Re(4): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren (20 Beiträge, 289 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Grundlagenwissen: Foveon vs. Bayer Bild-Sensoren
23.04.2007, 00:48:25
ja, Nikon baut auch feine DSLRs. Technologie- und Marktführer ist aber Canon. Mit großem Abstand. Das hat eben auch damit zu tun, dass sie das wesentlichste Element jeder DSLR, den Bildsensor, selbst entwickeln und das Package aus optik/Mechanik und Sensor so sehr vile besser aufeinander abstimmen können als dies bei einem extrenen Sourcing möglich ist.

Dass Nikon derzeit von Sony Sensoren einkauft und morgen sicher auch noch welche geliefert bekommen wird, heißt noch nicht, das es strategisch klug und günstig ist, bei der wichtigsten Komponente des eigenen Produkts von einem Lieferanten zu beziehen, der mir mit seinen  Produkten direkte Konkurrenz macht. Das wäre, wie wenn Ford mangels eigener Entwicklung Motoren von Opel verbauen müsste (oder umgekehrt) - technisch sicher relativ leicht möglich, strategisch aber sicher nicht optimal. ;-)

Wenn es Nikon daher schaffen sollte, auch die Bildsensoren ins eigene Unternehmen zu bekommen, wäre das eine massive Verbesserung der strategischen Position. Und dass es sich bei den beiden unmittelbar in Frage stehenden Fuji Super CCD Sensoren um einen Vollformatsensor (!) und einen mit Crop 1,2 handelt, beweist, dass Nikon in der Frage Vollformatsensor zu ihrem Glück etwas anders und weiter denkt als Du. |-D

Ich bin also neugierig, ob wir in absehbarer Zeit eine Nikon D3X mit Vollformatsensor und eine D3H mit Crop 1,2 sehen werden.

Dann hätte Nikon nämlich endlich Produkte, die tatsächlich von der Sensorgrösse und Papierform her der Canon 1Ds II und der 1D III Konkurrenz machen könnten. Gegen die 5D hat Nikon aktuell gar nichts aufzubieten. Die 200D ist eine gute Kamera, soferne man keine mit dem Banding-Problem erwischt. Die kommende Canon 40D wird sie aber jedenfalls wegputzen. Und die gute 30D kann jetzt schon ums halbe Geld fast alles, was die 200D kann. Die D80 ist ebenfalls eine interessante Kamera,  besonders der Sucher ist fein. Sie ist aber nicht in der 30D Liga, kostet aber soviel. Und die 40Dx kann der 400D nicht das Wasser reichen.

Aber ich bin ohnehin sehr dafür, dass Nikon tolle neue Kameras bringt und wenigstens einen gewissen konkurrenzdruck zu Canon erzeugt, schon alleine damit die Canon-Preise vernünftig bleiben. :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung