Gewährleistungsfrage
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Gewährleistungsfrage (57 Beiträge, 1013 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gewährleistungsfrage
27.11.2006, 14:10:57
Gewährleistungsfrage

So folgender sachverhalt

ich habe anfang juni ein twin set medusa 5.1 headset von speedlink bestellt ,beim einzigen händler der es mir liefern konnte ,leider konnte keiner meiner etlichen stammhändler es besorgen (in annehmbarer zeit,hätte wochen gedauert).nun die lieferung klappte einwandfrei und flott ich benutzte das eine headset auch sofort und alles war ok ,das 2 headset (twin set!!) sollte dann einige wochen später zum einsatz kommen gleich beim auspacken hörte ich ein klappern und merkte das ein teil in der ohrmuschel locker ist ,also wieder eingepackt und eingeschickt zur reklamation danach war ich auf urlaub kaum wieder da war eine mail des händlers im postfach das ich das zubehör schicken sollte und auch das funktionierende headset(wtf??) habe nochmal nachgefragt per mail ob das echt nötig sei die meinten sie fragen nochmal den hersteller ,der soll dan gesagt haben ja wäre nötig.na gut also nochmal alles verpackt und dann verschickt.(recht teuer!!)naja nach einigen wochen bekam ich auf nachfrage die antwort sie hätten mir eine zeiwertgutschrift erstellt und ich können etwas neues bestellen(sicher nie mehr bei der firma!!,oder es überweisen lassen).die gutschrift beläuft sich auf 62,..euro ich mein hallo das kanns ja nicht sein oder?das produkt hat 72 euro gekostet dazu kamn versandkosten/nachname gebühr also insgesamt 86 euro und 2malige einschick kosten (36 euroinsgesamt nach de 2 grosse packerl)macht dann 116.ich meine wenn die mir ein fehlerhaftes produkt schicken.. mir wäre *TRÖT* oder austausch viel lieber ,aber wenn es warum auch immer(speedlink gibt es ja noch und die headset werden ja noch hergestellt bzw vertrieben) dann ist nicht einzusehen warum ich auf den kosten sitzen bleiben soll.

hat sich durch mehrmalige auslandsaufenthalte leider in die länge gezogen,aber alles ja noch innerhalb der 6monatigen/bzw 2 jährigen  gewährleistungszeit,

ps onlinehändler aus de mit miesem ruf



ich weiss ja warum ich so gut wie auschliesslich nur bei bestimmten händlern kaufe ,nur diesmal eilte es


kann auch ruhig ein händler stellung nehmen ob es aus seiner sicht korrekt ist diese vorgangsweise



17.03.2007, 17:16 Uhr - Editiert von duracell, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Gewährleistungsfrage
27.11.2006, 14:59:21
also... meine bescheidene recht erfahrung sagt mir folgendes:


das der händler alles zurück wollte ist ok wenn es ansich ein produkt war.
das mim zeitwert ist imo nicht ok, da du nicht das produkt zurückgegeben, sondern einen mangel innerhalb der gewährleistungsfrist reklamiert hast. da darf er, was ich weiß, dir nix abiehen.

d.h. sollte du im die 72 und nicht 62 euro bekommen. repariert der händler das deffekt teil nicht und wir auch kein austuasch vorgenommen steht dir aber imo das geld zu und du musst dich nicht mit einem gutschein zufiredengeben (was bei einem einfach zurückgeben ok wäre).

bezüglich, den versandkosten hat der händler imo recht. ist nicht sein problem und muss er auch nicht zahlen.

würde nochmal den hänlder kontaktieren, das du das produkt NICHT zurück gegeben sondern von der GEWÄHRLEISTUNG gebrauch gemacht hast, und dir somit der komplette kaufpreis in bar zusteht, wenn er dir das teil nicht austauscht oder ein ähnliches neues schickt.

hoffe geholfen zu haben ;-)



28.04.2004  Deutschland - Romania  1:5
06.06.2004  Deutschland – Magyarország  0:2
19.06.2004  Latvija - Deutschland  0:0
19.12.2004  Südkorea - Deutschland  3:1
01.03.2006  Italia - Deutschland 4:1
08.07.2006  spiel um PLATZ 3, deutschland ist dabei
15.11.2006  Cyprus - Deutschland 1:1

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Gewährleistungsfrage
28.11.2006, 13:24:18
ok fraglich sind aber jetz die versandkosten von der lieferung ,weil mir ist
schon klar das der händler nicht drauf sitzen bleiben will,bin aber der
meinung das dies sein riskio ist den wie kommt der kunde dazu auf den liefer
und nn kosten sitzen zu bleiben?zumal die ja nicht 1:1 den tatsächlichen
kosten entsprechen.


keines wegs. du könntest genauso fragen wie der händler dazu kommt ;-)

ernsthaft die leistung für das versenden wirde ja erfüllt. es wurden x euro bezahlt das mit produkt y von a nach b kommt.

und die hast du bezahlt, weil der onlienshop diese nicht inkludiert.

also brutal gesprochen hast du

Produkt x um 100euro
und Lieferung um 10euro

gekauft.

und nur weil produkt x einen fehler aufweißt kannst du nicht für die lieferung die zu den vereinbarten bedingungen abgelaufen und bezhalt wurde geld verlagen?!?!??!

verstehtst du worauf ich hinaus will?

kalr ist es als kunde blöd... man hat kosten aber kein produkt. nur reklamierst du das produkt und nicht die lieferung. und da die lieferung statt gefunden hat, und zwar korrekt sind da auch keine kosten rückzuerstatten.
wäre ja uach unlogisch, dass der verkäufer der nix mit der lieferung zu tun hat, diese in fällen wo das produkt zurück geht aufeinmal übernehmen muss ;-) findest nicht? ;-)

28.04.2004  Deutschland - Romania  1:5
06.06.2004  Deutschland – Magyarország  0:2
19.06.2004  Latvija - Deutschland  0:0
19.12.2004  Südkorea - Deutschland  3:1
01.03.2006  Italia - Deutschland 4:1
08.07.2006  spiel um PLATZ 3, deutschland ist dabei
15.11.2006  Cyprus - Deutschland 1:1

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Gewährleistungsfrage
28.11.2006, 14:44:43
Nachdem hier auch viel Falsches gepostet wurde, sehe ich mich doch genötigt, meinen Senf beizusteuern:
sie hätten mir eine zeiwertgutschrift erstellt und ich können etwas neues bestellen....die gutschrift beläuft sich auf 62,..euro ich mein hallo das kanns ja nicht sein oder?das produkt hat 72 euro gekostet

Sollte es sich noch um Gewährleistung handeln, ist ein Abschlag nach österreichischem Recht, das für Konsumenten in Österreich auch gilt, wenn deutsche Händler liefern, nicht rechtens. Punkt. Es liegt an Dir, das durchzusetzen.
dazu kamn versandkosten/nachname gebühr also insgesamt 86 euro

Na, das ist nicht Problem des Händlers, wenn er nicht Falsches geliefert hatte (was nicht der Fall war) oder es um einen Rücktritt nach Fern... blafasel
.
und 2malige einschick kosten (36 euroinsgesamt nach de 2 grosse packerl)

Das wiederum IST Sache des Händlers; und hier wurdest Du in diesem Thread nicht richtig beraten. Selbst dann, wenn es für Händler (sogar aus unserer Sicht als Kunden) ungerechten Nachteil bringt, so gilt das KSchG: §8, Absätze 2 und 3 sagen seit der Änderung vom 8.5.01
„(2) Der Unternehmer kann verlangen, dass ihm der Verbraucher, wenn es für diesen tunlich ist, die Sache übersendet. Der Unternehmer hat jedoch die Gefahr der Übersendung zu tragen.“

sowie
„(3) Die notwendigen Kosten der Verbesserung oder des Austauschs, insbesondere Versand-, Arbeits- und Materialkosten, hat der Unternehmer zu tragen.“

Auch hier liegt es an Dir, das durchzusetzen.

GrummelGrumpf
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Gewährleistungsfrage
30.11.2006, 15:31:10
ich sehe dass du schon richtig beraten wurdest - daher schreibe ich ja nicht wirklich was dazu sondern wollte mal über meine erfahrung mit medusa weitergeben (vielleicht kannst du da noch was in dieser richtung machen...)

ich habe vor ca. 1 jahr ein medusa 5.1 headset set (:-)) gekauft. war vollstens zufrieden damit - wahrscheinlich so wie du mit dem einem funkt. warst.
leider hat damals unsere neue hasenbaby anders entschieden und an dem headset kabel geknabbert :~(
wie du weißt sind diese eben unikatkabeln die man nicht so tauschen kann. meine frau hat einfach ein mail an speedlink geschickt wo sie nur geschrieben hat dass ein kabel beschädigt sei (sie hat nicht gesagt dass es vom bunny angeknabbert wurde, aber schon geschrieben dass es kein defekt war) und nachgefragt was wir hier machen könnten.

speedlink hat am gleichen tag geanwortet dass wir ihnen das headset schicken sollen. haben wir auch am nächsten tag gemacht. ca. 5 tag später haben wir ein paket bekommen mit nagelneuem headset plus ein paar kleine geschenke (speedlink schlüssel anhänger, pin, ein paar stickers..) alles ohne kosten, ohne fragen usw...

ich war damals sehr begeistert. habe das wirklich nicht erwartet. ich habe da immer noch ein schlechtes gewissen und war durchaus bereit für ein neues zu bezahlen - schließlich kann speedlink nichts dafür und die haben sogar retourporto von de nach wien bezahlt.

falls du dich nicht einigen kannst mit dem händler - verlange einfach dass er dir alles zurückschicken und wende dich selber an speedlink - ich weiß dass du damit auf teile von deinem "recht" verzichten wurdest aber als ziel solltest du ja ein funktioniendes headset haben wollen  - und nicht "recht" um jeden preis behalten wollen, oder?


lg,
chinaski



and I became a bum.
I lived on nickles and dimes and in cheap rooms and
on park benches.
I thought maybe the bums knew something.

but I found out that most of the bums wanted to be
rich too.
they had just failed at that.


Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung