Re(3): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren (20 Beiträge, 279 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
22.04.2007, 23:53:38

Nikon würde es wirtschaftlich/strategisch [nicht notwendigerweise
technisch]  am meisten Sinn machen, wenn sie so bald wie möglich von
Sony-Chips wegkommen, weil die Gefahr besteht, dass sie von Sony die jeweils
neuesten & leistungsstärksten Designs erst als Zweite bekommen werden, (wenn
überhaupt). Zuerst werden die Dinger nämlich in die hauseigenen Sony Alphas
montiert werden.  Ob es für Nikon allerdings vernünftig wäre, auf Foveon zu
wechseln, stelle ich mal in Frage. Das wäre schon ein eminentes Risiko. Für
mich ist Foveon noch nicht am Puinkt, wo sie die theroetischen Vorteile ihres
Sensor-Konzepts auch zuverlässig, überzeugend und wirtschaftlich sinnvoll in
die Praxis umgesetzt hätten.

Obwohl ich Deine Meinung sehr schätze, verstehe ich nicht, warum eine EIGENE Sensorproduktion so eminent wichtig sein soll, schon gar nicht für den Endkunden.

Sowohl technisch als auch preislich hat Nikon mit der derzeitigen Aufstellung jeden Mitbewerber total im Griff (und seit der D40x AUCH Canon).
Also wozu einen Sensor aus Eigenprduktion? Du hast doch im analogen Zeitalter auch nicht nur Canon Filme (gab's die überhaupt  ?-)) verwendet, oder?

Im professionellen Umfeld gibts die D2Xs die es von der Bildqualität mit jeder 1er von Canon aufnehmen kann und dabei DEUTLICH billiger ist.
Im semi-professionellen Umfeld gibts die D200 die es von der Bildqualität mit jeder am Markt befindlichen Kamera in diesem SEGMENT aufnehmen kann.
Im nicht-professionellen Umfeld gibts die D80 die es von der Bildqualität mit der 30D von Canon aufnehmen kann.
Im Einsteiger-Umfeld gibts die D40x die es von der Bildqualität mit jeder 400D oder gar 350D von Canon aufnehmen kann.

Fazit:
Nikon ist derzeit so gut aufgestellt, wie schon lange nicht.
Wozu so eine Erfolgsserie durch eine eigene Sensorproduktion gefährden?

Das Märchen von der Geschichte, daß Sony Nikon demnächst nicht mehr beliefern wird, glaubst Du ja hoffentlich selbst nicht.
1.) Haben wir ja schon diskutiert, daß man ein Insider sein müßte um zu wissen, wer die Sensor weiterentwickelt und wer sie unter Umständen nur baut. Wahrscheinlich wird es 50:50 sein, da Nikon auch EXKLUSIV Sensoren bekommt ....
2.) Sind langfristige Lieferverträge in der Elektronikbranche absolut nichts unübliches. Oder sollten die Kamerahersteller jetzt auch beginnen Glas und Magnesium selbst abzubauen? >:-)

Sorry, aber was die Sensoren und die Situation bei Nikon betrifft liegt Du IMHO TOTAL falsch! Das ständige Nikon-Bashing halte ich auch für unangebracht ...

Bye
Alpenländer

PS.: Ich hoffe Du kommst jetzt nicht mit dem Argument Vollformat-Sensor. Ich denke das Thema haben wir hinlänglich durchgekaut .....

22.04.2007, 23:57 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung