Re(7): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren (20 Beiträge, 295 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
23.04.2007, 11:21:54
Von einem Opel mit Ford-Motor - oder umgekehrt - habe ich bis jetzt noch
nichts gehört. Das Beispiel Autoindustrie ist als Analogie sehr gut geeignet.
Bildsensor bei einer DSLR entspricht Motor beim Auto - können wir uns darauf
einigen? Ja, es ist möglich, ohne eigene Motorenentwicklung Autos zu bauen.
Und es wird auch getan. z.B. verbaut KTM im kommenden X-Bow Motoren von Audi.
Das ist für ein (extremes) Nischenprodukt auch die einzig sinnvolle
Möglichkeit. Aber ohne eigene Motorenentwicklung und Fertigung wird
ein  Autobauer niemals ein echter Player im globalen Autogeschäft werden.

Siehe VW, Audi, Skoda, Seat
VW entwickelt (mit techn Know-How vom Audi-Motorsport) kostengünstig und sehr kompetent und Audi im Premiumsegment bekommt einige Murli's EXKLUSIV ;-)
Was spricht dagegen? Genau, ich fahre Audi .... ;-)
Die Beispiele könnte man endlos fortsetzten (Volvo - Ford) etc. aber wir wollen ja bei der Fotografie bleiben, oder?

Und ohne eigene Bildsensor-kompetenz und -kapazität wird ein digitaler
Kamerahersteller mittelfristig nicht Bestand haben.Genau deshalb ist es für
Nikon eminent wichtig, dass sie im Zeitalter digitaler Kameras endlich auch
die Sensorentwicklung und -fertigung komplett in-house bekommen. Auch wenn
Sony absolut gute Sensoren entwicklet und produziert - die strategische
Abhängigkeit wäre für Nikon mittelfristig fatal. Insbesondere angesichts der
Tatsache, dass Sony mit seinen Endprodukten Nikon frontal Konkurrenz
macht.

Warum siehst Du das Fehlen einer eigenen Sensorentwicklung so negativ. z.B. Apple hätte im letzten Jahr nie so einen Erfolg gehabt hätten sie die CPU's selbst gebaut. Ein Switch zu Intel wäre niemals so leicht möglich gewesen.
Genauso sehe ich es bei Nikon. Sollte der herrvorragende Fuji-Sensor alle Erwartungen übertreffen, könnte Nikon sehr leicht rüber switchen im Gegenteil zu Canon, die eine eigene Entwicklung erst liquidieren müssten. Alles hat Vor- und Nachteile.
Letztendlich interessiert es einen Endkunden nicht, von wem der Bildsensor stammt. Nur das Endresultat (=Bild) ist interessant!

Insbesondere angesichts der Tatsache, dass Sony mit seinen Endprodukten Nikon frontal Konkurrenz macht.

Na ja schaun wir Mal ob Sony das schafft was Konica-Minolta die letzten Jahrzehnte (!) nicht geschafft hat. Und von Minolta stammt Sony's Kompetenz, wenn gleich die monitäre Situation jetzt besser sein sollte. Aber auf dem prof. Kleinbildmarkt hat seit Jahren außer Canon, Nikon und tw. Leica niemand mehr Fuß gefasst. Schau ma Mal ...

Und dass Nikon in absehbarer Zeit auch die letzten profis abhanden kommen werden, wenn sie nicht schleunigst einen (Profi-) Vollformat-Body rausbringen. Der
kolportierte 22 MP Super-CCD klingt ja einmals sehr gut. Und wer weiß,
vielleicht baut den Nikon nicht nur in die D3x ein, sondern auch in eine D300
(Body ungefähr so wie die D200) - dann hätten sie einerseits grössere
Stückzahlen in der Chip-Fertigung, um die Kosten besser unterzubringen und -
noch wichtiger: vielleicht ein absolut interessantes Gegenstück zur Canon 5D
(bzw. deren Nachfolger)

Sorry bei dem Punkt bin ich überhaupt nicht bei dir.
Profis die echte Weitwinkelansprüche haben fotografieren ohnedies (digitales) Mittelformat und was ich von KB Vollformat halte, weißt du ja (Nischenprodukt). Auch halte ich 22MP für kein vorrangiges Ziel (da für großformatige Ausdrucke, wie gesagt Mittelformat ins Spiel kommt), wenn gleich ich auch der Meinung bin, daß eine weitere Steigerung der MPix nur Hand in Hand mit einer Sensor-Vergrößerung gehen kann, so man nicht gemalte Bilder (von div. Rauschunterdrückungs*TRÖT*en) der Kameras haben will.
Der Dynamikumfang sollte IMHO bei der Sensorentwicklung höchste Priorität geniessen, alles andere ist sekundär - womit wir wieder bei den Fuji CCD's wären ;-)

Anbei ein schönes Beispiel was ein drastische Verbesserung des Dynamikumfangs bei Alltags-Bildern bringen könnte: Noch (!) ein HDR-Bild, bald ein Schnappschuß?
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1006&message=22941096

ASUS A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939, 2048 MB RAM, ASUS GeForce 6800 GT 256MB, Hauppauge WinTV HVR-1300 (analog + DVB-T), Win XP + SP2
23.04.2007, 11:36 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung