Re(8): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren (20 Beiträge, 295 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
23.04.2007, 11:38:58
bei den Autos willst Du mich nicht verstehen. ;-) Natürlich werden *innerhalb eines Konzerns* zwischen den einzelnen Marken möglichst viele Gleichteile (nicht nur Motoren) eingesetzt. Zwischen den verschiedenen Marken eines Konzerns [Volvo gehört übrigens Ford ;-) ] herrscht ja nur marketingtechnische "Scheinkonkurrenz", auch wenn den Kunden, Managern und Mitarbeitern natürlich gerne "beinharter Wettkampf" suggeriert wird. ;-)

Aber Fremdmotoren von echten Mitbewerbern am Markt setzt keiner von den Großen ein. Ab und zu mal eine Gemeinschaftsentwicklung, aber auch da haben die Beteiligten meistens schnell die Schnauze voll (siehe z.B. "Eurovan" VW/Seat+Ford+noch wer).

Und ganz genau so ist es bei den Bild-Sensoren, nicht nur bei Nikon. Darum werden Pentax und Olypus Randerscheinungen im DSLR-Geschäft bleiben. Nur bei den blöden Kompaktknipsen ist es egal, welcher Hersteller gerade ein liebloses Gehäuse mit irgendeinem lieblosen stecknadelkopfkleinen Sensor von irgend jemand anderem zusammenschludert, 97 Motivprogramme dazugibt und das Ganze dann mit Marketinggetöse auf die fotografischen DAUs loslässt. ;-)

Im falle Nikon macht es erst dann auf Dauer Sinn, Sony Sensoren einzusetzen, wenn Sony Nikon geschnupft haben wird. ;-) Nicht, dass ich dazu was wüßte. Aber wundern würde es mich auch nicht. Für Sony würde es verdammt viel Sinn machen, für Nikon etwas weniger. ;-)

Von wegen Mittelformat: In ca. 5 Jahren wird kein Profi mehr einen hirnverbrannt teuren Mittelformat-Kloben herumschleppen wollen, wenn man von einer 5000 Euro KB-DSLR 10+ Bilder pro Sekunde mit 30+ Megapixel bekommt. "Profi" wohlgemerkt. MF-"Narren" wird es sicher noch 30 Jahre lang geben.|-D

23.04.2007, 11:40 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung