Erste Hilfe Kasten aktuell ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erste Hilfe Kasten aktuell ? (75 Beiträge, 1094 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Erste Hilfe Kasten aktuell ?
31.01.2006, 16:02:52
dann sag gleich, wovon du redest - dann reden wir nicht aneinander vorbei ;-)

Ja, mit dem Beispiel hast natürlich vollkommen recht. Und die druckpunkte würde ich (hoffe ich) finden. Und ich gehe vollkommen konform mit dir, daß ein Druckverband hier nix mehr helfen wird.

Und jetzt mal weg vom Lehrbuch:
1. Abbinden könnte vielleicht helfen. Du kennst dich aus, weißt um die möglichen Schäden, Gefahren und Konsequenzen - traust dich? (weil du dir SICHER bist, daß das die rsache bzw Lösung ist?)
2. Ganz ehrlich: würdest du es erkennen? Natürlich können innere Blutungen eine (aber nicht die einzige) Ursache sein, warum sich der Zustand des verletzten verschlechtert. Wäre das deine 1. wahl? Und würdest danach suchen? Oder wären Schocklagerung sowie laufende Atem- und Herzkontrolle (und beten daß bald ein Notarzt kommt) nicht Beschäftigung genug?
3. Und wenn du richtigt tipst: Würdest du auf Verdacht einen Verletzten (oder noch besser: eine Verletzte) komplett ausziehen um nachzusehen, ob sich vielleicht auf der Innenseite des Oberschenkels ein blauer Fleck bildet? Wenn da einer ist und du rettest deshalb das leben, bist ein Held. Sonst ein perverses Schwein.

Also bleiben wir mal am Boden der Realität. Das Verbandspackerl soll ONUs helfen. Und das tuts nicht. Weil 99% können damit eh nicht umgehen. Und für die ist ein Dreieckstuch überflüssig. Und die sich auskennen, werden zu 99% auch ohne auskommen. Und darum gings mir ursprünglich.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
mein Beze
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung