Re(5): Wohnungssuche in Wien - empfehlenswerte Bezirke, Tipps?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wohnungssuche in Wien - empfehlenswerte Bezirke, Tipps? (113 Beiträge, 1512 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wohnungssuche in Wien - empfehlenswerte Bezirke, Tipps?
22.11.2006, 10:47:24
Da es mich beruflich nach Wien verschlägt stehe ich jetzt vor der Frage, in welchem Eck von Wien ich denn nun nach einer Wohnung suchen soll. Leider kenne ich mich in Wien nicht allzu gut aus, darum würde ich ein paar Tipps brauchen.

Grundsätzlich möchte ich verkehrsgünstig, zentral und nicht zu weit von meinem Arbeitsplatz entfernt wohnen - der ist im 3., beim Arsenal. Die Bezirke 3, 4, 10 und 11 würden sich daher in der Nähe anbieten, wobei 10 und 11 doch eher ein bisschen verschrien sind, oder? (Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, schon klar.)

Grundsätzlich würde mir der 3. eigentlich gut gefallen: mit der U3 direkt zum Westbahnhof, die Autobahn ist auch gleich in der Nähe, die Nähe zu den Prater-Grünanlagen ist für mich als ambitioniertem Hobbyjogger auch von Vorteil. Leider ist er halt nicht allzu billig. Was gibt's sonst dagegen einzuwenden? Welche Bezirke/Gegenden sollte man meiden? Wo würdet ihr in meiner Situation hinziehen?

Eine andere Frage bezieht sich auf die Suche selbst: Immobilienbörsen gibt's ja wie Sand am Meer, welche sind empfehlenswert? In welchen Medien zahlt es sich aus, als Wohnungssuchender selbst zu inserieren? Da ich für eine Wohnungsbesichtigung ca. 500 Kilometer fahren muss wäre mir das natürlich lieber als Maklerprovision zu zahlen ;-)


BTW: Wer eine Wohnung zu vermieten hat (1,5-2 Zimmer, mit Küche, bis ca. € 450.- inkl. BK)  => PM :-)


YOU ARE NOT YOUR SIGNATURE
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Wohnungssuche in Wien - empfehlenswerte Bezirke, Tipps?
22.11.2006, 21:23:19
- ja. Stiegen.
Auch... Aber du meintest ja wohl nicht so eine Kleinhäusler-Maisonette ohne Lift, oder ?
Also mir gefallens jedenfalls... und solange wir nicht wußten, was ihm gefällt, muß sowas ja auch geklärt werden.

- Aber genau damit argumentierst Du. NUR damit.
Nein... Aber wenn ich persönlich X Euro zur Verfügung habe, dann habe ich persönlich lieber eine Wohnung mit 2x qm im 20 als eine mit x qm im 7 als eine mit x/2 qm im 1. ;-)
Es geht mir eben nicht darum, mit Krampf Wohnkosten zu reduzieren, sondern statt in die Lage lieber in Platz zu investieren - weil mir persönlich wichtiger ist, wie's drinnen aussieht als von draußen ;-). Du bringst aber ein gutes Beispiel für meine These... Wir sind konkret unterschiedliche Wohntypen, was per se mal super ist (weil wir uns um eine Wohnung net streitig werden ;-) ). Seine Angaben waren zu unkonkret für eine Empfehlung ;-).

- U-Bahn:
Hatte mal ne Wohnung direkt neben einer S-Bahn... War super. nach 2 Nächten hörst die S-Bahn nicht einmal mehr, auch wenn du offene Fenster hast.. Geschmackssache.

- mit Kind und Kegel..
Ehrlich. Genau hier gewinnt Wien. Wenn wir in der Wohnung sind und mit dem Kleinen ins Grüne und ans Wasser wollen... Problemlos auf der Insel. Wenn wir aber im Haus sind - erst mal Kleinen ins Auto einladen, 20km fahren, ... Wien hat ein für mich derart tolles Angebot, daß man zu vielen Sachen eben nicht hinfahren muß, weil sie bequem erreichbar sind... Wien finde ich echt top.

Alles natürlich nur meine 2 cents.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung