Re(10): Welche digitale SLR + Objektiv bis 2000€
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche digitale SLR + Objektiv bis 2000€ (43 Beiträge, 564 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Welche digitale SLR + Objektiv bis 2000€
18.01.2007, 12:32:13
Nikon dagegen hält an seiner Rückwärtskompatibilität noch
immer fest ...

Na ja, genau DAS ist IMHO der Grund warum die Nikore ein wenig teurer sind. Man kann sich darauf VERLASSEN, daß man sie an neuen Body's weiterverwenden kann. Ob man das dann auch macht, ist eine andere Sache. Vor allem Profi's haben da eine andere Sicht der Dinge: Das Fotografieren ändert sich nicht ständig (auch wenn uns Hochglanzpospekte der Hersteller was anderes erzählen wollen), daher ist das neue Krammuri nur Schnick-Schnack.
Die D40 ist IMHO ein sehr gelungenes Gerät. Potentielle Käufer sind Neueinsteiger und verfügen normalerweise sowieso nicht über ein Objektivarsenal, also ist diese Philosophie im LowBudget Bereich ok. Im ambitionierten Bereich wäre es nicht ok ... nicht für Nikon  |-D
Im Profibereich natürlich schon gar nicht!

Und auch wenn es nicht ganz unmittelbar ein Thema ist, so gefällt es mir doch, dass ich bei C als einzigem Hersteller eine (heute verfügbare, techn isch
ausgezeichnete) Vollformatsensor-Option habe, während das Thema bei Nikon noch
absolut offen ist. Ich persönlich glaube, dass sie es angehen werden (weil sie
müssen!). Nur das wann & wie genau ist noch die Frage  - aber momentan ist das
natürlich reine Spekulation.

Genau, Spekulation trifft es sehr gut. Bei Semipro's und Pro's ist das Thema Vollformat ja nicht unumstritten. Die DERZEITIGEN Fakten geben dem Vollformat DERZEIT keine Existenzberechtigung bei D-SLR. Sogar Canon schreibt in ihren "White Papers" das ein VF Sensor das 6x (!) bei der Herstellung kostet, sich aber in der Bildqualität nicht von APS Sensoren signifikant absetzen kann.
Quellen:
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-7897-8537  und
http://www.photoscala.de/node/2324

Vergleiche eine Canon 5D mit einer D200. Das Rauschverhalten ist besser, aber NICHT überragend besser. Die Objektivwahl wird aber schwieriger (Vignettierung etc.) und vor allem größer, schwerer etc.
Von fototechnischen Nachteilen (Stichwort Tiefenschärfe) mal ganz abgesehen. Ich persönlich kann keine Vorteile für mich im VF erkennen und kann mich eben wegen der Nikon Philosophie darauf verlassen, wenn ich mir heute ein Objektiv kaufe, welches für APS Sensoren ausgelegt ist (eben das DX VR 18-200), ich in Zukunft auch noch passende neue Body's bekomme. Hat also alles Vor- und Nachteile.

Dafür muss Canon insbesondere beim 30D-Nachfolger
- also bei den "semi-prpfessionellen" 1.6x Bodies einen grossen Schritt
machen, wenn sie vorne (mit dabei) bleiben wollen. Nochmal ein reines "Update"
wie von der 20D zur 30D genügt dieses Mal sicher nicht. Insbesondere der
Sucher muss nicht eine, sondern 2 Klassen besser werden (das gefällt mir an
einer D80 und D200, Pentax) und ein Bedienkonzept, in dem endlich die
Einstellung der Sensor-Signalverstärkung (vulgo "Empfindlichkeit"/ISO-Wert)
absolut gleichwertig zu Zeit und Blende integriert ist (inkl. entsprechender
Automatik-Modi - wie an der Pentax K10D!) muss her. Dann noch einen
"Feature-Knaller" als Alleinstellungsmerkmal - und was wäre böte sich hier
mehr an als "eye control"! Aber lassen wir uns überraschen. Bis dahin mache
ich sicher noch ein paar nette Bilder mit meinem 400D "Spielzeug".  

100% agree. Auch ein Grund warum die 30D nicht so mein Favorit bei der Auswahl ist. Die ganze Szene munkelt, daß Canon BALD nachziehen muß. Auch die ISO-Automatiken funktionieren bei Nikon und Pentax besser, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Da ist definitiv Handlungspotential für Canon vorhanden.
"Eye Control" assoziere ich mit der analog SLR Zeit. Meinst Du das? IMHO, war damals ein nettes Feature, habs aber nie im Alltag ausprobiert. Kann also nicht sagen, wie gut es wirklich ist/war.

Bye

ASUS A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939, 2048 MB RAM, ASUS GeForce 6800 GT 256MB, Hauppauge WinTV HVR-1300 (analog + DVB-T), Win XP + SP2
18.01.2007, 12:50 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............  Entscheidung  (Alpenländer am 23.01.2007, 12:04:56)
..............  Re: Entscheidung  (iraki am 23.01.2007, 21:57:21)
...............  Re(2): Entscheidung  (Alpenländer am 24.01.2007, 11:12:59)
..............  Re: Entscheidung  (iraki am 23.01.2007, 22:04:19)
...............  Re(2): Entscheidung  (Psychopath am 24.01.2007, 00:55:20)
...............  Re(2): Entscheidung  (Alpenländer am 24.01.2007, 11:07:35)
..............  Re: Entscheidung  (Psychopath am 24.01.2007, 00:53:26)
...............  Re(2): Entscheidung  (Alpenländer am 24.01.2007, 10:59:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung