Die Liebe GIS
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Die Liebe GIS (242 Beiträge, 4526 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Die Liebe GIS
23.01.2007, 11:14:41
Guten Morgen,

Ich bräuchte mal einen rechtlichen Rat bezüglich der werten GIS. Einer der "freundlichen" Kontrolleure war heute bei mir und hat mich darauf hingewiesen, dass ich derzeit noch nicht angemeldet sei. Woraufhin ich ihm mitteilte, dases so auch richtig sei, da ich keinerlei Dienstleistung nutze, die gebührenpflichtig sind. Woraufhin er mich gleich mal fragte, ob ich Deutscher sei ( ist dialekt technisch evtl leicht festzustellen ;-) ). Er erklärte mir dann gewisse Unterschiede zwischen der GEZ und der GIS - ich wohn ya erst seit 11 Jahren in Ö, da sind solche Belehrungen ganz sinnvoll..Worauf ich ihn erneut hinwies, dass ich sofort die Gebühren zahlen würde, wenn ich irgendwas nutzen würde was das rechtfertigen würde. er fragte mich, ob ich Student sei, was ich ebenso bestätigte wie meine Staatsangehörigkeit.
Aufeinmal drehte der Herr auf, erklärte mir warum er Deutsche hasse, warum er solche wie "uns" einfach hasst....wir Deutsche Studenten kommen nach Ö, wollen alle Vorteile abkassieren aber keine Gebühren zahlen. Ich war relativ fassungslos das er mir nun auf die Art kommt und fragte ihn was die Beleidigung soll, worauf ich aber leider keine Antwort bekam.

Er fing stattdessen wieder von vorne an, mir zu erzählen das ich zahlen müsse, auch für das Notebook das ich grad von meinem Vater da habe, weil ich damit ya Radio hören könnte - auch wenns eigentlich nie da ist wäre ich gebührenpflichtig. Das Gespräch ging dann noch ein bisschen in der Art weiter bis er mir erklärte, dass ich mich doch nun einfach anmelden solle, es reicht ya wenn ich nur die Radiogebühr zahle....Ich habe ihn gefragt, inwiefern ich denn Zeit hätte, Rücksprache zu halten, da ich mir gerne erstmal die rechtlichen Grundlagen angucken möchte und eventuell noch mit Leuten reden möchte die sich in diesem Gebiet besser auskennen als ich Laie - "Drei Minuten". Naja das reichte gerademal für ein Telefonat, der Herr wurde auch weiter ungeduldiger. Nachdem ich ihm dan erzählt habe, dass mir die Zeit nicht reicht und ich mich nicht aufgrund seiner Aussagen anmelden möchte, stellte er mir eine "Anzeige" aus - Wird mir per blauen Brief zugeschickt usw.

Nun wüsste ich gerne, mit was ich da rechnen kann.
Ich bin sowieso schon am überlegen, ob ich den Herrn nicht melden sollte aufgrund seiner doch harschen verbalen Ausfälle. Im Nachhinein musste ich auch feststellen, dass die Gebühren die er mir gesagt hat, falsch waren.
Sein ganzes Auftreten gab mir schlichtweg nicht das Gefühl, das ich diesem Mann ernsthaft glauben könnte.

Hoffe irgendwer kann mir was nützliches dazu sagen :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung