Re: Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ? (88 Beiträge, 1933 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Niedertourig fahren - geringer Verbrauch aber schädlich für das Auto ?
19.06.2007, 11:42:04
immer langsam bis 2 000 umdrehungen beschleunigt

das ist genau die Fahrweise die mich wahnsinnig macht. Die Leute finden ihr Gaspedal nicht mehr, tuckern mit Standgas von der Ampel weg, trauen sich nicht mehr normal zu beschleunigen. Und nach 1000 lähmenden Umdrehungen kommt schon wieder eine Schaltpause, die eh schon gemächliche Beschleunigung sinkt auf Null damit der Gangwechsel erfolgen kann.

Glaub mir, für einen Benzinerfahrer, dessen Motor- und Getriebecharakteristik komplett anders ist als bei einem Diesel, ist das der blanke Hohn, vernünftig nachfahren fast unmöglich. Bitte beschleunige ordentlich, bei erreichter Geschwindigkeit kannst du deinen Motor immer noch im höchsten Gang bei Standgas qualen, das ist mir dann als Hintermann wurscht. Abgesehen davon, auch die Autofahrerclubs empfehlen zügig zu beschleunigen und dann so rasch wie möglich den höchst möglichen Gang einlegen. Aber net wie eine Schnecke von der Ampel wegfahren, bitte bitte nicht machen !!

Die beste Benzinsparmethode ist übrigens NICHT zu fahren, unnötige Fahrten zu vermeiden. In den 70er Jahren gab es einen frei wählbaren - aber verpflichtend einzuhaltenden - autofreien Tag. Im Grunde genommen würde ich das wieder begrüssen, dann wären schlagartig um 1/7 weniger Autos auf den Straßen und alle würden wir Treibstoff und CO2 sparen.

Grüsse,
Geri    

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung