der Webseite http://www.sipgate.at  eine Möglichket zur Umgehung dieses Problems beschrieben, indem man anstatt 0720xxxxxx die Rufnummer 01/962720xxxxxx wählt. Das ergibt eine 13stellige Rufnummer ohne der führenden Null. Nach dem Veröffentlichen dieser Möglichkeit war mein Anschluss von Indigo Networks ohne Probleme über diese Wiener Vorwahl erreichbar, allerdings gab es Wochen später wieder Probleme. Bei Telering Mobil treten auch hier teilweise Probleme (Netzfehler am Display) auf. Diese sind allerdings sporadisch, ich kann nicht feststellen ob Telering Verursacher dieser Fehler ist. Allerdings funktionierte plötzlich die Rufnummer von der Mobilkom Austria nicht. Angeblich beantwortet die Mobilkom Austria Kundenanfragen damit, dass nur 12stellige Rufnummern geroutet werden. Da allerdings das Wiener Ortsnetz von allen Netzen verpflichtet erreichbar sein müsste, sollten auch 13stellige Nummern in Wien gemäß &4 Abs. 4 KEM-V erreichbar sein.

Ich vermute hier auch eine bewusste Blockade der Mobilkom Austria weil
a) Der Zeitpunkt dass diese Nummer nicht erreichbar ist kurz nach Bekanntwerden der Umgehung mit der Wiener Vor-Rufnummer.
b) Beispielsweise sämtliche Rufnummern mit Zimmerdurchwahl des Linzer Julius-Raab-Studentenwohnheimes (0732/244031-xxxx wobei xxxx für die vierstellige Zimmernummer steht, somit 13stellig) sehr wohl von der Mobilkom Austria ohne Probleme erreichbar sind.

Ich fordere daher das Fernmeldebüro auf, sämtliche Möglichkeiten die in ihrem Wirkungsbereich liegen auszuschöpfen um die gesetzlich verpflichtende Erreichbarkeit dieser Rufnummern möglichst bald herzustellen.

Freundliche Grüße

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung