Re(11): speicherkarte bei mediamarkt austauschen???
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » speicherkarte bei mediamarkt austauschen??? (60 Beiträge, 1128 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): speicherkarte bei mediamarkt austauschen???
18.03.2006, 12:13:27
Ok, also nach durchlesen der tollen Borschüre. Viel hab ich dabei zwar nicht gelernt, aber scheinbar reiten wir auf Details herum. So soll es sein.

1.) In erster Line Verbesserung oder Austausch (wenn dem Händler nicht unzumutbare Kosten entstehen)

Ok, darauf kann man mal eingehen. Was sind unzumutbare Kosten in einer Branche wo jeder €uro schon den Gewinn eines Produktes so stark mindert, dass es unzumutbar wäre ?

Kleines Beispiel:

1 TFT, sagen wir mal 300 €. Der Kunde bringt den zurück und meint der ist defekt und möchte gern ein anderes Produkt. Er besteht auf UMTAUSCH. Sagen wir, das Ding wurde vor 5 Monaten gekauft und der Händler hat auch noch einen lagernd.

Nun ist es aber so, wenn dieser umgetauscht wird, dass der Händler diesen TFT im Normalfall NICHT mehr zum Vollpreis verkaufen kann, weil er 1. schon im Betrieb war und 2. eben nicht mehr Original ist.

Also für den Händler bedeutet das, dass er das Teil für max. 260 € verkaufen kann.

Zeig mir einen Händler, welcher 40€ Spanne auf einen TFT hat. Findest vermutlich heutzutage nicht mehr wirklich. Egal, gehen wir davon aus, wenn der Händler das tun würde - also das Teil um  260 € zu verkaufen - macht er ein kräftiges MINUS (Die Annahme ist relativ realistisch)

Ok, Wie ist das Gewährleistungsrecht dann zu sehen?

A) Der Händler muss umtauschen (Weil der Kunde sich das ja aussuchen kann) - Macht dabei aber mind. 40 € Verlust
B) Der Händler muss umtauschen, darf aber die 40 € abziehen, weil das die unzumutbaren Kosten darstellen
C) Der Händler muss nicht umtauschen - wegen eben der unzumutbaren Kosten.

Wie verhällt sich diese Geschichte in der Praxis. Ich weiss schon wie sie sich bei uns verhält, aber ich will gern mal die Theorie dazu wissen.

PS: Gehen wir davon aus, dass angemessene Fristen eingehalten werden (die komischerweise nicht beschrieben werden)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung