Re(9): Welche digitale SLR + Objektiv bis 2000€
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche digitale SLR + Objektiv bis 2000€ (43 Beiträge, 557 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Welche digitale SLR + Objektiv bis 2000€
18.01.2007, 11:23:04
Für Canon spricht, da hast Du absolut Recht, das große Objektivangebot, wenn
auch der Ruf der Nikore einen Tick besser ist.

der Ruf ist aber eher schon älter - aus analogen Tagen. ;-)

In der aktuellen Objektivpalette nehmen/schenken sich die jeweils gleich positionierten C und N Objektive jeweils nichts.
Es kommt natürlich darauf an, was man sucht, aber für den "engagierten Fotoamateur" finde ich C aktuell wesentlich besser, weil es ein gutes Angebot an "günstigeren L-Objektiven" und etliche gute hochwertige "Non-L"-Objektive gibt, die für "Normalsterbliche" bzw. "Hobby-"-Budgets noch leistbar sind. Besonders, wenn mit Crop-Kamera unterwegs ist. (An Vollformat ändert sich das Bild etwas.)
Und genau in dem Segment sind die Nikkore einfach signifikant teurer (bei gleicher optischer Leistung) oder nicht vorhanden.

ich denke jetzt an die Palette EF-S 10-22, EF-S 17-55/2.8 IS (Das Nikon kostet die Hälfte mehr 8-O), EF 17-40/4L, 24-105/4L IS, 70-200/4L mit und ohne IS, und die Festbrennweiten 50/1.4, 85/1.8, 100/2.0 - bei Nikon einfach wesentlich teurer, aber nicht besser. Was mir an C Objektiven auch besser gefällt, ist das rein elektrische Bajonett. Die haben vor 20 Jahren einen sauberen Schnitt gemacht und das ganze mechanische Brimborium ins Kamera-Museum gestellt, wo es auch hingehört (Stangen-AF, mechanischer Blendenring, etc.) - Nikon dagegen hält an seiner Rückwärtskompatibilität noch immer fest als ob sie nicht kapiert hätten, dass die Anzahl an Usern, die jemals noch manuelle Objektive verwenden, schon lange marginal geworden ist. Glaube mir, selbst wenn Deine Yashicas noch passen würden, Du würdest sie einfach nie verwenden wollen. Warum auch? Manuelle Bedienung, keine sensor-taugliche Vergütung der Hinterlinse, etc. etc.  Es ist mittlerweile einfach kein Thema mehr, ob irgendein "Scherben aus den 50ger Jahren" noch an eine aktuelle DSLR passt, auch wenn es damals ein sündteures Hochleistungsobjektiv war. Ähnlich pervers, wie wenn ein heutiges Auto immer noch eine Startkurbel eingebaut hätte - "man weiss ja nie, vielleicht ist einmal die Batterie leer"!?
Na ja, jetzt mit der D40 hat sich Nikon ja ein erstes Schrittchen vorgewagt und sich prompt den Zorn der "Kamera-Museums-Bewohner" >:-D auf sich gezogen. Mal sehen wie das weitergeht. ;-)

Und auch wenn es nicht ganz unmittelbar ein Thema ist, so gefällt es mir doch, dass ich bei C als einzigem Hersteller eine (heute verfügbare, techn isch ausgezeichnete) Vollformatsensor-Option habe, während das Thema bei Nikon noch absolut offen ist. Ich persönlich glaube, dass sie es angehen werden (weil sie müssen!). Nur das wann & wie genau ist noch die Frage ;-) - aber momentan ist das natürlich reine Spekulation.

Dafür muss Canon insbesondere beim 30D-Nachfolger - also bei den "semi-prpfessionellen" 1.6x Bodies einen grossen Schritt machen, wenn sie vorne (mit dabei) bleiben wollen. Nochmal ein reines "Update" wie von der 20D zur 30D genügt dieses Mal sicher nicht. Insbesondere der Sucher muss nicht eine, sondern 2 Klassen besser werden (das gefällt mir an einer D80 und D200, Pentax) und ein Bedienkonzept, in dem endlich die Einstellung der Sensor-Signalverstärkung (vulgo "Empfindlichkeit"/ISO-Wert) absolut gleichwertig zu Zeit und Blende integriert ist (inkl. entsprechender Automatik-Modi - wie an der Pentax K10D!) muss her. Dann noch einen "Feature-Knaller" als Alleinstellungsmerkmal - und was wäre böte sich hier mehr an als "eye control"!

Aber lassen wir uns überraschen. Bis dahin mache ich sicher noch ein paar nette Bilder mit meinem 400D "Spielzeug".  |-D

18.01.2007, 11:27 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............  Entscheidung  (Alpenländer am 23.01.2007, 12:04:56)
..............  Re: Entscheidung  (iraki am 23.01.2007, 21:57:21)
...............  Re(2): Entscheidung  (Alpenländer am 24.01.2007, 11:12:59)
..............  Re: Entscheidung  (iraki am 23.01.2007, 22:04:19)
...............  Re(2): Entscheidung  (Psychopath am 24.01.2007, 00:55:20)
...............  Re(2): Entscheidung  (Alpenländer am 24.01.2007, 11:07:35)
..............  Re: Entscheidung  (Psychopath am 24.01.2007, 00:53:26)
...............  Re(2): Entscheidung  (Alpenländer am 24.01.2007, 10:59:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung